Forschungsinteressen
- Aufmerksamkeitsforschung
- Digitale Medien als Hilfsmittel für den Unterricht im Klassenzimmer
- Neuroeducation
- Biometrics
- Pädagogische Methoden
- Phänomenologische Videographie
Promotionsprojekt:
Messung der Aufmerksamkeit und der Leistung junger Lernender im Zusammenhang mit dem Einsatz digitaler Medien im Klassenzimmer
Mein Dissertationsprojekt ist interdisziplinär in den Bereichen der Pädagogik und der Didaktik der Informatik. Die Aufmerksamkeit der Schüler im Klassenzimmer soll identifiziert, gemessen und eventuell beeinflusst werden. Mit Hilfe von einer Kombination von mehreren Methoden, soll die Multimodalität und Multikausalität der Aufmerksamkeit von Schülern und dem Einsatz von digitalen Medien im Klassenzimmer erfasst werden. Die Ergebnisse dieser Methoden sollen sich gegenseitig verifizieren, wobei hier die quantitative Analyse anhand von statistischen Auswertungen von digitalen Fragebögen des Lehrpersonals bzgl. ihrer Wahrnehmung, Interaktion der Aufmerksamkeit im Klassenzimmer ist. Die qualitative Analyse hingegen wird durch Phänomenologische Videographie von realem Lehrunterrichtstunden implementiert und mit einer Operationalisierung in Bezug auf digitale Medien und Aufmerksamkeit evaluiert. Ein abschließendes Resultat steht noch aus.