Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik

3. Das Projekt

3.1 Das Instrument der Fallstudie
3.2 Konstruktion der Veranstaltungsreihe
3.3 Geplante Durchführung des Projektes

In einer Veranstaltungsreihe, die aus drei Teilbereichen bestehen wird, sollen die unterschiedlichen Zielgruppen ihr jeweils vorhandenes Wissen einbringen und gleichzeitig pädagogische und fachliche Defizite ausgleichen. Ziel ist es, das "universitäre" Wissen der Teilnehmer mit einem hohen Maß an beruflicher Handlungskompetenz zu koppeln, um im Ergebnis einen entsprechenden Beitrag zur praktischen Unterrichtsgestaltung zu leisten. Im Hinblick auf das spätere berufliche Handlungsfeld aller Zielgruppen soll ein Anreiz und eine Ausgangsbasis für die Planung und Durchführung von effektivem Unterricht geschaffen werden, dessen Gestaltung durch fundierte didaktische Kenntnisse gestützt ist. Dieses Projekt beleuchtet nur einen geringen Ausschnitt aus der Vielfalt der Möglichkeiten, "guten" Unterricht zu konzipieren. Ein besonderes Anliegen muss es darüber hinaus sein, eine Seminaratmosphäre zu schaffen, die Freude, Neugier und Begeisterung für gute Unterrichtsarbeit weckt.