Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Erziehungswissenschaften

Forschungsräume

  • Archiv für Reformpädagogik

Das Archiv für Reformpädagogik ist ein Forschungs- und Studienarchiv, das aus DFG-Projekten hervorgegangen ist.

 

Link: Archiv für Reformpädagogik

 


  • Grundschulwerkstatt

Die Arbeit in der Grundschulwerkstatt begann im Frühjahr 1993. Als universitäre Ausbildungs- und Praxisbegegnungsstätte richtet sie sich vor allem an Lehramtsstudierende der Grundschulpädagogik, steht aber auch interessierten Lehrerinnen und Lehrern sowie Grundschulklassen zur Verfügung.

 

Link: Grundschulwerkstatt

 


  • Lehr-Lern-Forschungsraum (LLFR) der Wirtschaftspädagogik

Mit dem LLFR gibt die Wirtschaftspädagogik dem Lernen, Lehren und Forschen einen Raum. Raum und Zeit werden als schulische und betriebliche Erziehungs- und Bildungsfaktoren konkret erlebt. Der Raum wird zum Pädagogen. Er ist mit einer mobilen und mehrfarbigen Konzepteinrichtung ausgestattet, sodass die Tische und Sessel schnell und einfach an ihre Funktion angepasst werden können: Als Raum zum Forschen (insbesondere Videoanalysen) oder als Raum zum Lehren (insbesondere Forschungskolloquien) . Ein besonderes Augenmerk legen wir auf hybrides Lernen, weshalb die technische Raumausstattung synchron-hybride Veranstaltungen zulässt. IT ist für die Wirtschaftspädagogik sowohl ein betriebliches als auch ein methodisches Tool. Der LLFR gibt Raum für eigene Erfahrungen im Anwenden von Wurfmikrophonen und mobilen Kameras und deren Wirkung im realen und virtuellen Raum.

 

Raum: Geschwister-Scholl-Straße 7, 10117 Berlin, Raum 3.11

 


  • Mathelabor

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Bereichs Grundschulpädagogik wurde mit Beginn des WiSe 2009/10 ein weiterer "Satellit" der Grundschulwerkstatt eröffnet, das Mathelabor. Es ist die Anlaufstelle für alle an der universitären Primarstufenausbildung im Fach Mathematik beteiligten Personen.

 

Link: Mathelabor

 


  • math.media.lab

Das Rahmenprojekt setzt sich aktiv mit den Bedingungen und der Bedeutung der Digitalisierung für fortschrittlichen Mathematikunterricht in der Primarstufe auseinander und untersucht in seinen Teilprojekten vielfältige Fragestellungen auf Ebene der Lernenden, der Lehrenden sowie der Unterrichtsmaterialien.

 

Link: math.media.lab

 


  • Primarstube | Raum der Möglichkeiten

Das Team von Prof. Anders hat einen Raum gestaltet, in dem sich SchülerInnen, Lehrende wie Studierende gleichermaßen wiederfinden können. Der Raum bietet verschiedene Potenziale, die zum Nachdenken und Forschen über zeitgemäße Konzepte der Deutschdidaktik anregen, wie z. B. der Gestaltung eines offenen und selbstgesteuerten Lernens. Gleichsam trägt der Raum der Forderung nach Inklusion und Digitalisierung Rechnung und ist geeignet, die vielfältigen Inhalte des Fachs Deutsch sichtbar zu machen. 
Wir bieten auch Workshops und Explorationszeiten an. Alle Informationen unter @primarstube.berlin

 

Link: Primarstube

 


  • Weiterbildungsprogramm-Archiv Berlin/Brandenburg

Das Archiv sammelt systematisch WB-Programme von unterschiedlichen Anbietern der EB/WB aus Berlin und Brandenburg, so dass das gesamte heterogene Spektrum der Weiterbildungslandschaft exemplarisch für eine Region abgebildet wird.

 

Link: Weiterbildungsprogrammarchiv