Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Allgemeine Erziehungswissenschaft

Prof. Dr. Malte Brinkmann


Publikationen │ Vita │ Forschung und Funktionen │ Lehrveranstaltungen │ Medien und Kommunikation


 

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaften (IfE)

Geschäftsführender Direktor des Interdisziplinären Zewntrums für Bildungsforschung (IZBF)

Fachbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft

Unter den Linden 6

10099 Berlin

Tel.: +49 (030) 2093 - 66962

Fax: + 49 (030) 2093 - 4047

E-Mail: malte.brinkmann@hu-berlin.de

Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Malte_Brinkmann

Blog: http://paed.ophen.org/?lang=de

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCGYFW_r60AYC3z-X_-YKqhw

Weitere Medienauftritte hier

 

Zur Person 

 

Malte Brinkmann lehrt am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin Allgemeine Erziehungswissenschaft. Er ist Sprecher der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und als Mitherausgeber der Erziehungswissenschaftlichen Revue engagiert. Zudem ist er geschäftsführender Direktor des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung an der Humboldt Universität (IZBF). Er vertritt eine phänomenologisch orientierte Erziehungswissenschaft, lädt regelmäßig zu einem Internationalen Symposion zur Phänomenologischen Erziehungswissenschaft ein und ist Herausgeber einer wissenschaftlichen Reihe dazu.

Im Zentrum seiner Forschungen stehen bildungs-, erziehungs- und sozialtheoretische Fragestellungen, insbesondere leibphänomenologischen Lern-, Erziehungs- und Übungspraxen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der qualitativen Bildungs- und Unterrichtsforschung, insbesondere in der phänomenologischen Videographie.

In der Lehre spiegeln sich diese Interessen wieder: Neben Vorlesungen zur Einführung in die Erziehungswissenschaft und zu bildungs-, erziehungs- und übungstheoretischen Fragestellungen verantwortet er die qualitative Methodenbildung in den grundständigen und in den Lehramtsstudiengängen. Er bietet Seminare zu philosophischen, didaktischen, ästhetischen, sozialtheoretischen und kulturwissenschaftlichen Themen sowie zur qualitativen Bildungsforschung an.

Des Weiteren ist er als wissenschaftlicher Gutachter auf nationaler und internationaler Ebene tätig und Mitglied im Editorial Board verschiedener internationaler Zeitschriften. Er wirkte als Gastprofessor an verschiedenen internationalen Universitäten. Im Oktober 2019 wurde er zum Honorarprofessor an der Capital Normal University, Beijing, ernannt. Er ist zudem Foreign Chief Expert of Educational Video and Image Analysis Lab an der Zheijang Normal University, Jinhua.



Sprechzeiten

 

Die Sprechstunde am 20.02. fällt aus!

Die Sprechstd. in der vorlesungsfreien Zeit finden zu folgenden Terminen statt:

Dienstag, 5.03. & Di 9.4. jeweils 13:00 bis 14:00 Uhr
Donnerstag, 21.03., 13 bis 14:00 Uhr.

 

Ort: Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 229

Bitte melden Sie sich sich vorher per Mail an: malte.brinkmann@hu-berlin.de.