Publikationen Dr. Marion Fleige
Letzte Aktualisierung: 06.10.2016
Monographien und Herausgeberwerke
- Fleige, M./Gieseke, W./Robak, S. (2015): Kulturelle Erwachsenenbildung: Strukturen – Partizipationsformen – Domänen. (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung). Bielefeld: W. Bertelsmann.
- Manninen, J./Sgier, I./Fleige, M./Thöne-Geyer, B./Kil, M. et al. (2014): Final Publication (Research Report) der Studie „Benefits of Lifelong Learning“ [EU-Projekt, Funding Stream “Studies and Comparative Research” (KA 1)] - Benefits of Lifelong Learning in Europe: Main Results of the BeLL-Project. URL: http://www.bell-project.eu/cms/wp-content/uploads/2014/06/Final-Report1.pdf.
- Fleige, M. (2011): Lernkulturen in der öffentlichen Erwachsenenbildung. Theorieentwickelnde und empirische Betrachtungen am Beispiel evangelischer Träger. Münster u. a.: Waxmann.
- Fleige, M. (2007): Erwachsenenbildung in gesellschaftlichen Umbrüchen. Eine Institutionen- und Programmstudie am Beispiel der Berliner Evangelischen Akademie(n) 1987-2004. Erwachsenenpädagogischer Report Bd. 10, Berlin: Humboldt-Universität.
Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften
- Specht, I./Fleige, M. (2016): Programmanalytisch ermittelte ausstellungsbegleitende Vermittlungsangebote für Erwachsene in Museen - Eine Programmanalyse am Beispiel des Museumsdienst Kölns. In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 6(2), 187-201. URL: http://link.springer.com/article/10.1007/s35834-016-0145-4. (peer reviewed)
- Fleige, M. (2015): Theorie und Praxis der kulturellen Erwachsenenbildung und ihre Thematisierung im Forschungs- und Entwicklungszentrum am DIE. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 1, S. 76-83.
- Fleige, M./Thöne-Geyer, B./Kil, M. u.a. (2015): Der vielfältige und weite Nutzen von allgemeiner Erwachsenenbildung. Ergebnisse der europäischen Studie „Benefits of Lifelong Learning“. DIE aktuell. Bonn. URL: http://www.die-bonn.de/id/31432.
- Fleige, M./Thöne-Geyer, B./Kil, M./Sgier, I./Manninen, J. (2015): Benefits of Lifelong Learning – vom Nutzen der allgemeinen Erwachsenenbildung in Europa. In: Der Pädagogische Blick, Heft 3/2014, S. 150-161.
- Sgier, I./Fleige, M. (2015): Nutzen allgemeiner Weiterbildung – Folgerungen aus dem europäischen Forschungsprojekt BeLL ("Benefits of Lifelong Learning“). In: Education Permanente, Heft 1, S. 44-46.
- Zimmer, V./Fleige, M./Thom, S. (2015): Zugang von Menschen mit Migrationshintergrund zu Weiterbildungsangeboten. DIE aktuell. Bonn. URL: http://www.die-bonn.de/id/31340.
- Zimmer, V./Lücker, L./Fleige, M. (2015): Übergänge aus Zielgruppenangeboten im Bereich Migration in „Regelangebote“ öffentlicher Weiterbildungseinrichtungen. In: Der Pädagogische Blick, Heft 02, S. 107-115.
- Fleige, M./Specht, I. (2014): A new interest in cultural education? Observations from Germany. In: European Infonet Adult Education. URL: http://www.infonet-ae.eu/articles-science-55/2201-the-revival-of-arts-and-cultural-education-in-germany-and-beyond.
- Fleige, M./Sprick, J. (2014): Zugänge und Angebote musikalischer Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung. In: Forum Erwachsenenbildung, Heft 4, S. 25-28.
- Gnahs, D./Fleige, M. (2014): Qualitätsentwicklung für Weiterbildung an offenen Hochschulen. Kriterien- und Konzeptentwicklung im Rahmen des Projektes KOSMOS an der Universität Rostock. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 2, S. 43-45.
