Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft

Publikationen


Monographien

Ning, H. (2023). Der Mediendiskurs zu Referenzgesellschaften und PISA: Ein Vergleich zwischen Deutschland und Festlandchina aus einer postkolonialen Perspektive. Weinheim: Beltz. [Link]

 

Buchübersetzungen

Sun, J., Ning, H. (2020). 德国中小学教育体系概览:产生、结构与调控. Beijing: Educational Science Publishing House. Von: Van Ackeren, I., Klemm, K., & Kühn, S. M. (2015). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems: Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., & Schüpbach, M. (2024 - forthcoming).Extended Education in Primary Education Across Different National Contexts: Developing an Approach for Categorising Educational Foci. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Special Edition – Extended Education).

Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., & Schüpbach, M. (2022). Educational Success and Social Participation of Socially and Educationally Disadvantaged Students with Migration Background in Extended Education. IJREE – International Journal for Research on Extended Education10(1), 75–78.

Sun, J. & Ning, H. (2015). 德国作为留学目的地国之魅力溯源——兼析德国吸引留学生的国际化政策 [Erklärung der Anziehungskraft Deutschlands als Zielland eines Auslandsstudiums: Eine Analyse der Internationalisierungspolitik zur Gewinnung ausländischen Student*innen]. 比较教育研究 [Comparative Education Research], 12: 1-8.

 

Beiträge in Sammelbänden

Ning, H., Sun, J. (2020). Studiengewinn und Studienzufriedenheit chinesischer Studierender an deutschen Universitäten. In S. Robak, B. Zizek, C. Hu & M. Stroth (Hrsg.), Forschungszusammenarbeit China-Deutschland: Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven (S. 169-186). Bielefeld: transcript-Verlag. [Link]

 

Sonstiges

Ning, H. (2019). 大规模测评的德国影响 [Einflüsse der Internationalen Large-Scale-Assessments auf Deutschlands Bildung]. 中国教师报 [China Teachers´ Newspaper], Mai 22, 03.

Ning, H. (2016). 德国“女孩日”:促进女孩走进“男性主导”行业 [„Girls´ Day“ in Deutschland: Förderung des Einstiegs von Mädchen in die „von Männern dominierten“ Branchen]. 上海教育[Shanghai Education], 20: 40-41.