Aktuelle Forschungsprobleme und -kontroversen in der Vergleichenden und Internationalen Erziehungswissenschaft
Das Forschungsseminar richtet sich an Masterstudierende und Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen, ist aber auch offen für Gäste. Wenn Sie regelmäßig oder an einzelnen Sitzungen teilnehmen möchten, melden Sie sich gern vorab bei kathleen.falkenberg@hu-berlin.de. Ort: Institutsgebäude - 21B Spandauer Straße 1 (SPA 1)
19.10.2023: Prateeksha Tiwari (Universität Wien)
Constructing ‘Good Students’ in Policy and Practice: The intersection of educational imaginaries and technologies in rural primary schools in China and India
02.11.2023: Jakob Erichsen (Universität Flensburg)
Die Genese der Zukunft am Modell. Zum argumentativen Einsatz von Prototypen in Bildungsreformen
09.11.2023: Haiqin Ning (HU Berlin)
Are Disadvantaged Students Benefiting? Qualitative research synthesis on the effectiveness of extended education
16.11.2023: Susanne Ress (TU Berlin)
Perspektivität als erziehungswissenschaftlicher Zugang zu postkolonialen Differenzverhältnissen in Bildung und Erziehung
23.11.2023: Anna Lohse (TU Berlin)
Higher Education in an Age of Disruption: A comparative study of internationalization policies in England, France and Germany reacting to Brexit and the COVID-19 pandemic
30.11.2023: Pujun Chen (Universität Köln)
Kompetenzorientiertes Curriculum und ihre Umsetzung - Ein Vergleich am Beispiel der kaufmännischen Logistikausbildung zwischen China und Deutschland
07.12.2023: Fanny Isensee (HU Berlin)
Making the Grade: Reframing the formation of the age-graded classroom in New York City’s public schools (1805-1921)
14.12.2023: Ana Werkstetter Caravaca (FU Berlin)
The OECD’s Education and Skills from a Southern Lens – The case of Chile and Mexico
11.01.2024: Walter Fritsch (HU Berlin) Legitimitätswahrnehmungen von Stakeholdern bei der OECD und UNESCO im Vergleich
18.01.2024: Benedict Kurz (Universität Bielefeld) Lehrer*innenfortbildung in der globalen Bildungsindustrie: Zur Kooperation von Unternehmensstiftungen und Staat
25.01.2024: Florian Waldow (HU Berlin)
Friedrich Schneider und die Anfänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im deutschsprachigen Raum
01.02.2024: Ana Werkstetter Caravaca, Walter Fritsch, Tobias Berger, Florian Waldow (FU Berlin, HU Berlin)
Can the Subaltern Speak to International Organisations? Marginalisierte Gruppen und Internationale Organisationen im Bildungsbereich
08.02.2024: Kathleen Falkenberg (HU Berlin)
Crisis as Business Opportunity. Transnational for-profit providers and the German early childhood education and care sector