Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre

Vita

Dr. Frederik Ahlgrimm studierte in Potsdam und Turin die Fächer Musik und Latein und absolvierte sein Referendariat als Lehrer für das Gymnasium in Berlin. Er promovierte am Lehrstuhl für Bildungsmanagement an der Universität Erfurt im Bereich Schulentwicklung, Thema war die Kooperation von Lehrkräften. Seit 2010 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam in der Lehrerbildung tätig. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte umfassen Schulentwicklung und -management, Umgang mit Heterogenität und binnendifferenzierender Unterricht, Kooperation in Bildungseinrichtungen, Organisationstheorie der Schule und Lehrerbildung. Von 2015 bis 2018 war er im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zuständig für die Internationalisierung der Lehrerbildung an der Universität Potsdam. Er berät und moderiert regelmäßig Entwicklungsprozesse in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Aktuell ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) an der Humboldt-Universität zu Berlin.