Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik

"Leinen los für berufliche Klimabildung!"

"Leinen los für berufliche Klimabildung!" - Projekt zur Entwicklung berufsspezifischer Unterrichtsmaterialien/Lernanlässe im Rahmen des Netzwerks "Berliner Leuchtturmschulen für Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung"

In diesem Projekt sind diverse Handreichungen und Unterrichtsmaterialien zum Thema berufliche Klimabildung entstanden, die auf der Webseite des EPIZ Berlin e.V. kostenlos heruntergeladen werden können:


Faktencheck Klimawandel – Unterrichtseinheit zur Stärkung von Medienkompetenzen und klimafreundlichem Verhalten in der beruflichen Bildung


Lernen, wenn’s heiß wird – Erfahrungen und Empfehlungen für berufliche Klimabildung


Unterrichtsmaterial Projektheft "Wie gemeinwohlorientiert ist mein Ausbildungsbetrieb?"


Unterrichtsmaterial "Boden –Der Klimaheld unter unseren Füßen"


Kühlschmierstoffe unter der grünen Lupe – Unterrichtsmaterial für die Metallgrundbildung


 

 

Ihr Ansprechpartner: Dr. Marc Casper

"Leinen los für berufliche Klimabildung!" - Projekt zur Entwicklung berufsspezifischer Unterrichtsmaterialien/Lernanlässe im Rahmen des Netzwerks "Berliner Leuchtturmschulen für Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung"

Gefördert durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz.

In Kooperation mit:

 


Publikationen aus dem Projektkontext:

  • Höck, S.; Quiring, E. (2025). Bericht zur Evaluation des Projekts: „Leinen los für Klimabildung – Verstetigung von Lernanlässen zur beruflichen Klimabildung im Rahmen des Netzwerkes Berliner Leuchtturmschulen für Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“. DOWNLOAD PDF
  • Casper, Marc (2024): "Leinen los für berufliche Klimabildung!" Posterbeitrag zur Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) 2024 in Innsbruck, Österreich. DOWNLOAD PDF
  • Haß, Detlef; Casper, Marc; Hartwig, Janika (2023): Umsetzung von Nachhaltigkeit im Garten- und Landschaftsbau. Innovationsbericht einer Berliner Berufsschule. In: berufsbildung (197), S. 25–27. DOWNLOAD PDF
  • Casper, Marc; Gerlach, Petra; van Bergen, Kerrin (2023): Vocational education and training for sustainable development in Berlin's „Flagship Schools“: A transformative design-based research project. In: Christof Nägele, Natasha Kersh und Barbara E. Stalder (Hg.): Trends in vocational education and training research, Vol. VI. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET): Zenodo, S. 77–87. LINK zum Beitrag

 


Kompetenz- und Themenmatrizen zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu anderen Berufsfeldern aus vorangegangenen Projekten: