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Ideen, Akteure, Wissen – Gesamtschule in Hessen am Beispiel des Flächenversuchs Wetzlar von den 1970er Jahren bis zur Gegenwart

(BBF-Projekt geleitet durch Sabine Reh)

 

Projektbeschreibung

Die Studie „Ideen, Akteure, Wissen – Gesamtschule in Hessen am Beispiel des Flächenversuchs Wetzlar von den 1970er Jahren bis zur Gegenwart“ erforscht Entwicklung und Wandel pädagogischer und schulpolitischer Diskurse und Praktiken am Beispiel des sogenannten Flächenversuchs mit Gesamtschulen im hessischen Landkreis Wetzlar.
In Wetzlar wurde 1971 mit der vollständigen Überführung des dreigliedrigen Schulwesens  in ein System integrierter Gesamtschulen eine Laborsituation geschaffen, die sich hervorragend eignet, das Verhältnis von pädagogischen und einzelschulischen, also von kulturellen Traditionen einerseits und äußeren sozialen und politischen Einflussfaktoren andererseits zu untersuchen und dabei auch den langfristigen historischen Wandel von innerschulischen Kommunikationsformen in den Blick zu nehmen.
Wie wirkte sich die Vorgeschichte einzelner Schulen auf deren Transformation in eine Gesamtschule aus? Inwiefern waren bei Pädagoginnen und Pädagogen je nach Schulform Unterschiede bei der Bewertung und Mitwirkung am Gesamtschulversuch auszumachen? Auf der Grundlage verschiedener Archivquellen, von Presseberichten und narrativen Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern der hessischen Gesamtschulpolitik, mit Schulleitungen und Pädagogen/-innen sollen pädagogische und politische Netzwerke von Akteuren rekonstruiert werden. Das Interesse richtet sich auf Normen und Ideen, auf die sich jene Akteurinnen und Akteure bezogen sowie auf die Tendenzen einer Verwissenschaftlichung und „Expertisierung“ von Schule.
Die Untersuchung bildet das zeitgeschichtliche Teilprojekt des DIPF-Forschungsvorhabens „Schule im Wandel“ (SchiWa), eine Vorstudie für eine größer angelegte mixed-method Studie zur systematischen und historischen Untersuchung der Veränderung des Schulsystems gemeinsam mit der Abteilung  „Bildungsqualität und Evaluation“ des DIPF.

 

Projektfinanzierung

Institutsmittel der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung im Rahmen von DIPF 2015

 

Projektleitung

Prof. Dr. Sabine Reh

 

Projektteam

Dr. Monika Mattes