Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Allgemeine Erziehungswissenschaft

Publikationen und Vorträge

Herausgeberschaft

 

Brinkmann, Malte/ Türstig, Johannes/Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.) (2021): Emotion, Feeling, Mood - Phenomenological and Educational Perspectives. Band 11 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Wiesbaden: Springer VS. (im Erscheinen)

Brinkmann, Malte/ Türstig, Johannes/Weber-Spanknebel, Martin (Hg.)(2019): Leib – Leiblichkeit – Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Band 7 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft". Wiesbaden: Springer VS.

 

Aufsätze

Türstig, Johannes (2021): Transformation ohne Krise? Bildung und Erziehung in routinisierten Praktiken. In: Karcher, Martin/Rödel, Severin Sales (Hrsg.): Lebendige Theorie. Hamburg: Textem Verlag.

Brinkmann, Malte/ Türstig, Johannes/ Weber-Spanknebel, Martin (2019): Einleitung. In: Leib – Leiblichkeit – Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Wiesbaden: Springer, S. 1-17.

 

Vorträge

Türstig, Johannes (2021): Zwischen Routine und Veränderung – Überlegungen zu einer praxistheoretischen Perspektive auf Erziehung als Weitergabe im Generationenverhältnis. Vortrag im Forschungskolloquium Allgemeine Erziehungswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin.

Türstig, Johannes und Karcher, Martin; Kuhlmann, Nele; Rödel, Severin Sales (2020): Transformation und Theorie - bildungstheoretische Erkundungen. Vortrag im Rahmen des studentischen Symposiums Bildung 2020 (Freie Universität Berlin): Transform Tradition? Bedeutung von Tradition(en) für Bildung.

Türstig, Johannes (2020): „Stille Pädagogik" und „stumme Weitergabe": Bildung und Erziehung in routinisierten Praktiken. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung Lebendige Theorie an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Türstig, Johannes (2019): Praxistheoretische Überlegungen zur Praxis des Erziehens im Anschluss an Pierre Bourdieu. Vortrag im Rahmen des Forums für Erziehungsphilosophie 2019 in Höchst (Odenwald)

Türstig, Johannes (2018): Die Praxis des Erziehens - Praxis- und sozialtheoretische Überlegungen zu einem pädagogischen Grundbegriff mit Pierre Bourdieu im Forschungskolloquium Allgemeine Erziehungswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin.

Türstig, Johannes und Rödel, Sales Severin (2017): Phänomenologische Videographie. Workshop im Rahmen des 4. Symposion zur Phänomenologischen Erziehungswissenschaft, "Leib - Leiblichkeit - Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes", 18.-20. September 2017, Berlin.