Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität

Kolloquium

Bei Interesse an einer Abschluss- oder Qualifikationsarbeit im Bereich Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität melden Sie sich bitte in der Sprechstunde. Beachten Sie auch die im WiSe 2023 dazu angebotene:

Kolloquiumstermine im WiSe 2023/24 (Details in Agnes):

Dienstags, 18-20 Uhr, Dorotheenstr. 24, Raum 1.204

öffentliche Vorträge im Kolloquium:

Kolloquiumsvorträge


17.01.2024, 18-20 Uhr, Unter den Linden 6, Raum 2249 A
Pia Marzell: Learning intersectionality? Konflikte um Rassismus in der Neuen Frauenbewegung in Westdeutschland in den 1980er Jahren


23.01.2024, 18-20 Uhr, Dorotheenstraße 24, Raum 1.204
Kate Stanton: 'Einig Mutterland nicht in Sicht': Erinnerung und Erfahrung der ostdeutschen Frauenbewegung 1989-1990

 

06.02.2024, 18-20 Uhr, Dorotheenstraße 24, Raum 1.204
Sara Blumenthal: „Zum Verhältnis von Sexueller Bildung und Gewaltprävention in pädagogischen Institutionen"  Muss leider auf voraussichtlich Oktober 2024 verschoben werden


 

22.-24.11.2023: Tagung "Sorge - Bildung - Erziehung"

weiteres Informationen

Sorge wird aktuell gesellschaftspolitisch und wissenschaftlich vielfältig diskutiert. Verstanden als ein Antwortgeschehen auf die individuell wie gesellschaftlich verfasste Angewiesenheit und Verletzlichkeit im Horizont einer unsicheren Zukunft rückt sie nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen in der Covid-19-Pandemie und des zunehmenden Bewusstseins für die Klimaveränderung in den Blick. Während im öf-fentlichen Diskurs vornehmlich die krisenhaften Zustände in den wohlfahrtsstaatlich organisierten Sor-geverhältnissen sichtbar sind, wollen wir auf dieser Tagung Räume der erziehungswissenschaftlich rele-vanten Themen- und Forschungsfelder von Sorge begehen.

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Die Tagung wird sich drei Schwerpunkte setzen: Erstens sollen die theoretischen, historisch-begrifflichen und allgemein-pädagogischen Aspekte von Sorge thematisiert werden; zweitens werden sozial- und organisationswissenschaftliche Dimensionen von Sorge und Sorgearbeit in Bildung und Erziehung zum Gegenstand gemacht; und drittens soll das bisher in der pädagogischen Auseinandersetzung mit Sorge vernachlässigte Feld der Schule in den Blick rücken.

Die Tagung wird veranstaltet von Prof. Dr. Cornelie Dietrich (Allgemeine Grundschulpädagogik) und Prof. Dr. Jeannette Windheuser (Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität) und ihren Mitarbeiter*innen.