Dr. Christin Laschke
- Status

- Vertretung der Professur
- christin.laschke@hu-berlin.de
- Einrichtung
- Humboldt-Universität → Präsidium → Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät →
Institut für Erziehungswissenschaften → Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre - Sitz
- Geschwister-Scholl-Straße 7 , Raum 1.06
- Postanschrift
- Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per E-Mail
Die Einreichung von Dokumenten sollte wenn möglich als Scan per E-Mail erfolgen. Für den Fall, dass Originale eingereicht werden sollen, ist dies nach Absprache mit Marta Cicuto über den Postweg möglich. Hiefür gilt folgende Adresse:
Humboldt-Universität zu Berlin
KSBF
Institut für Erziehungswissenschaften
Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre
z.H. der jeweiligen Person
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Vita
• seit 10/2025 Vertretung der Professur Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre an der Humboldt-Universität zu Berlin
• seit 2021 PostDoc am IPN-Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
• seit 2021 Netzwerkpartnerin im Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM)
• 2016 Promotion im Fach Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin
• 2011-2023 wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Erziehungswissenschaften und der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin
• 2013-2014 Forschungsaufenthalt an der National Taiwan Normal University, Taipei
• 2011 Diplom im Fach Soziologie nach Studium an der Freien Universität Berlin und der Universität Hannover
Forschungsschwerpunkte
• Disparitäten im Bildungssystem
• Kompetenzentwicklung Lernender
• Professionalisierung von Lehrpersonal
• Diagnoseprozesse
Drittmittelprojekte
- 2023-2026
Einflüsse der sozialen Umwelt auf Bildungsprozesse von Schüler:innen unterschiedlicher ethnischer und sozioökonomischer Herkunft (SUBSES)
Wissenschaftliches Netzwerk gefördert durch Deutsche Forschungsgemeinschaft
- 2021-2023
Implizite Diagnosekriterien reduzieren – Expertise angehender Lehrkräfte
fördern (IDEaL)
Sachbeihilfe gefördert durch Deutsche Forschungsgemeinschaft
Publikationen (Auswahl)
Laschke, C. & Steegh, A. (2024). Heterogenous student characteristics as a challenge in professional noticing of teachers in diagnostic judgment situations. In A. Gegenfurther & R. Stahnke (Eds.). Teacher professional vision: theoretical and methodological advances und Teacher professional vision: empirical perspectives. Earli Book Series „New Perspectives on Learning and Instruction“. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003370604-7
Laschke, C.*, van den Ham, A. K.*, Dunekacke, S. & Jenßen, L. (2023). Der Einfluss des Zählens in frühen häuslichen und institutionellen Lernumwelten auf spätere mathematische Kompetenzen – Differentielle Effekte für Kinder mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund. Zeitschrift für Pädagogik 69(5), 652-678. *geteilte Erstautorinnenschaft. DOI: 10.3262/zp0000014
Laschke, C. & Blömeke, S. (2016). Measurement of job motivation in TEDS-M: Testing for invariance across countries and cultures. Large-scale Assessments in Education. An IEA-ETS Research Institute Journal, 4(16).
Laschke, C. (2013). Effects of future mathematics teachers' affective, cognitive and sociodemographic characteristics on their knowledge at the end of the teacher education in Germany and Taiwan. International Journal of Science and Mathematics Education, 11(4), 895-921.
| Vst.-Nr. | Veranstaltungen | Semester |
|---|---|---|
| 54271 | Quantitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung - ISS / ISG / GYM | WiSe 2025/26 |
| 54276 | Quantitative Forschungsmethoden | WiSe 2025/26 |
| 54277 | Quantitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung - GS | WiSe 2025/26 |
| 54278 | Abschlusskolloquium für quantitative Masterarbeiten | WiSe 2025/26 |
| 54284 | Stereotype - Theorien und Befunde | WiSe 2025/26 |
| 54285 | Urteilsverzerrungen im Bildungskontext | WiSe 2025/26 |