Publikationen zum Download
(Stand: 07/2011 - diese Seite wird derzeit aktualisiert)
1. Programm- und Planungsforschung in Organisationskontexten unter intermediären Bedingungen
a) Angleichungshandeln im Planungsmodell
c) Programmforschung - Analyse von Angebot- und Nachfrageentwicklungen
2. Gender- Probleme mit der Biologie
6. Profession/Professionalisierung
7. Unveröffentlichte Präsentationen/Vorträge
1. Programm- und Planungsforschung in Organisationskontexten unter intermediären Bedingungen
Clinton Enoch/Wiltrud Gieseke (Juli 2011): Wissensstrukturen und Programmforschung
Programmforschung als empirischer Zugang zur Bildungsarbeit der Weiterbildungsinstitutionen.
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Bestellinformationen zur Neuerscheinung:
Gieseke, W.: Bedarfsorientierte Angebotsplanung in der Erwachsenenbildung. Studientexte für Erwachsenenbildung. Bielefeld 2008. W. Bertelsmann Verlag. 121 S. (18,90 Euro)
(ISBN: 978-3-7639-1955-0)
a) Angleichungshandeln im Planungsmodell
- Gieseke, W.: Programmplanungshandeln als Angleichungshanden. In: Gieseke, W. (Hrsg.): Institutionelle Innensichten der Weiterbildung. Bielefeld 2003, S.189- 212
- Gieseke, W.: Reichtum, Vielfalt, Selbständigkeit. Programmplanung in der Evangelischen Erwachsenenbildung. In: Seiverth, A. (Hrsg.): Re-Visionen Evangelischer Erwachsenenbildung. Am Menschen orientiert. / hrsg. Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. Bielefeld 2002, S. 203-212
- Induktives Analyse- und Planungsmodell unter Nutzung von Wissensinseln als vernetztes, situationsadäquates, flexibles Planungsmodell zur Balancierung von Angebot und Nachfrage
b) Beigeordnete Bildung
,,Planung findet sich eingebettet in regionele Kontexte, verortet in Bildungseinrichtungen, Weiterbildungsorganisationen, in anderen Organisationen, als beigeordnete Bildung, in Betrieben sowie intermediären Strukturen. Ein beonderer Typ ist die ,,beigeordnete Bildung" . Dazu zählen Bildungsangebote, z.B. in Kulturinstitutionen, die in ihrem Hauptzweck beispielsweis Theater machen, Kunstwerke ausstellen, Bücher veleihen. Bildung macht bekannt und vertaut mit den Kulturwerken der jeweiligen Einrichtung. Ebenso fallen unter ,,beigeordnete Bildung" diejenigen Angebote, die Buchläden, Cafes, Kneipen, Treffpunkte neben ihrem Hauptgeschäft offerieren, oft mit der Intention, einen um Kultur erweiterten Kommunikationsort zu bieten und somit die Aktivität des Hauptgeschäftes zu verbessern" (Gieseke 2008, S. 105).
c) Programmforschung - Analyse von Angebot- und Nachfrageentwicklungen
,,Unter Programmen verstehen wir makrodidaktisch konzipierte Angebote, die eine Mixtur von Lernarrangements, Projekten, Kursen, Gesprächskreisen, Zeilgruppenkonzeptionen bereithalten und diese jahres- oder halbjahresbezogene Planung unter einem Fokus bündeln. Mit dem Programm oder den Programmschwerpunkten zeigt eine Weiterbildungsinstitution, wie sie Bildung und Qualifizierung für Erwachsenen anbietet. Das Programm ist Ausdruck eines bestimmten Lernkonzeptes. Es kann von Inhalten, Fachstrukturen, von Alltags- und Verwendungssituationen, von Verwendungsinteressen, Qualifikationsansprüchen Dritter im beruflichenKontext bestimmt sein - und es kann für polyvalente Zusammenhänge maßgeblich sein. Programm - und Planungsforschung beschreibt den Verlauf und die Ergebnisse/Befunde pädagogischer Konzeptentwicklung von der Gewinnung der Ziele und Inhalte bis zur Profilierung der Angebotsschwerpunkte als Programm" (Gieseke 2008, S. 105).