- Seiverth, A./Fleige, M. (2014): Zur Situation des Personals in der Evangelischen Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Heft 1, S. 66-75.
- Fleige, M. (2013): Erwachsenenbildungswelten in den USA und in Deutschland. Vergleichende Beobachtungen zur sozialräumlichen Bildungspartizipation. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Jahrgang 63, Heft 3, S. 258-268.
- Fleige, M. (2013): Weiterbildung im Sozialraum. Kategorien für die Modellierung sozialräumlicher Bildungspartizipation in erwachsendidaktischer Perspektive. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 3, S. 45-48.
- Fleige, M./Lorenz, L.-M. (2013): Förderung von Toleranz im Erwachsenenalter. Aufgaben und Räume Evangelischer Erwachsenenbildung. In: Forum Erwachsenenbildung, Heft 1, S. 37-40.
- Fleige, M./ Robak, S. (2013): Die Bedeutung der „beigeordneten Bildung“. Angebotsstrukturen kultureller und interkultureller Erwachsenenbildung. In: Kulturmanagement, Heft 10, S. 23-26.
- Fleige, M./Robak, S. (2013): Tendenzen in Angebotsstrukturen kultureller und interkultureller Bildung. In: Der pädagogische Blick, Heft 1, S. 233-248.
- Robak, S./Fleige, M. (2013): Struktura ponude u kulturnom i interkulturnom obrazovanju ‒ rezultati i interpretacija. Provision and Structures of Cultural and Intercultural Education ‒ Results and Interpretation. In: Andragogische Studien, S. 73-98. (peer reviewed)
- Fleige, M./ Robak, S. (2012): Angebotsstrukturen kultureller Bildung in der EEB und Übergänge zu anderen Bildungsbereichen: Befunde und Interpretationen. In: Forum Erwachsenenbildung, Heft 4, S. 48–53.
- Fleige, M. (2011): Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung – Stand und Perspektiven. In: Forum Erwachsenenbildung, 04/11, S. 35–39.
- Fleige, M. (2011): Kulturen der Nutzenpositionierung – durch Wissen zu veränderten Lernentscheidungen. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Jg. 34, Heft 3, S. 72–81. (peer reviewed)
- Fleige, M. (2010): Aufgabe und Arbeitsfeld Evangelischer Erwachsenenbildung. In: Forum Erwachsenenbildung, Heft 03, S. 30–38.
- Fleige, M. (2010): Einordnungen und Bezugspunkte evangelischer Erwachsenenbildung. Zur Tagung „Religiöse und theologische Bildung unter den Bedingungen der Spätmoderne“ In: Forum Erwachsenenbildung, Heft 03, S. 22–24.
- Fleige, M. (2009): Lernkulturen in der öffentlichen Erwachsenenbildung zwischen Zivilgesellschaft und Bildungspolitik. In: Kursiv, Journal für politische Bildung, Heft 4, S. 62–67.
- Fleige, M. (2007): Veränderungen des Geschlechterverhältnisses in der Weiterbildung in Deutschland – Weiterbildungsbeteiligung und Angebotsentwicklung 1980–2003. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Heft 3, S. 221–231.
- Fleige, M. (2007): Programminnovationen in Evangelischen Akademien – Befunde aus der fallbezogenen Institutionen- und Programmforschung. In: Forum Erwachsenenbildung, Heft 1, S. 40–44.
Buchbeiträge
- Enoch, C./Fleige, M./Robak, S. (in Vorbereitung, 2017): Learning Cultures as a Brand and a Heuristic Model for Continuing Vocational Education Concepts. In Vorbereitung für: Korhonen, V. (Hrsg.): Internationationalisation and Transnationalisation in Vocational and Tertiary Education.
