Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

LeMuR

Learning with Multiple Represantations

Verantwortliche

 Lara Magnus | Didaktik des Sachunterrichts | Humboldt-Universität zu Berlin |  lara.magnus@hu-berlin.de

Dr. Kerstin Schütte | Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie | Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel |   schuette@leibniz-ipn.de

 Prof. Dr. Julia Schwanewedel | Didaktik des Sachunterrichts | Humboldt-Universität zu Berlin |  julia.schwanewedel@hu-berlin.de

 

Projektbeschreibung

Naturwissenschaften prägen heutzutage Gesellschaft, Technik und Wirtschaft, sodass ein naturwissenschaftliches Grundverständnis für eine politische Teilhabe unabdingbar ist. Da sich gerade in naturwissenschaftlichen Disziplinen wie der Biologie vielfältiger externer Repräsentationen zur Darstellung komplexer, nicht fassbarer Phänomene bedient wird, stellt die Fähigkeit, Informationen aus diesen erschließen zu können, eine wichtige Ressource für das Lernen dar.

Kombinationen aus zwei oder mehr externen Repräsentationen werden als multiple externe Repräsentationen (MER) bezeichnet. Diese bergen großes lernförderliches Potential zum Verstehen komplexer Phänomene durch Schülerinnen und Schüler. Mehrere Studien haben allerdings aufgezeigt, dass Schülerinnen und Schülern das Erschließen von Informationen aus MER Schwierigkeiten bereiten kann. So sind das Identifizieren relevanter Informationen und das Herstellen einer Verbindung zwischen den Repräsentationen einer MER kritische Schritte.

Im Rahmen dieses Projektes werden in einer ersten Studie biologische MER in Bezug auf unterschiedliche Merkmale variiert. In nachfolgenden Studien wird eine Analyse von MER in biologischen Fachartikeln erfolgen und es werden Ansätze zur Förderung des Umgangs mit MER im Biologieunterricht entwickelt und evaluiert werden.