Programmforschung gibt Auskunft über das Planungshandeln unter zeitgeistabhängigen Weiterbildungsmanagementbedingungen.
- Gieseke, W./Opelt, K.: Programmanalyse zur kulturellen Bildung in Berlin/Brandenburg. In: Gieseke, W./Opelt, K./Stoch, H./Börjesson, I.: Kulturelle Erwachsenenbildung in Deutschland - Exemplarische Analyse Berlin/Brandenburg. Münster u.a. 2005, S. 43-108. (Europäisierung durch kulturelle Bildung). Bildung - Praxis - Event; Bd. 1).
Teil1 pdf (9,87 MB) S.43-61
Teil2 pdf (14,6 MB) S.62- 85
Teil3 pdf (14,3 MB) S.86-108
- Gieseke, W./Opelt, K.: Zusammenfassung: Bildungstheoretische Ansätze für kulturelle Bildung - Aspekt Programm. In: Gieseke, W./Opelt, K./Stoch, H./Börjesson, I.: Kulturelle Erwachsenenbildung in Deutschland - Exemplarische Analyse Berlin/Brandenburg. Münster u.a. 2005, S. 317-332. (Europäisierung durch kulturelle Bildung). Bildung - Praxis - Event; Bd. 1 ).
- Gieseke, W./Opelt, K./Stoch, H./Börjesson, I.: Buckower interkulturelle Empfehlungen zur kulturellen Bildung. In: Kulturelle Erwachsenenbildung in Deutschland - Exemplarische Analyse Berlin/Brandenburg. Münster u.a. 2005, S. 317-332. (Europäisierung durch kulturelle Bildung). Bildung - Praxis - Event; Bd. 1 ).
pdf (1,7 MB) - Solarczyk, H.: Vergleich der kulturellen (Erwachsenen-) Bildung in Polen und in Deutschland. In: Band 2: Depta, H./Kargul, J./Półturzycki, J. (Hrsg.): Kulturelle Erwachsenenbildung in Polen am Beispiel Lubuskie, Warschau und Plock. Münster u.a. 2005, S. 159-169.
- Gieseke, W. (Hrsg.): Programmplanung als Bildungsmanagement? Qualitative Studie in Perspektivverschränkung. Begleituntersuchung des Modellversuchs „Entwicklung und Erprobung eines Berufseinführungskonzepts für hauptberufliche Erwachsenenbilder/innen“. Recklinghausen: Bitter, 2000 (EB-Buch; 20).
2. Gender- Probleme mit der Biologie
- Gieseke, W.: Zur Demokratisierung des Geschlechterverhältnisses. In.: DIES (Hrsg.): Handbucgh Frauenbildung. Opladen 2001, 85-99.
- Gieseke, W.: Geschlechterverhältnis und Weiterbildung. In: Gieske, W. u.a.: Erwachsenenbildung als Frauenbildung. Bad Heilbrunn/Obb. 1995, S. 9-44.
3. Emotionen
aktueller Literaturhinweis:
Gieseke, W.: Lebenslanges Lernen und Emotionen. Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive. Bielefeld: W. Bertelsmann, 2. Auflage 2009
- Gieseke, W. Leiblich-emotionale ästhetische Einbindungen kultureller Bildung. In: Gieseke, W./Opelt, K./Stoch, H./Börjesson, I.: Kulturelle Erwachsenenbildung in Deutschland - Exemplarische Analyse Berlin/Brandenburg. Münster u.a. 2005, S. 365-375. (Europäisierung durch kulturelle Bildung). Bildung - Praxis - Event; Bd. 1 ).
- Gieseke, W.: Individuelle Bildungsgeschichte und das Interesse an lebenslangem Lernen. Wechselnde und widerstrebende Gefühle in lebenslangen Lernprozessen. In: Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis 35 (2003) 1, S. 47-56.