- Robak, S./Fleige, M. (in Vorbereitung, 2016): Programs and Providers in Adult Education. In Vorbereitung für: Käpplinger, B./Robak, S. (Hrsg.): Bridging the Atlantic and beyond – Comparative perspectives on Program (Planning) Research. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
- Fleige, M./Specht, I. (in Vorbereitung, 2016): Programs and organisational structures of adult learning in Museums. In Vorbereitung für: Käpplinger, B./Robak, S. (Hrsg.): Bridging the Atlantic and beyond – Comparative perspectives on Program (Planning) Research. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
- Bücker, N./Fleige, M./Kittelmann, M./Seiverth, A. (im Erscheinen, 2016): Evangelische Erwachsenenbildung in der Evangelischen Bildungsberichterstattung. Konzeptionelle Begründungen und empirische Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung eines neu entwickelten Kategoriensystems zur Anbietererfassung. In: Seiverth, A. (Hrsg.): Jahrbuch Evangelische Erwachsenenbildung 2013-2015. Münster u.a.: Waxmann.
- Fleige, M. (im Erscheinen, 2016): Transformative Learning, Bildung, and Art Education for Adults. Two different theoretical angles on arts education and how they may help to identify research questions in the field. In: Laros, T./Fuhr, T./Taylor, E. (Hrsg.): Transformative Learning meets Bildung. Rotterdam: Sense Publishers.
- Fleige, M. (im Erscheinen, 2016): Zum Zusammenhang von Lernkulturen, Programmen und Organisationen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Begriffsbestimmungen und Befunde. Erscheint in: Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung 2015. (peer reviewed)
- Robak, S./Fleige, M./Petter, I. (2016): Zugänge Interkultureller Bildung: Befunde, Interpretationen, Theoriebildung. In: Hummrich, M./Pfaff, N. (Hrsg.): Kultur und Bildung – kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 171-188.
- Robak, S./Fleige, M./Seifert, J./Sterzig, L./Teichmann, A.-K./Krueger. A. (2015): Die Konstitution Kultureller Bildungsräume. Fünf überregionale Institutionen der non-formalen Kulturellen (Erwachsenen-) Bildung: Bildungsangebotsentwicklungen, innovative Impulse, Planungsspielräume. Recherche und Analyse im Auftrag des Rates für Kulturelle Bildung, durchgeführt an der Leibniz Universität Hannover und der Humboldt-Universität zu Berlin im Zeitraum April – Juni 2015. In: Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.): Zur Sache. Kulturelle Bildung: Gegenstände, Praktiken und Felder. Essen: Rat für Kulturelle Bildung e.V., S. 99-107. URL: http://www.rat-kulturelle-bildung.de/fileadmin/user_upload/pdf/RFKB_ZurSache_DS_final.pdf.
- Fleige, M. (2015): Nutzenvorstellungen von Teilnehmenden in beruflichen und erwerbsbiographischen Übergangssituationen. Befunde aus zwei Untersuchungen. In: Schmidt-Lauff, S./v. Felden, H./Pätzold, H. (Hrsg.) (2015): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) 2014. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 189-200. (peer reviewed)
- Fleige, M./Zimmer, V./Lücker, L. (2015): Programmplanung und die Ansprache von Adressatinnen und Adressaten ‚vor Ort‘. Regionale/lokale und sozialräumliche Bedingungen des Planungshandelns. In: Bernhard, C./Kraus, K./Schreiber-Barsch, S./Stang, R. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 117-128.
- Mania, E./Bernhard, C./Fleige, M. (2015): Raum in der Erwachsenen-/Weiterbildung: Rezeptionsstränge im wissenschaftlichen Diskurs. In: Bernhard, C./Kraus, K./Schreiber-Barsch, S./Stang, R. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 29-39.
- Fleige, M. (2015): The notion of ‚benefits‘ in Continuing Vocational Education (CVET) – towards a theoretical pedagogical understanding and a heuristic model for research. In: Molzberger, G./Wahle, M. (Hrsg.): Shaping the Futures of (vocational) education and work (Studies in vocational and continuing education vol. 13), Frankfurt: Peter Lang, S. 79-99.
- Fleige, M. (2014): Orte und Räume kultureller Erwachsenenbildung im Kontext von Programmstrukturen. In: Westphal, K./Stadler-Altmann, U./Schittler, S./Lohfeld, W. (Hrsg.): Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz, S. 265-272.
