Betreute Abschlussarbeiten
Bei Interesse an einer Abschluss- oder Qualifikationsarbeit im Bereich Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität melden Sie sich bitte in der Sprechstunde. Beachten Sie auch die FAQ zur Abschlussarbeit die im WiSe 2023/24 dazu angebotene Veranstaltung.
An der Humboldt-Universität zu Berlin von Prof. Dr. Jeannette Windheuser betreute abgeschlossene Bachelor-/Masterarbeiten in den Studiengängen Erziehungswissenschaft, Lehramt an Grundschulen, Gender Studies und ausgewählten weiteren Studiengängen):
WiSe 2024/2025
- Zum Aufklärungspotential von „Sex, we can?!“ aus der theoretischen Perspektive des Male Gaze
SoSe 2024
- Mit welchem Wissen begründen Lehrkräfte der Sekundarstufe I ihr sexualpädagogisches Handeln und inwieweit kann dies als sexualpädagogisch professionell eingeordnet werden? (Zweitgutachten für FU Berlin)
- Die geschlechtertheoretische Diskussion von Geschlecht und Sexualität in Rousseaus Erziehungsroman „Emile oder über die Erziehung“ (Erstgutachten)
- Zur Bedeutung von Nationalstaatlichkeit im Kontext rassistischer Segregationsmechanismen in staatlichen Bildungseinrichtungen am Beispiel Berliner Grundschulen. (Erstgutachten)
- Emanzipation zwischen Verordnung und Autonomie? Bildung und Wissen in der unabhängigen Frauenbewegung der DDR (Erstgutachten)
- Der Umgang der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten seit 2010. Eine diskursanalytische Untersuchung (Erstgutachten)
- Sexuelle Bildung in Biologieschulbüchern. Inhalte und Kompetenzen (Erstgutachten)
- Die Kategorien Geschlecht und Generation in Ratgeberliteratur zu geschlechtsneutraler Erziehung (Erstgutachten)
- Vom Klassenzimmer zum Beruf: eine Untersuchung der Geschlechterlogik des Girls' Days zur Förderung von Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt (Erstgutachten)
-
Der Beitrag von Lernwerken des Sachunterrichts zur Qualität von Sexualerziehung (Erstgutachten)
- Schutzkonzepte von Grundschulen. Eine hermeneutische Analyse zum Verständnis von sexueller Gewalt (Erstgutachten)
- Die Bedeutung des Generationenverhältnisses für das frauenpolitische Engagement in der GEW. Eine Oral History Studie (Erstgutachten)
-
Erfahrung und Politisierung von GEW-Genossinnen. Eine Oral History Studie (Erstgutachten)
- Zwischen Vielfalt und Tradition: Sexualpädagogik in Berlin und Bayern im Vergleich (Erstgutachten)
WiSe 2023/24
- Moderne Vaterschaft in Deutschland (Erstgutachten)
- Eine Rekonstruktion von Differenzkonstruktionen zwischen Schüler*innen einer vierten Klasse (Erstgutachten)
- Mädchenfußball als Bildungsort. Welche Vorstellungen von Bildung und dem Geschlechterverhältnis liegen Mädchenfußballprojekten zu Grunde? (Erstgutachten)
- Welche Unterschiede lassen sich bezüglich der Übergänge in die erste Klasse bei Kindern zwischen jahrgangsbezogenen und jahrgangsübergreifenden Klassen feststellen? (Zweitgutachten)
- Doing nonbinary gender? Zur Rolle von Körpermodifikationen für Nicht-Binäre Personen (Zweitgutachten)
- Die Darstellung einer transkulturellen Gesellschaft im Kontext der Sexualpädagogik: Eine Analyse von Biologie-Lehrbüchern der Sekundarstufe I in Berlin/Brandenburg (Zweitgutachten)
- Männlichkeiten in der Sozialen Arbeit (Erstgutachten)
- Gewaltbetroffene Eltern vor dem Familiengericht. Intersektional und Gouvernemental (Zweitgutachten)
- Sexuelle Bildung im Ethikunterricht: Eine Analyse der Perspektive von Fachkräften (Erstgutachten)
- Männlichkeit und Abwertungsprozesse im Geschlechterverhältnis bei Professionellen in der Sozialen Arbeit (Erstgutachten)
SoSe 2023
- Zwischen Kinderzimmer und Klassenraum - Das Belastungserleben unterrichtender Mütter vor dem Hintergrund des Geschlechterverhältnisses (Erstgutachten)
- Geschlecht und Sexualität in Materialien der Sexuellen Bildung für die Grundschule (Erstgutachten)
- Jungenpädagogik* in der Berliner Grundschule. Ein pädagogischer und geschlechtertheoretischer Entwurf (Erstgutachten)
- Die Thematisierung von Behinderung in und deren Darstellung in ausgewählten Kinderbüchern (Erstgutachten)
- Der Begriff der Scham und seine Bedeutung für die Pädagogik (Erstgutachten)
- Die Darstellung von Gender und Diversität in der Kinderliteratur (Erstgutachten)
- Sexuelle Bildung als spezifisches Angebot für geflüchtete Frauen (Erstgutachten)
- Der Einfluss von ausgewählten Heterogenitätsdimensionen auf die mathematische Kompetenzen von Schüler*innen (Zweitgutachten)
WiSe 2022/23
- Die Darstellung von Rassismus in Harry Potter - eine qualitative Inhaltsanalyse (Erstgutachten)
- Der pädagogische Diskurs um Heterogenität und Migration und seine Berücksichtigung in Konzepten Berliner Grundschulen (Erstgutachten)
- Moralische Verletzung bei Lehrkräften. Eine quantitative Untersuchung (Erstgutachten)
- Ermächtigte Frau? Geschlechterbilder in rumänischen Grundschulbüchern der 1980er Jahre (Erstgutachten)
- Werden und Müssen - Über den Zusammenhang von Subjektbildung und Politisierung von Schwarzen Frauen* in Deutschland (Erstgutachten)
- Die nicht-staatliche DDR-Frauenbewegung und ihre Publikationen - Die Samisdat-Zeitschriften "frau anders" und "Lila Band" als Spiegel feministischer Gegenöffentlichkeiten (Zweitgutachten)
- Meine, deine, unsere Sprache(n): Eine Untersuchung des pädagogischen Diskurses um "Mehrsprachigkeit" (Erstgutachten)
- Der Diskurs um die Feminisierung des Lehrberufs (Erstgutachten)
- Möglichkeiten und Grenzen einer feministischen kritischen Pädagogik - eine geschlechtertheoretische Analyse von Annedore Prengels "Pädagogik der Vielfalt" (Erstgutachten)
SoSe 2022
- Geschlechterungleichheit am Arbeitsplatz am Beispiel eines Berliner Tech-Unternehmens. Eine feministische Analyse (Erstgutachten)
- Sexualitätsverständnisse in der Jugendliteratur (Erstgutachten)
- Männlichkeit lernen? Geschlechterhierarchie in Ratgebern für junge Männer (Erstgutachten)
WiSe 2021/22
- Sexuelle Bildung in Kindertageseinreichtungen (Erstgutachten)
- Frauenforschung in der DDR am Beispiel der 'Grünen Hefte' (Erstgutachten)
- Die Disneyfizierung der romantischen Liebe. Eine queerfeministische Analyse der Figur der Prinzessin im Wandel der Zeit (Zweitgutachten)