Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft

Projekte


Mitarbeit in Projekten


Diversity Sensitivity in Mathematics Curricula?

A Comparison of Grade 6 in Berlin (Germany) and Ontario (Canada) as Case Studies

Die vorgeschlagene Zusammenarbeit soll auf der Arbeit von dem kanadischen Partner zur Kartierung von Mathematiklehrplänen aufbauen, um zu evaluieren, wie dieser Ansatz den vielfältigen Lern- und Entwicklungsbedürfnissen von Schüler:innen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund in Deutschland gerecht werden kann, ähnlich wie bei den erfolgreichen Ergebnisse in Kanada. Der erste Schritt besteht darin, die deutschen Mathematiklehrpläne zu kartieren und dabei die bereits vorhandene Kartierung der Lehrpläne von dreizehn Ländern durch den kanadischen Partner zu nutzen. Dies wiederum ermöglicht einen Vergleich des deutschen Lehrplans mit den Lehrplänen der Herkunftsländer der Neuankömmlinge (u. a. Ukraine, Türkei, Syrien, Afghanistan usw.).

Projektlaufzeit: 01.08.2024 - 15.12.2024

Förderung: Partnership Funding Call, Flexible Funding 2024 

Tandempartner: Dr. Emmanuelle Le Pichon-Vorstman (University of Toronto)

 


BMBF-Verbundprojekt Gestaltung von Lernumwelten in der Ganztagsgrundschule (GeLeGanz) – Bildungserfolg und soziale Teilhabe von sozial bildungsbenachteiligten Schüler:innen mit Migrationshintergrund im Ganztag

 

Als ein Modus der Bewältigung der Herausforderungen an das Bildungssystem, die sich u.a. durch Zuwanderung stellen, wird von vielen Stakeholdern ein Umbau von der Halb- zur Ganztagsschule betrachtet. An den Ganztags-schul-Ausbau werden hohe Erwartungen geknüpft, insbesondere die Stärkung des Bildungserfolgs und der sozialen Teilhabe von sozial bildungsbenachteiligten Schüler:innen mit Migrationshintergrund. Diese konnten bis jetzt in Deutschland zu wenig erfüllt werden. In anderen Ländern gibt es jedoch vergleichbare Angebote von hoher Qualität, die wirksam sind. Empirische Befunde und das Wissen aus anderen Ländern sollen im Vorhaben nutzbar gemacht werden, damit das Potenzial der Ganztagsschule (besonders an Grundschulen) auch in Deutschland besser ausgeschöpft werden kann. In dem auf drei Jahre angelegten Verbundprojekt soll ausgehend von einer Einschätzung des hiesigen Angebots durch nationale und internationale wissenschaftliche ExpertInnen ermittelt werden, wie erfolgreiche Lernumwelten der Ganztagsgrundschule von Schulen und ihren außerschulischen Kooperationspartnern gestaltet sind und welche Gelingensbedingungen dafür zentral sind (Phase 1 und Phase 2). In Phase 3 sollen die gewonnenen Erkenntnisse in Fokusgruppen mit praxisnahen Akteuren mit Blick auf Transfer in innovative Konzepte, Maßnahmen und Produkte im deutschen Kontext beraten werden, die in Phase 4 zusammen mit Praxis- und Transferpartnern erprobt werden.

Projektlaufzeit:

01.10.2021 – 30.09.2024

Förderung:

Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms "Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung“ unter den Förderkennzeichen 01JB2112A-C gefördert.

Projektleitungen:

  • Dr. Marianne Schüpbach, Dr. Nanine Lilla, Freie Universität Berlin
  • Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin, Universität Hamburg
  • Anna-Margarete Davis, Dr. Alexander Wedel, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)