Aktuelles
Vorträge und Workshops
Sexuelle Bildung und die Qual der Wahl: Kriterien zur Beurteilung und Auswahl von schulischen Materialien
Workshop des Projekts Inklusive Sexuelle Bildung (Materialsammlung)
1.-2- Oktober 2024, Dorotheenstraße 24, Raum 1.201 und 1.204
*Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos*
(Informationen zur Anmeldung folgen)
Liebe im Kontext von Bildung und Erziehung – bildungsphilosophische und geschlechtertheoretische Perspektiven
Jahrestagung Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in Kooperation mit Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE
Kooperation der Arbeitsbereiche Allgemeine Erziehungswissenschaft und Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität, Humboldt-Universität zu Berlin
17.-18. September 2024, Dorotheenstraße 24, Raum 1.101 und 1.103
(Die Anmeldung erfolgt über diesen Link: https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen-ag/sektion-2-allgemeine-erziehungswissenschaft/kommission-bildungs-und-erziehungsphilosophie)
Potenzial und Grenze von Erfahrung in der feministischen Selbsterfahrungspraxis - Vortrag Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Arbeitsgruppe Zwischen Reproduktion und Transformation. Wissensproduktion in Selbsterfahrungs- und Selbsthilfegruppen
Votrag von Dr. Katharina Lux
11.-13.09.2024, Goethe Universität Frankfurt am Main,
Publikationen
- Lux, Katharina (im Erscheinen) Geschlecht, Generation und gesellschaftliche Reproduktion. Zum Gesellschaftsbegriff in Patriarchatstheorie und Dual-Systems-Theory in der Neuen Frauenbewegung, erscheint im Tagungsband der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft zur Tagung „Das unkaputtbare Patriarchat? Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung (2023)
- Lux, Katharina(2024) Erziehung, Sorge und weibliche Produktivität in der Zweiten Frauenbewegung. Zu einem Deutungsrahmen feministischer Kritik, in: Hartmann, Anna/Windheuser, Jeannette (Hg.): Pädagogik als Sorge? Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung, Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bd. 20, S. 103-116.
- im Erscheinen: Windheuser, Jeannette (2024): Zwischen Aufklärung und Aufarbeitung. Ein Kommentar zur wissenschaftlichen und institutionellen Verantwortung der DGfE bezüglich sexueller Gewalt in pädagogischen Kontexten. in Erziehungswissenschaft 68/2024 (dgfe.de)
- Hartmann, Anna/Windheuser, Jeannette (Hg.) (2024): Pädagogik als Sorge? Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bd. 20. Opladen u.a.
- Windheuser, Jeannette (2024): Generation und Geschlecht. Eine erziehungswissenschaftliche und feministische Lektüre. in: Weiß, G./Rieger-Ladich, M./Brinkmann, M. (Hrsg.): Generation und Weitergabe. Erziehung und Bildung zwischen Erbe und Zukunft. Weinheim/Basel, S. 136-154.
- Windheuser, Jeannette/ Buchholz, Vivian (2023): Konzeption und Quellen- und Literatur-liste: Die Bedeutung von sexualpädagogischen Vorstellungen für die strukturelle Begünsti-gung von sexualisierter Gewalt im Raum der evangelischen Kirche. Unter Mitarbeit von Beatrice Kollinger. 1. Auflage/Version. Onlinepublikation, Humboldt-Universität zu Berlin.
- Windheuser, Jeannette/Buchholz, Vivian (2023) Aufarbeitung und Wissenschaft. auf: Zeitzeichen.net
- Casale, Rita/Windheuser, Jeannette/Ferrari, Monica/Morandi, Matteo (Hrsg.) (2021): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und ,cross culture’. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
deutsch/englisch als Download verfügbar unter: Klinkhardt Open Access auf dem Fachportal Pädagogik: doi.org/10.35468/5877
- Ferrari, Monica/Morandi, Matteo/ Casale, Rita/Windheuser, Jeannette (eds.): La formazione degli insegnanti della secondaria in Italia e in Germania. Una questione culturale. Milano: FrancoAngeli.
Italienisch/englisch als Download verfügbar unter: http://ojs.francoangeli.it/_omp/index.php/oa/catalog/book/694