Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Publikationen Emma Fawcett

Monographien

  • Fawcett, E. (2016): Zielgruppenorientierung in der Erwachsenenbildung am Beispiel des Fachbereichs „Angebote für behinderte und nicht-behinderte Menschen“ am Bildungszentrum Nürnberg – Eine Programmanalyse. Erwachsenenpädagogischer Report, Bd. 51. Berlin: Humboldt-Universität. [Masterarbeit]

 

Buchbeiträge

  • Fawcett, E. (2016): Zielgruppenorientierung und Inklusion. Analyse von Angeboten über vier Jahrzehnte am Bildungszentrum Nürnberg. In: Schlummer, W./Ackermann, K.-E. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Behinderung. Historisches – Konzeptionelles – Perspektivisches. Osterholz-Scharmbeck: GEB. S. 77 – 98.

 

Zeitschriftenbeiträge

  • Fawcett, E. (2020): "Ich werde älter und die Teilnehmenden werden jünger." Wie verändert sich die Teilnehmerschaft aus der Sicht der Kursleitenden? Volkshochschulen in Berlin, H. 1, S. 59-64.

  • Schreiber-Barsch, S./Fawcett, E. (2019). Semantiken von Inklusion: Benennungspraktiken an Volkshochschulen unter der Agenda inklusiver Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, H. 1, S. 18 – 30.

  • Fawcett, E. (2018): Gegenwart und Zukunft der Inklusion an der VHS. Jutta Solveig Dorner und Rebecca Maccioni berichten aus dem Kursraum. Volkshochschulen in Berlin, H. 1.
  • Schreiber-Barsch, S./Fawcett, E. (2017): Inklusionsarchitekturen: Wie wird ein Lernort zu einem inklusiven Lernort im öffentlichen Raum des Lebenslangen Lernens? Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, S. 1 -25.
  • Fawcett, E. (2017): „Ich will mich nicht an das Heim klammern“ – lernen, selbständig zu leben, in einem Trainingswohnprojekt nahe bei Sankt-Petersburg. Erwachsenenbildung und Behinderung, H. 2, S. 49 – 54.
  • Schreiber-Barsch, S./Fawcett, E. (2015): Erträge von Inklusion. Gesellschaft, Institutionen der Erwachsenenbildung, Lernende. Hessische Blätter für Volksbildung, H. 4, S. 349-354.

 

Tagungsbeiträge

  • Fawcett, E. (2015): Lifelong Learning and Disability: Adult Education for People with Learning Difficulties in Berlin. In: Lobanov, N.A./Skvortsov, V.N. (eds.): Lifelong Learning. Continuous Education for Sustainable Development. Proceedings of 13th International Conference, Vol. II. St. Petersburg: UNESCO/Pushkin Leningrad State University. pp. 19 – 22. Online:  http://lifelong-education.ru/files/pdf/K-13_part_2_eng.pdf [06.02.2024]

 

Rezensionen

  • Fawcett, E. (2018): Book Review: Irene Brouwer Konyndyk (2011) How I Learned to Teach Second Languages to Students with Learning Disabilities. Inclusive Practices & SEN. Newsletter for the Special Interest Group. IATEFL.