Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Humanities and Social Science - History of Education

Speeches

[selection]

As Lecturer

 

  • Deutsche Reformpädagogik und Bildungsgeschichte. Überlegungen entlang einer Rezension der Studien von Brachmann 2015 und Oelkers 2016 zur Aufarbeitung von Missbrauchsverbrechen. Kurzvortrag. Gemeinsames Kolloquium des Zentrums für Schulgeschichte, PH Zürich und der BBF; PH Zürich, Schweiz, 9.12.2016

 

 

  • Wissensgeschichtliche Perspektiven auf die Bildungsgeschichte der  Bundesrepublik. Vortragseinladung, Leibniz-Projektgruppe  „Migration und Bildung in Deutschland seit 1945“, Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig, 20.05.2016

 

  • ‚Stunde Null‘/‚Raum Null‘? – Die außeruniversitäre Gründung der „Hochschule für Internationale Pädagogische Forschung“ als Beispiel der (Neu-)Ordnung des westdeutschen erziehungswissenschaftlichen Wissensraumes nach 1945. Talk. Working group „Andere Räume für Wissen über Bildung“, 25th Congress of the German Educational Research Association (GERA), University of Kassel, 13.-16.03.2016

 

  • Die erste Phase „empirischer Bildungsforschung“ in Westdeutschland, 1945-1975. Bericht aus einer wissensgeschichtlichen Studie über eine ‚vergessene‘ Geschichte. Invitation. Colloquium, Institut für Erziehungswissenschaft, University of Göttingen, 2.12.2015

 

  • Wissenschaft – Politik – Wirklichkeitskonstruktionen. Eine wissensgeschichtliche Studie zur ersten Phase „empirischer Bildungsforschung“ in Westdeutschland, 1945-1975. Invitation. Colloquium, Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems/Institut für Erziehungswissenschaft, University of Zurich (UZH), Swiss, 24.11.2015

 

  • Empirische Bildungsforschung der ersten Phase? Die ‚vergessene‘ Geschichte der Hochschule für Internationale Pädagogische Forschung. Invitation. Conference (Wissenspraktiken im pädagogischen Feld), Research Library for the History of Education, Berlin, 20.11.2015

 

  • Organisationsforschung in wissensgeschichtlicher Perspektive – theoretische und methodologische Überlegungen. Vortragseinladung, Workshop (Ein "Trend" ohne "Turn"? Neue Perspektiven auf die Organisationsgeschichte), RUB, 03./04.07.2015

 

  • „Akteure“ und „Organisationen“ in der Wissensgeschichte. Historio­gra­phi­sche Sondierungen am Beispiel der Geschichte westdeutscher Erziehungs­wis­sen­schaft 1945-1970. Invitation. Colloquium, Prof. Dr. Anke Te Heesen. Humboldt University Berlin, January 2015

 

  • „Feld“, „Disziplin“, „disziplinäres Feld“? Historiographische Ordnungs­kon­zep­te in wissensgeschichtlicher Perspektive. Invitation. Colloquium, Prof. Dr. Rita Casale. Universität Wuppertal, December 2014

 

  • (Erziehungs-)Wissenschaft als Politik? Wissenschaftsmodelle im „Information Bulletin” (1945-1953) im Kontext der Formierung westdeutscher Erziehungs­wissenschaft. Talk. Colloquium, Prof. Dr. Sabine Reh. DIPF/Humboldt University Berlin, February 2014

 

  • Lerntheorien – Lerntheorien – „Theorie“. Eine Annäherung zwischen Wissen­schafts­­theorie und Wissenschaftsgeschichte. Talk. In-house training/Zentrum für Schlüssel­kompetenzen und Forschendes Lernen. Europa-Universität Viadrina/Frankfurt (Oder)

 

  • Neo-Institutionalismus und Bildungsgeschichte. Eine Lagesondierung. Talk. Colloquium, Prof. Dr. Marcelo Caruso. Humboldt University Berlin, November 2012

 

  • Moses Mendelssohns Bildungstheorie und pädagogische Aktivitäten während der ersten Phase der Haskala. Talk. Nachwuchstagung des Leo Baeck Instituts, Bad Homburg, Leitung Prof. Dr. Reinhard Rürup, September 1999

 

  • Mendelssohns Bildungsdenken und Erziehungspraxis unter geschlechts­spezifischer Perspektive. Talk/Lecture series, Univ. Hamburg, Winter term 1998/99

 

  • „Lebendiger Unterricht“ und Schriftkritik bei Moses Mendelssohn. Talk. AG Jüdische Bildungsgeschichte, DGfE (GERA)/1998 Congress, Hamburg, March

 

  • „Disciplinas, disciplinamiento y enseñanza en América Latina“ (Disziplinen, Disziplinierung und Schulbildung in Lateinamerika), vorgetragen auf der Konferenz „Anders denken. Michel Foucault und die Bildungsforschung” in Bogotá (Kolumbien), 28.-31. Oktober 2004.

 

Workshops / Panels

 

  • Planning & moderation: Panel: „Transformationsprozesse in der moder­nen deutsch-jüdischen Bildungsgeschichte“, DGfE (GERA)/2000 Congress, Göttin­gen, September 2000