Vollständige Bibliographie der veröffentlichten Schriften von Egon Schütz
ZUSAMMENGESTELLT VON MALTE BRINKMANN U. MATTHIAS BURCHARDT
Das Rätsel der Welt im Schatten des Bewußtseins. Einige Überlegungen zu Ich und Welt. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 4/2001, S. 466-473.
Das Wort, die Schrift und der Tod. Fragen für Leser. Notiz zu Derrida,in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 3/2000, S. 311-320.
Vom Eigen-Sinn der Sprache. Eine Impression. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 73 (1997), S. 196-205.
Überlegungen zum Gewissen. Helmut Konrad zum Gedächtnis. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 71 (1995), S. 387-395.
Anthropologie und Skepsis im Lichte Montaignes. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 70 (1994), S. 5-15.
Nietzsche und das Christentum – ein unterschätztes Lehrstück zum prekären Verhältnis von Glaube und Bildung. In: Münstersche Gespräche zu Themen der wissenschaftlichen Pädagogik. Heft 10 (1993), S. 36-45.
Macht und Ohnmacht der Bildung. Weinheim, Deutscher Studien Verlag 1992. (=Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung. Bd. 17.)
Das Individuum als Außenseiter. Für Helmut Konrad zum 50. Geburtstag. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 67 (1991), S. 1-11.
Humanismus als »Humanismuskritik«. In: ZfPäd. 37 (1991) S. 1-11.
Blickräume. Köln, Arbeitskreis Morphologische Psychologie 1989.
Die These vom Ende der Menschen – oder: Wer spricht bei Foucault? In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 65 (1989), S. 378-387.
Humanismus als anthropologische Herausforderung. Eine Zwischenüberlegung. In: Humanität und Bildung. Festschrift für Clemens Menze zum 60. Geb. Hildesheim 1988.
Bildung als Erinnerung? In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 61 (1985). S. 2- 15.
Zukunft – eine Herausforderung für die Pädagogik. In: Die Zukunft der Zukunft. 1985. S. 81- 118.
Einige Überlegungen zur Fragwürdigkeit systematischer Pädagogik. In: ZfPäd. 30 (1984), S. 17- 29.
Anspruch der Sache – Anspruch des Unterrichts. Pädagogische Überlegungen zur Frag der »Sache selbst«. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 59 (1983)3, S.286-298.
Anthropologie zwischen Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung. In: Nahtstellen III. Kippenheim 1982. S. 9-14.
Ästhetische Erziehung – Theorie und Praxis. (gemeinsam mit Gerhardt Walther). Freiburg, Hochschulverlag 1982. (=LFB-Konzepte. Donaueschinger Beiträge zur Lehrerfortbildung.)
Freiheit als Problem anthropologischer Aufklärung. In: Pädagogik und Anthropologie. Nahtstellen III. Kippenheim 1982. S. 23-29.
Handeln und die Transzendenz des Scheiterns. In: Pädagogik und Anthropologie. Nahtstellen
III. Kippenheim 1982. S. 37-44.
Kraft und Ohnmacht der Selbstreflexion – Anmerkungen zur Problematik von Sinn-Reduktionen in der gegenwärtigen Pädagogik. In: Pädagogik und Anthropologie. Nahtstellen III. Kippenheim 1982. S. 30-36.
Kunst und die Wahrheit des Wirklichen – Anmerkungen zur ästhetischen Erziehung. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 58 (1982)2, S. 141-153.
Kunst und Wirklichkeit. In: Das Kunstwerk. Zeitschrift für moderne Kunst. 35 (1982) S. 3-6.
Zur pädagogischen Rechtfertigung von Erziehungs- und Bildungszielen. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 58 (1982)4, S. 483-496.
Theorie, Technik, Praxis im Horizont der Metaphysik der Subjektivität. In: Pädagogik und Wissenschaft. Nahtstellen II. Kippenheim 1981.
Über Verstehen und Verständigtsein. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 57 (1981)4, S. 386-399.
Vernunft und Bildung. Rückfragen an G.W.F. Hegel. Kippenheim, Verlag Information Ambs 1981. (=Nahtstellen VII.)
Was ist Pädagogik? In: Pädagogik und Wissenschaft. Hrsg. von Helmut Konrad (=Nahtstellen II). Kippenheim (1981), S. 9-12.
Wissenschaftstheoretische Grundpositionen in der Erziehungswissenschaft. In: Pädagogik und Wissenschaft. Nahtstellen II. Kippenheim 1981. S. 107-115.
Bildung-Erwachsenenbildung: Ein Plädoyer für Bildung. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 56 (1980) 3, S. 337-383.
Wissenschaft und pädagogisches Ethos. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 56 (1980), S. 35-45.
Jean-Jacques Rousseau und das Paradox der Naturfreiheit. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 55 (1979), S. 150-162.
Pestalozzi und die Frage nach der Humanität. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 55 (1979) S. 24-37.
Prolegomena zu einer »existenzialkritischen Pädagogik«. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 55 (1979), S. 445-464.
Kraft und Ohnmacht der Selbstreflexion. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 54 (1978)3, S. 406-413.
Wilhelm von Humboldt – Staat und Erziehung. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 54 (1978)4, S. 506-520.
Nietzsches Bildungskritik und Schulkritik und die Krise der Identität. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 53 (1977), S. 484-497.
Didaktik als Besinnung? Anmerkungen zum Thema »Sprach- und Wirklichkeitsvergitterung« als Problem didaktischer Orientierung aus der Sicht Martin Heideggers. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 52 (1976) 4, S. 397-408.
Freiheit und Bestimmung. Sinntheoretische Reflexionen zum Bildungsproblem. Ratingen, Henn 1975. (ersch. auch als Habil.-Schrift der Universität Freiburg i. Br.)
Autorität. Ein Traktat. Heidelberg, Quelle & Meyer 1971.