Führungskräfte-Feedback
Titel
Führungskräfte-Feedback
Projektmitarbeiter/-innen
Laufzeit
Seit Mai 2007.
Finanzierung
Drittmittel
Kurzbeschreibung
Wie gut ist die Schulorganisation? Wie zufrieden sind die Lehrkräfte? Was passiert in der Personal- und Unterrichtsentwicklung?
Das Führungskräfte-Feedback ist ein Instrument speziell für berufliche Schulen. Es zielt darauf, dass Lehrkräfte das Führungspersonal ihrer Schule einschätzen. Das Befragungsinstrument wird in ausführlichen Vorgesprächen an die spezifischen Bedingungen der Schule angepasst.
Was haben Schulen von dieser Evaluation? Alle Führungskräfte erhalten ein persönliches Feedback, welches Stärken und Entwicklungspotentiale aufzeigt. In einer gemeinsamen Diskussionsrunde interpretieren die Führungskräfte der Schule und die wissenschaftliche Begleitung die Ergebnisse und formulieren Entwicklungsvorschläge. Anschließend werden die Ergebnisse und deren Konsequenzen dem Kollegium vorgestellt.
Das Führungskräfte-Feedback ist ein Entwicklungs- und kein Rankinginstrument! Das einzelschulische Leitungspersonal hat eine Schlüsselfunktion für die Schulqualität und Schuleffektivität. Um dieser Verantwortung gerecht werden zu können, ist das Feedback der Lehrkräfte wichtig. Ein Feedback erlaubt persönliche und schulorganisatorische Entwicklungspotentiale zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Es ist aber kein sportlicher Wettkampf. Daher gibt es keine öffentliche Bekanntgabe individueller Feedbackdaten und kein Ranking.
Wer hat schon teilgenommen? Bis Mai 2013 haben sich 13 berufliche Schulen in Berlin dem Führungskräfte-Feedback gestellt.
Wenn Ihre Schule teilnehmen will? Sie können sich gerne an uns per E-Mail (cornelia.wagner (at) rz.hu-berlin.de) oder Telefon (030/2093-4174) an uns wenden.
Ausgewählte Publikationen
Wilbers, K., Naeve-Stoß, N., Wagner-Herrbach, C. & Gramlinger, F. (Hrsg). (2021). Führung und Management beruflicher Schulen. In bwp@41. https://www.bwpat.de/.
Wagner-Herrbach, C. & Skenderski, Y. (2020). Pädagogisches Führen – Anforderungen an die Professionalität von Schulleitungen. In Erziehung und Unterricht. 1-2/2020, 4-13.
Wagner, C. Wagner, C. (2012). Erfolgreiche Führung in der Schule. In SchulVerwaltung HE/RP, 17/11. 308-310.
Wagner, C. (2011). Führung und Qualitätsmanagement in beruflichen Schulen. Triangulative Fallstudien zum Führungsverständnis und Führungshandeln einzelschulischer Führungskräfte. Frankfurt am Main et al.: Lang.
Wagner, C. (2011). Führung und pädagogische Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen. In Göhlich, M., Weber, S., Schröer, A. & Schiersmann, C. (Hrsg.), Organisation und Führung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden, VS; 45-54.