Modellierung und Transfer von Inhalts- und Qualitätskriterien für die Programmplanung in der finanziellen Bildung im Erwachsenenalter (MoTIf)
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Förderlaufzeit |
01.02.2025 - 31.07.2027 |
Förderinstitution |
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Projektleitung |
Verbundkoordination und Projektleitung HU: PD Dr. Marion Fleige |
Projektmitarbeit |
Teilprojekt Humboldt-Universität zu Berlin
Teilprojekt Brandenburgischer Volkshochschulverband e.V. (BVV)
Teilprojekt Comenius-Institut (CI)
Teilprojekt Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU)
Teilprojekt Katholische Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz, Landesarbeitsgemeinschaft e.V. (KEB RLP)
Teilprojekt Lernende Region – Netzwerk Köln e.V. (LRNK)
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Kontakt |
Tel: +49 30 2093 66499 |
MoTIf richtet sich auf die Angebotspraxis und Planung finanzieller Bildung im Erwachsenenalter. Es setzt an bei zentralen Herausforderungen einer Programmplanung im Zeichen der für Deutschland durch den Bund initiierten Finanzbildungsstrategie: der Erreichung von Adressat*innen und Zielgruppen, dem Qualifizieren von Lehrpersonal, ethisch wie bildungswissenschaftlich abgestützten Bildungsangeboten so wie besserer Vorbereitung der Bevölkerung auf finanzbezogenes und ökonomisches Handeln. Dafür zielt MoTIf auf die Modellierung und den Transfer von Inhalts- und Qualitätskriterien für die Programmplanung in der finanziellen Bildung im Erwachsenenalter. MoTIf erschließt den Ist-Stand und modelliert erweitertes Professionswissen (Programmplanende, Einrichtungen), ebenso wie Steuerungswissen (Politik, Verbände).
Im Verbund von zwei Universitäten, drei Erwachsenenbildungsverbänden (Bundes- und Landesebene, VHS, Evangelische und Katholische Erwachsenenbildung) und dem Lernenden Region - Netzwerk Köln e.V. bauen qualitative und quantitative Erhebungen, die Erweiterung der Datenbasis aus dem Vorprojekt ÖkonoBi_EBWB_Pro, Workshops, Produktkliniken und projektergebnisbasierte Fortbildungen plus weitere Disseminationsaktivitäten aufeinander auf. Durch unseren Verbund kann das Projekt zur finanziellen Bildung im Erwachsenenalter in der Verbindung von Grundlagenforschung, partizipativer Anwendungsforschung und Transfer durchgeführt werden.
Arbeitspakete:
Arbeitspaket A: Thema: Fallidentifikation (Datenbasis ÖkonoBi_EBWB_Pro) (A.1) und Fallanalysen / Mehrebenanalyse zur Programmplanung (A.2)
Arbeitspaket B.1.a: Thema: Literatur- und Quellenrecherche
Arbeitspaket B.1.b: Thema: Angebotsrecherche
Arbeitspaket B.1.c: Thema: Entwicklung eines OER-Konzepts
Arbeitspaket B.2: Thema: Standardisierte Befragungen (Fragebogen) von Verbänden und dort zusammengeschlossenen Einrichtungen sowie sozialräumlicher Akteur*innen
Arbeitspaket C: Thema: Workshops mit Programmplanenden bei Trägern und Institutionen der gemeinwohlorientierten EB und mit Akteur*innen im Sozialraum
Arbeitspaket Z.1 Thema: Zusammenführung der Projektergebnisse zur Zwischenergebnissicherung und Operationalisierung weiterer Schritte
Arbeitspaket D: Thema: Produktkliniken mit Teilnehmenden/Zielgruppen und Sozialraumakteur*innen
Arbeitspaket E: Thema: Erstellung und Anwendung von Fortbildungskonzepten
Arbeitspaket Z.2 + AP F Thema: Zusammenführung aller Teilprojektergebnisse (AP Z.2) und Transfer (Gesamttransfer) und Dissemination (AP F)
Arbeitspakete N1-4 Thema: Begleitende Arbeitspakete:
• Projektmanagement und Verbundkoordination
• Forschungsdatenmanagement (N2)
• Projektworkshops der Verbundpartner*innen (N3)
• Prozesssteuerung Austauschformate (Projektverbund und Forschungsfeld) (N4)
„Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01BA2417A gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor*innen.“