- Fleige, M. (2014): Religiöse Bildung in der Erwachsenenbildung – Einordnungen und Befunde. In: Schweitzer, F./Schreiner, P. (Hrsg.): Religiöse Bildung erforschen. Münster: Comenius-Institut Münster, S. 211-223.
- Fleige, M./Reichart, E. (2014): Statistik und Programmanalyse als Zugänge zur Angebotsforschung. Erkundungen am Beispiel der kulturellen Bildung in der Volkshochschule. In: Pätzold, H./Felden, H. von/Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Programme, Themen und Inhalte der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 68-87. (peer reviewed)
- Fleige, M. (2013): Bildungskulturen - Kultur als Thema von Bildung - transkulturelle Bildung: Forschungsperspektiven zum Verhältnis von Erwachsenenbildung und Kultur. In: Käpplinger, B./Robak, S./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Festschrift für Wiltrud Gieseke. Wiesbaden: Springer VS, S. 85-98.
- Fleige, M. (2013): ‚Nutzen‘ religiöser Erwachsenenbildung aus erwachsenenpädagogischer Perspektive. Erwachsenenpädagogische Reflexionen und Hypothesen. In: Rösener, A. (Hrsg.): Was bringt uns das? Vom Nutzen religiöser Bildung für Kirche, Individuum und Gesellschaft. Münster: Waxmann, S. 25-52.
- Fleige, M./Ebner von Eschenbach, M. et. al. (2011): Studierende erläutern erwachsenenpädagogische Begriffe: Szenische Lesung. In: Gieseke, W./Ludwig, J. (Hrsg.): Hans Tietgens – ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Erwachsenenpädagogischer Report, Humboldt-Universität zu Berlin 2011, S. 78–91.
- Fleige, M./Schmidt-Lauff, S. (2011): Transformation und Institutionalisierung – Reflexive Prozessbetrachtungen an Texten Peter Faulstichs. In: Möller, S./Zeuner, C./Grotlüschen, A. (Hrsg.): Die Bildung der Erwachsenen. Perspektiven und Utopien. Weinheim u. München: Juventa, S. 137–149.
- Fleige, M. (2010): Öffentliche Erwachsenenbildung im demographischen und sozialen Wandel – Fallbefunde aus Lernkulturstudien im Land Brandenburg. In: Hof, C./Ludwig, J./Schäffer, B. (Hrsg.): Erwachsenenbildung im demographischen und sozialen Wandel. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGFE vom 24.–26.09.2009 in München. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 119–133.
- Fleige, M. (2009): Diskurse über Lernkulturen in der Erwachsenenbildung und ihr Beitrag zur transkulturellen Bildungszusammenarbeit. In: Gieseke, W./Robak, S./Wu, M.-L. (Hrsg.): Transkulturelle Perspektiven auf Kulturen des Lernens. Bielefeld: transcript, S. 169–188.
- Fleige, M. (2007): Arbeitsbezogene Fortbildung in Non-Profit-Organisationen. Konzepte ganzheitlicher Kompetenzerweiterung und Bildung. In: Dehnbostel, P./Lindemann, H.-J./Ludwig, C. (Hrsg.): Lernen im Prozess der Arbeit in Schule und Betrieb. Münster u.a.: Waxmann, S. 217–231.
Beiträge in Lexika/Handbüchern
- Fleige, M./Robak, S. (im Erscheinen, 2016): Lehr-Lernkulturen. In: Tippelt, R./v. Hippel, A. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS.
- Fleige, M. (2011): Partikulare Träger: evangelische Kirche. In: Zeuner, C. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaften Online, Fachgebiet Erwachsenenbildung. Weinheim u. München: Beltz.
Rezensionen
- Fleige, M. (2014): Rezension zu: „Andrea Hoffmeier/Dolores Smith: Interkulturelle Kompetenz und Kulturelle Erwachsenenbildung (EB-Buch), Bielefeld 2013“. In: Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Heft 01, S. 77.
- Fleige, M../Specht, I. (2013): Rezension zu: „Claudia Kohli/Isabelle Noth (Hrsg.): Religiöse Erwachsenenbildung. Zugänge – Herausforderungen – Perspektiven. Zürich 2013“. In: Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Heft 3, S. 99-101 .