4. Perspektivverschränkung
- Gieseke, W.: Das Forschungsarrangement Perspektivverschränkung. In: Qualitative Forschungsverfahren in Perspektivverschränkung. Dokumentation des Kolloquiums anlässlich des 60. Geburtstages von Frau Prof. Dr. Wiltrud Gieseke am 29. Juni 2007. Berlin: Humboldt-Universität, 2007. S. 10-22 (Erwachsenenpädagogischer Report; Bd. 11).
- Gieseke, W.: Pädagogische Realanalysen durch Perspektivverschränkungen. Ein Beitrag zur Lehr- und Lernforschung in Erwachsenenbildungseinrichtungen. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 42 (1992) 1, S. 10-16.
- Fichtmüller, F./Walter, A.: Eine Perspektivverschränkende Forschung über pflegepädagogische Wirklichkeit. In: Qualitative Forschungsverfahren in Perspektivverschränkung. Dokumentation des Kolloquiums anlässlich des 60. Geburtstages von Frau Prof. Dr. Wiltrud Gieseke am 29. Juni 2007. Berlin: Humboldt-Universität, 2007. S. 72-84 (Erwachsenenpädagogischer Report; Bd. 11). pdf
5. Beratung
Sehen Sie hierzu folgende Neuerscheinung:
Arnold. R./Gieseke, W./Zeuner, C. (Hrsg.): Bildungsberatung im Dialog. Band I - III. Band I: Theorie - Empirie - Reflexion. Band II: 13 Wortmeldungen. Band III: Referenzmodelle. Baltmannsweiler 2009
,,Beratung durchzieht als Querschnittsmethode sämtliche Berufsfelder, wie berufliche Intervention, Betreuung, Pflege, Bildungs- und Trainingsarrangements. Beratung ist ein spezifisches Dienstleistungsangebot. Sie ist eine kurzfristige situative, soziale Ineraktion mit dem Ziel, Entscheidungshilfe sowohl für Personen als auch für Oraganisationen herbeizuführen" (Gieseke 2008, S.105).
6. Profession/Professionalisierung
- Gieseke, W.: Die „Wenden“ im Spiegel der Professionsgeschichte. In: Nuissl, E: Person und Sache: zum 70. Geburtstag von Hans Tietgens. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1992. S. 23-33 (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung).
7. Unveröffentlichte Präsentationen/Vorträge
- Gieseke, W. (2016): Bildungsberatung im Kontext eines kommunalen Bildungsmanagements. Vortrag zur Themenkonferenz "Bildungsbiographien begleiten. Qualitätsentwicklung, Vermittlung und Transparenz in der Bildungsberatung" am 23. November 2016 (Erlangen) pdf (1,7 MB)
- Gieseke, W. (2016): Die Autonomie der Erwachsenenbildung. Vortrag zur Fachtag zu Themen der Evangelischen Erwachsenenbildung am 20. Mai 2016 (Frankfurt a. Main).
- Gieseke, W. (2011): Die professionelle Praktik Beratung ind der Weiterbildung. Vortrag LOCCS Keynotvortrag zur Beratung
- Gieseke, W. (2011): Frauentag 2011 - Frauen in Bewegung ... (Manuskript 08.03.2011) Vortrag anlässlich der Finissage der Ausstellung "Frauen in Bewegung" am 08.03.2011 an Humboldt-Universität zu Berlin.
- Gieseke, W. (2010): Lernen im Lebenslauf als Herausforderung für flexibles Planungshandeln. Die Dienstleitung Weiterbildung in vernetzten Strukturen. Vortrag vom 10.06.2010 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
- Gieseke, W. (2010): Emotionen als Inhalte von Bildungsprozessen in der Fortbildung und Personalentwicklung. Vortrag vom 30.11.2010 auf der Jahrestagung der Konferenz der Pastoralkollegs- und FEA-Leitenden in den Gliedkirchen der EKD im Pastoralkolleg Ratzeburg.