Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschungen der Gegenwart - Kolloquium für Historische Bildungsforschung

 

Zeit: Montags, 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Ort: Geschwister-Scholl-Str. 7 (GS 7), Raum 1.35

 

Programm Sommersemester 2024

Das komplette Programm finden Sie auch als pdf hier.

 

Details

 

22.4.2024

 

Katharina Vogel (Humboldt-Universität zu Berlin / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF)

Seefahrer, Wunderkinder und die Gefahren der Onanie – Pädagogisches Lehrbuchwissen 1750-1850

 

29.4.2024

 

Ulrike Pilarczyk (Technische Universität Braunschweig)

Zwischen Aliya und Flucht. Jüdische Jugendbünde und zionistische Erziehung unter dem NS-Regime und im vorstaatlichen Israel 1933–1945

 

13.5.2024  

Gabriel Kessler (Universidad Nacional de General San Martín / CONICET)

Society, Education and Political Polarization in Latin America

 

27.5.2024  

Hans Schildermans (Universität Wien)

Higher Education under the Spell of Nationalist Imaginaries. Political Visions and Educational Reform at the University of South Africa, 1946-1997

 

3.6.2024  

Jun Yamana (The University of Tokyo)

Erinnerung statt Geschichte? Zur Bildproduktion über den Atombombenabwurf auf Hiroshima als Bildungsmethode

10.6.2024  

Sphoorti (Jawaharlal Nehru University)

Public Debates on the Education of Dalits during 1870s to 1950s: Actors, Agendas and Movement

17.6.2024  

Lourens van Haaften (University of Groningen)

Spearheading India’s Educational Future: The Ford Foundation and the Transnational Networks of Educational Policy in the 1950s

 

24.6.2024  

Patrícia Weiduschadt (Universidade Federal de Pelotas)

Die deutsche lutherische Diaspora in Südbrasilien: Bildung und transnationale Verbindungen

1.7.2024  

Anne-Li Lindgren (Stockholm University)

More than a Hundred Years of Swedish School Sex Education: Continuities and Discontinuities

8.7.2024  

Inés Dussel (DIE Cinvestav)

Seeking Partial Connections Within and Across School Spaces. Histories of School Bathrooms and Playgrounds, Argentina and Mexico (1880-1930)

 

15.7.2024  

Seyma Aksoy (Yildiz Technical University / Friedrich-Schiller-Universität Jena)

“The Turks devoted to pedagogy have arrived!” – The Transfer of German Pedagogical Knowledge to Türkiye through Turkish Educators in the Early Republican Era (1923-1946)

 

Frühere Programme

Das Programm zum Sommersemester 2023 finden Sie hier.