- Fleige, M. (2012): Rezension zu: „Josef Schrader, Struktur und Wandel der Weiterbildung (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung), Bielefeld 2011“. In: Forum Erwachsenenbildung, Heft 02, S. 53-55.
- Fleige, M. (2011): Rezension zu: „Sylvana Dietel: Mobile Bildungsberatung und nachhaltige Entwicklungschancen. Hrsg. vom LernNetz Berlin-Brandenburg. Berlin 2009“. In: Forum Erwachsenenbildung, Heft 1, S. 62f.
- Rezension: „Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Zukunft (der) Weiterbildung. Vorschläge und Expertisen. Eine Aufsatzsammlung aus dem Innovationskreis Weiterbildung. Bielefeld 2009“. In: Forum Erwachsenenbildung, 02/10, S. 88–91.
- Schmidt-Lauff, S./Fleige, M./Worf, M. (2010): Rezension zu: „Christine Zeuner/Peter Faulstich: Erwachsenenbildung – Resultate der Forschung. Weinheim und Basel 2009“ (gemeinsam mit Sabine Schmidt-Lauff und Maria Worf). In: Erziehungswissenschaftliche Revue, Heft 02.
- Fleige, M. (2009): Rezension zu: „Wiltrud Gieseke: Lebenslanges Lernen und Emotionen. Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive. Bielefeld 2009“. In: Forum Erwachsenenbildung, Heft 04/09, S. 71f.
- Fleige, M. (2009): Rezension zu: „Siegfried Frech/Ingo Juchler (Hrsg.): Dialoge wagen. Zum Verhältnis von politischer Bildung und Religion. Schwalbach/Ts. 2009“. In: Kursiv, Journal für politische Bildung, Heft 04, S. 90–92.
- Fleige, M. (2009): Rezension zu: „Peter Dehnbostel: Berufliche Weiterbildung. Grundlagen aus arbeitnehmerorientierter Sicht. Berlin 2008“. In: GdW-PH Literaturdienst, 77. Ergänzungslieferung, Juli 2009.
- Fleige, M. (2007): (Sammel-)Rezension zu: „Anerkennung von Kompetenzen. Zwischen Lernweg, Berechtigung und Bildungsinteresse“. Literaturschau. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Heft 06, S. 40–42.
Andere Veröffentlichungen
- Fleige, M./Gieseke, W./v. Hippel, A./Heuer, K./Käpplinger, B./Robak, S. (2016): Tagungsbericht: „Cultures of program planning in adult education: Policies, autonomy and innovation“ Internationale Konferenz der Expertengruppe Programforschung am 28./29.09.2015 in Hannover erschließt Forschungsstränge und stiftet Vernetzung. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 02, S. 11.
- Robak, S./Fleige, M./Seifert, J./Sterzig, L./Teichmann, A.-K./Krueger. A. (2015a): Die Konstitution Kultureller Bildungsräume. Fünf überregionale Institutionen der non-formalen Kulturellen (Erwachsenen-) Bildung: Bildungsangebotsentwicklungen, innovative Impulse, Planungsspielräume. Langfassung. Recherche und Analyse im Auftrag des Rates für Kulturelle Bildung, durchgeführt an der Leibniz Universität Hannover und der Humboldt-Universität zu Berlin im Zeitraum April – Juni 2015. URL: http://www.rat-kulturelle-bildung.de/fileadmin/user_upload/pdf/RFKB_RechercheRobakFleige_ES.pdf.
- Fleige, M./Zimmer, V./Lücker, L./Thom, S. (2015): Expertise „Diversität und Weiterbildung“ im Auftrag von Lernen vor Ort Bremen/Bremerhaven. Bonn.
- Fleige, M. (2015): Durchlässigkeit beruflicher (Weiter-)Bildung. Bibb-Kongress am 18. und 19.09.2014 in Berlin. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 01, S. 11.
- Rohs, M./Fleige, M. (2015): Wissenschaftliche Weiterbildung neu denken. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium 24. Bis 26.9.2014. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 01, S. 10.
