Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft

Ehemalige Mitarbeiter*innen

 

d88c848d-5cfc-481c-92ef-3b1619fa7ff3.jpeg

Dr. Nadine Bernhard

Wissenschaftliche Mitarbeiterin von 03/2014-05/2023
 
seit 05/2023: Professorin an der Technischen Universität Berlin (TU) für das Fachgebiet "Hochschulbildung im Kontext von digitalem Wandel und Diversität"

 

Foto von Dr. Christian Brueggemann

Dr. Christian Brüggemann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter von 2014 bis 2017

 

E-Mail: c.brueggemann(at)hsap.de

 

 

 

 

Juergen_Henze.jpg

Prof. i.R. Dr. Jürgen Henze

1993 bis 2015 Professor für Vergleichende Erziehungswissenschaft

2015 bis 2021 Seniorprofessor am Arbeitsbereich Vergleichende Erziehungswissenschaft

Jürgen Henze hatte zahlreiche Forschungs- und Lehraufenthalte in Ostasien, vor allem in der VR China und Hong Kong. Seine Forschungsschwerpunkte sind Modernisierungsprozesse und Bildungsentwicklungen in ostasiatischen Bildungssystemen, Theorie und Praxis kultureller Sensibilisierung, sowie nicht-westliche (speziell chinesische) Ansätze interkultureller Kommunikation und Kompetenzentwicklung.

https://www.researchgate.net/profile/Juergen-Henze

 

Foto von Franziska Primus

Franziska Primus

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin von 2018 bis 2019

und

Studentische Mitarbeiterin von 2014 bis 2016

 

 

 

Foto_Lena_Foerster_2016.jpg

Lena Förster

 

Sekretariat und ERASMUS-Betreuung von 2014 bis 2018

 

Lena Förster leitete das Sekretariat der Abteilung für Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft und betreute ERASMUS-Studierende der Humboldt-Universität und aus den Ländern unserer Partner-Universitäten. Sie studiert im Zweitstudium Englisch und Spanisch auf Lehramt.

 

Bild_Bettina_Vogt

Bettina Vogt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin von 2011 bis 2018

 

Bettina Vogt war Doktorandin im DFG-Projekt „Unterschiedliche Welten der Meritokratie? Schulische Leistungsbeurteilung und Verteilungsgerechtigkeit in Deutschland, Schweden und England im Zeitalter der ‚standards-based reform‘

Camila1.jpg

Camilla Addey, PhD

 

Fritz Thyssen Fellow von 2015 bis 2017

 

 

 

 

 

 

Foto von Jürgen Schriewer

Univ.-Prof. em. Dr. Jürgen Schriewer

Lehrstuhlinhaber von 1991 bis 2010

 

Er war Präsident der Comparative Education Society in Europe (1992-1996) und wiederholt Gastprofessor an Universitäten in Paris, Stockholm, Tokio, Mexiko-Stadt und Buenos Aires. Zusammen mit KollegInnen der Geschichts-, Sozial- und Regionalwissenschaften war er Mitbegründer und stellvertretender Sprecher der DFG-finanzierten Forschergruppe „Historisch-sozialwissenschaftlicher Gesellschaftsvergleich“ (1995-2000) sowie des daran anschließenden Sonderforschungsbereichs „Repräsentation sozialer Ordnungen im Wandel. Interkulturelle und intertemporale Vergleiche“ (2004-2012). Seine wichtigsten Forschungsschwerpunkte umfassen: Theorie und Geschichte des Vergleichs in Erziehungs- und Sozialwissenschaften; vergleichend-historische Bildungsforschung (inklusive der vergleichenden Wissenschaftsgeschichte der Erziehungswissenschaft); sowie Historische Globalisierungsforschung. Für seine Arbeiten wurde er u. a. mit dem Deutsch-Japanischen Forschungspreis der Japan Society for the Promotion of Science sowie dem X. Schwedischen Forschungspreis der Jubiläums-Stiftung der Schwedischen Reichsbank ausgezeichnet.

Foto von Martine Tarrieux

Martine Tarrieux

 

Sekretärin von 1992 bis 2010