Teilprojekt B05 des Sonderforschungsbereichs 447 „Kulturen des Performativen“
(1/2005-12/2010)
Die Hervorbringung des Sozialen in Ritualen und Ritualisierungen.
Das Teilprojekt hat über die gesamte Förderdauer von 1999- 2010 durch ethnographische Studien das bedeutsame Zusammenwirken körperlicher Dynamiken, räumlicher Gestaltung und zeitlicher Organisation für Prozesse der Erziehung, Bildung und Sozialisation in seinen Fokus gestellt. Durch die empirischen Untersuchungen insbesondere an einer innerstädtischen reformpädagogisch orientierten Grundschule konnte die hohe Relevanz des Konzepts des Performativen und von Ritualen und Ritualisierungen für die untersuchten Lern- und Bildungsprozesse herausgearbeitet werden. Nachdem in den „kleinen“ Ritualen des Alltags, in außeralltäglichen Ritualen und in lokalen Arrangements von Lernkulturen die Hervorbringung des Sozialen und die jeweiligen Strukturierungsleistungen für eine kollektive Praxis in Erziehung, Bildung und Sozialisation untersucht worden waren, zeichneten sich besonders Gesten in ihrer performativen Wirksamkeit als ein fachliches Forschungsdesiderat ab.
Projektmitarbeiter im o.g. Projektzeitraum: G. Blaschke-Nacak
Zitierte Quellen und weiterführende Informationen (Abruf am 03.03.2021):
https://www.fu-berlin.de/presse/publikationen/tsp/archiv/2006/ts_20060211/ts_20060211_07.html
Ausgewählte Veröffentlichungen:
https://www.springer.com/de/book/9783531151755
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-92718-3
G. Blaschke-Nacak: Dissertation
Schule schnuppern. Eine videobasierte Studie zum Übergang in die Schule.
https://shop.budrich-academic.de/produkt/schule-schnuppern/