- Fleige, M./Specht, I. (2015): Fazit zum DIE Forum. URL: http://www.die-bonn.de/institut/die-forum/2014/Fazit_Fleige_Specht_2014.pdf.
- Fleige, M. (2014): Ein anspruchsvolles bildungspolitisches Ziel. Übergänge in die Hochschulbildung – ANKOM-Abschlusstagung in Berlin. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 04, S. 7.
- Fleige, M. (2014): Adult Education Research Conference setzt Forschungsakzente. 55. Konferenz tagt in Harrisburg und bemüht sich um geeinte Disziplin. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 04, S. 8.
- Fleige, M./Robak, S. (2014): Nachhaltige Erwachsenenbildung. ESREA-Tagung sucht nach internationalen Sustainability-Strategien. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 04, S. 9.
- Fleige, M. (2014): Gleiche Bildungschancen in Europa. OED-Abschlusskonferenz in Brüssel. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 04, S. 9.
- Fleige, M./Rose, A. (2014): Making a choice? Vocational training and decision-making for the undereducated and the unemployed in Germany and the United States. Conference Paper. In: Conference Proceedings der Adult Education Research Conference in Harrisburg, PE.
- Maier-Gutheil, C./Fleige, M./Dietel, S./Thöne-Geyer, B. (2014): „Werkstatt Forschungsmethoden“ – Nachwuchsförderung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Zeuner, C. (Hrsg.): DGFE-Mitteilungen 2014.
- Fleige, M./Sgier, I. (2014): Erwachsenenbildung für Europa – Beobachtungen zur europäischen Erwachsenenbildungskonferenz in Vilnius im Dezember 2013 und zur Diskussion um „Wider Benefits“. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 01, S. 13.
- Fleige, M./Dietel, S. (2013): Räume und Orte Kultureller Erwachsenenbildung. Explorative Fallstudien zur sozialräumlichen Lokalität und Nutzung (Fleige 2012) sowie zur ästhetischen Ausgestaltung (Dietel 2012/2013) der Lernorte kultureller Bildung. (Posterpräsentation der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler). In: BMBF: Perspektiven zur kulturellen Bildung. Dokumentation der Fachtagung am 6. und 7. Juni 2. Bundesministerium für Bildung und Forschung, S. 134f.
- Fleige, M. (2012): Art Education in the USA and in Germany: Concepts, Institutions, and Benefits. A Comparison. Full Paper zur fünften Konferenz der International Society for Comparative Adult Education, Las Vegas, 03.-06.11.2012 (Manuskript in Conference Proceedings).
- Fleige, M. (2012): Participation, Provision, And Perceptions Of Benefits in Adult Education – How Do They Interact? Full Paper zum Vortrag der Jahreskonferenz der American Association for Adult and Continuing Education (AAACE), Las Vegas, 03.–06.11.2012. (unveröff. Manuskript)
- Fleige, M. (2011): Evaluationsbegriffe in der Weiterbildungsforschung. Terminologie, Definitionen und Verwendungen in Handlungsfeldern im deutschsprachigen Raum in interdisziplinärer Perspektive. Arbeitspapier Nr. 2 im Forschungsprojekt „Effekte von nationalen Förderprogrammen der beruflichen Weiterbildung“ (Bundesministerium für Bildung und Forschung). Berlin u. Dortmund. URL: www.effekte-projekt.de.
- Religiöse und theologische Bildung in der Spätmoderne – Thesen und Einordnungen der Fachgruppe „Religiöse und Theologische Bildung der DEAE“. In: Forum Erwachsenenbildung, 01/10, S. 60–65 (Statement der Fachgruppe Religiöse und Theologische Bildung der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung unter Mitarbeit von Marion Fleige)
- Fleige, M./Strohschen, G., mit Kommentaren von Elio DeArrudah and Dennis Gregory (2012): Global Adult Education: Today and Tomorrow. Report on a Seminar, DePaul University, Chicago, 25.02.2012. URL: http://www.questia.com/library/journal/1P3-2666585371/report-on-a-seminar-global-adult-education-today.