3.3 Geplante Durchführung des Projektes
Im Laufe des Wintersemesters 2003 / 04 ist die geplante Veranstaltungsreihe in der Abteilung Wirtschaftspädagogik vorzubereiten. Dazu wird ein Lehr-Lern-Kontext geschaffen, der alle potenziellen Teilnehmer gleichermaßen berücksichtigt, also auch deren jeweilige Eingangsvoraussetzungen. Um den Beteiligten ein problemorientiertes Lernen zu ermöglichen, sind die Lehr-Lern-Prozesse und entsprechende Materialien - konkret: die Fallstudien - derart zu planen und zu entwickeln, dass sie hinsichtlich einer didaktischen und fachdidaktischen Kompetenzbildung eine Theorieorientierung in komplexen, authentischen und problemorientierten Kontexten erlauben. Das alltägliche Handlungs- und Problemlösefeld "Unterricht" mit seinen verschiedenen Facetten bildet demnach den Rahmen für die zu bearbeitenden Fälle. Das Wissen über moderne fachdidaktische Konzepte im Bereich des Rechnungswesens unter Berücksichtigung der Bezugswissenschaft und die erworbenen Kenntnisse über die Gestaltung von Fallstudien sind dann auf konkrete Anwendungsbeispiele zu transferieren, d. h. für gegebene Bedingungen sind anwendungsbereite Fallstudien im Bereich des Rechnungswesens zu entwickeln und speziell von den Referendaren im Unterrichtsalltag einzusetzen.
Veranstaltungsort für den eher konstruktiven Teil des Vorhabens sind die Räume der Abteilung Wirtschaftspädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin. Der Einsatz der zu entwickelnden Fallstudien erfolgt dann schließlich an Berufsschulen im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung entweder im Rahmen der Berufsausbildung im dualen System oder im Rahmen der vollzeitschulischen Ausbildung in der dreijährigen Berufsfachschule.
Ausbildungstechnisch ist diese Veranstaltung für die Studierenden im Hauptstudium anzusiedeln und sollte für die Referendare als Ergänzungskurs deklariert werden.
Für die Veranstaltungsreihe sind vorerst im Wintersemester 2004 / 05 2 Stunden je Semesterwoche geplant. Eine erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe wird entsprechend zertifiziert.