Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Allgemeine Erziehungswissenschaft

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2020

Werkstattseminar: Gegenstandskonstitution in der qualitativen Bildungsforschung

SE: Vulnerabilität und Passivität in pädagogischen Verhältnissen

VL: Einführung in die qualitative Empirie

SE: Einführung in die qualitative pädagogische Empirie (Teil 2)

UE: Embodiment und Positionierung in der Forschungspraxis - Zusatzübung zum Forschungsseminar 

Forschungskolloquium Allgemeine Erziehungswissenschaft: Embodiment und Positionierung in Lernen, Bildung und Erziehung

 

Sommersemester 2019

VL: Einführung in die pädagogische Empirie: Beobachten, Beschreiben, Interpretieren, Analysieren

VL: Lernen als Verkörperung

HS: Kritik als pädagogische Praxis

UE: Übung zum Kolloquium: Emotionen – erziehungswissenschaftliche Perspektiven

Forschungskolloquium Allgemeine Erziehungswissenschaft: Emotionen – erziehungswissenschaftliche Perspektiven

 

Wintersemester 2018/2019

VL: Einführung in die Erziehungswissenschaft

HS: Ästhetische Erziehung in der frühen Kindheit

SE: Bildung und Emotion. Zur Bildung der Gefühle

Forschungskolloqium Allgemeine Erziehungswissenschaft: Ästhetische Bildung und Erziehung

(Teil 2) Programm [PDF]

 

Sommersemester 2018

VL: Übung, Training, Meditation, Wiederholung zwischen Normalisierung und Bildung. Praxistheoretische Perspektiven

VL: Einführung in die qualitative Empirie

HS: Foucault - Pädagogische Perspektiven

Forschungskolloqium Allgemeine Erziehungswissenschaft: Ästhetische Bildung und Erziehung (Teil 1) 

Programm [PDF]

 

Wintersemester 2017/2018

VL: Einführung in die Erziehungswissenschaft

VL: Einführung in die pädagogische Empirie

SE: Einführung in die pädagogische Empirie (Teil 1)

SE: Lernen und Erziehen in frühkindlichen Kontexten - theoretische und empirische Perspektiven auf eine Pädagogik der frühen Kindheit

SE: "Mehr wissen und lernen, als man sagen kann". Implizites und verkörpertes Wissen in der Pädagogik

Forschungskolloqium Allgemeine Erziehungswissenschaft: Subjekt - Macht - Bildung - Erziehung. Sozialtheoretische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft 

Programm [PDF]

 

Sommersemester 2017

VL: Transformation, Transgression, Transposition. Zum Problem der Wiederholung in Bildung und Lernen

SE: Theoretische und empirische Zugänge zu bildenden Erfahrungen - Anknüpfung(en) an ein Forschungspraktikum und dessen theoretische, empirische und mediale Weiterführung

Forschungskolloqium Allgemeine Erziehungswissenschaft: Leib und Körper - bildungs- und sozialtheoretische Gedankengänge

Programm [PDF]

 

Wintersemester 2016/2017

VL: Pädagogisches Forschen, Denken und Handeln (Einführung)

VL: Einführung in die qualitative pädagogische EmpirieSE: Einführung in die pädagogische Empirie (Teil 1)

VL: "Beobachten, Beschreiben, Analysieren" - Einführung in die qualitativen Methoden pädagogischer Forschung

SE: Frühkindliche Bildung und Erziehung

UE: Praktikumsbegleitung

Forschungskolloquium Allgemeine Erziehungswissenschaft: Humanismus, Posthumanismus, Transhumanismus

Programm [PDF]

 

Sommersemester 2016

SE: Einführung in die pädagogische Empirie

HS: Aufmerksamkeit als soziale und pädagogische Kategorie in Bildungstheorie und Bildungsforschung

Forschungskolloquium Allgemeine Erziehungswissenschaft: Pädagogische Anthropologie – theoretische und empirische Perspektiven nach dem „Ende des Menschen“

Programm [PDF]

 
Sommersemester 2015

SE: Spiel und Lernen - spielerisches Lernen?! Einführung in die theoretisch-empirische Forschungen zur ästhetischen Bildung

FS: Standards, Kompetenzen, Tests - Strategien und Politik der Steuerung von Bildungssystemen

Forschungskolloqium Allgemeine Erziehungswissenschaft: Forschungswerkstatt "Theorie und Empirie pädagogischer Erfahrung"

Programm [PDF]

 

Wintersemester 2014/2015

VL: Grundbegriffe und Theorien pädagogischen Denkens und Handelns

VL: Erziehungswissenschaften - Einführung in Forschungsfelder und Methoden

VL: Einführung in die qualitative pädagogische Empirie

VL: Grundfragen von Erziehung, Bildung und Schule

UE: Theorie und Praxis der Meditation

Forschungskolloqium Allgemeine Erziehungswissenschaft: Forschungswerkstatt "Theorie und Empirie pädagogischer Erfahrung"

Programm [PDF]

 

Sommersemester 2014:

HS: Zeigen als pädagogische Praxis - Forschungsseminar zur qualitativen Beschreibung und Analyse eines pädagogischen Grundphänomens

SE: Pädagogischer Praxisforschung: Pädagogische Erfahrung in der Schule beschreiben, interpretieren und analysieren

Forschungskolloqium Allgemeine Erziehungswissenschaft: Forschungswerkstatt "Theorie und Empirie pädagogischer Erfahrung"

 

Wintersemester 2013/2014

VL: Grundbegriffe und Theorien pädagogischen Denkens und Handelns

VL: Grundfragen von Erziehung, Bildung und Schule

HS: Theorie und Empirie des Lernens und Erziehens

 

Sommersemester 2013

HS:Bildung vor und nach PISA

Colloquium: Forschungswerkstatt "Theorie und Empirie pädagogischer Erfahrung"

Forschungskolloqium Allgemeine Erziehungswissenschaft: Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen - Fall- und Beispiel-Analysen pädagogischer Praxis und Erfahrung in der Schule

 
Wintersemester 2012/2013

HS: Diskurse des Lernens

HS: Hermeneutik und Phänomenologie der Erziehung

HS: Wahrnehmen - Fühlen - Denken. Grundzüge ästhetischer Bildung

HS: Form und Formgebung