Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Liste der aktuellen Themen für Abschlussarbeiten

Im Folgenden finden Sie angebotene Themen (sowohl konkrete Themen als auch allgemeine Themen), die von der entsprechenden Person angeboten werden. 

 
 
Sollten Sie Interesse an dem Thema haben, schreiben Sie der betreffenden Person bitte eine E-Mail. Bitte sehen Sie von E-Mails mit anderweitigen Themen ab.
 
 

 

Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter (Bachelor- und Masterarbeiten, Schwerpunktsetzung nach Absprache
 
Bachelorarbeiten (vorrangig theoretische bzw. fachdidaktische Entwicklungsarbeiten)
  • Entwicklung einer Lernumgebung zum Beweisen für Primarstufenlehramtsstudierende 
  • Argumentieren im Unterricht der Primarstufe - Umsetzung für einen bestimmten Lerngegenstand der Arithmetik oder Stochastik

 

Masterarbeiten (vorrangig empirische Arbeiten) - weitere Themen werden in Kürze bekannt gegeben

  • Entwicklung des Mathematikbildes von Primarstufenlehramtsstudierenden im ersten Studienjahr (Interviewstudie)

 


 
 
Prof. Dr. Katja Eilerts (Bachelor- und Masterarbeiten, Schwerpunktsetzung nach Absprache)
  • Entwicklung von digitalen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Grundschule (Bachelorarbeit)
  • Beforschung des Beitrags digitaler Medien zu inklusivem und heterogenitätssensitivem Mathematikunterricht (Bachelorarbeit, Masterarbeit)
  • Erfassung technologischer bzw. digitaler Kompetenzen von (angehenden) Grundschullehrkräften (Bachlorarbeit, Masterarbeit)
  • Entwicklung von Lernumgebungen zum Thema Modellieren für den Mathematikunterricht der Grundschule (Bachelorarbeit, Masterarbeit)
  • Entwicklung und Evaluation von digitalen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Grundschule (Masterarbeit)

 


 
 
Dr. Malte Lehmann (Bachelor- und Masterarbeiten)
 
  • Masterarbeiten (v.a. quantitativ und eine qualitative) zur Evaluation einer Tool-Box zur Förderung von mathematischen Kompetenzen in der 1. Klasse (Kooperation mit der Carl-von-Ossietzky-Gemeinschaftsschule in Neukölln). Die Tool-Box besteht aus mehreren Spielen, die zur Förderung von Zählkompetenzen usw. eingesetzt werden können. Die sehr praxisnahe Masterarbeit wird vor Ort in der Schule von einem erfahrenen Mathematiklehrer praktisch begleitet. Der empirische Teil der Masterarbeit wird neben quantitativen und qualitativen Erhebungen auch den Einsatz der Tool-Box in Interaktion mit den Kindern beinhalten.
  • Die Studierenden werden als Gruppe im Tandem mit Dr. Lars Meyer-Jenßen betreut. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail; Bitte schicken Sie ein Motivationsschreiben auf etwa einer halben DIN A4-Seite mit, aus dem hervorgeht, warum Sie sich mit dem Thema wissenschaftlich und v.a. quantitativ auseinandersetzen wollen. Die finale Betreuungszusage erfolgt nach Sichtung aller eingegangenen Motivationsschreiben.

 
Eine Betreuung von Abschlussarbeiten zu anderen Themen ist erst wieder ab April 2024 möglich.

Konkrete Themen:
  • Prozesse beim Bearbeiten eines Tests zum fachdidaktischen Wissen von Grundschullehramtsstudierenden (Masterarbeit)
 
Allgemeine Themen: 
  • Problemlösen im Mathematikunterricht der Grundschule (Schwerpunktsetzung nach Absprache, Bachelorarbeit oder Masterarbeit)
  • Entwicklung von Professionellen Kompetenzen von Studierenden im Grundschullehramt (Schwerpunktsetzung nach Absprache, Bachelorarbeit oder Masterarbeit)
  • Professionelle Kompetenz von angehenden Grundschullehrkräften im Bereich Mathematik (Masterarbeit)

 


 
 
Kristina Penava: (Bachelorarbeiten)

Konkrete Themen:
  • "Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule - Analyse von Aufgaben zum Aufbau oder zur Förderung stochastischer Kompetenzen in Mathematiklehrwerken"
  • "Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule - Entwicklung und Einsatz von Aufgaben zum Aufbau oder zur Förderung stochastischer Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule" 
 
Allgemeines Thema:
  • Zufall und Wahrscheinlichkeit verstehen lernen (Spezifizierung erfolgt im Gespräch)

 


 
   
Dr. Kerstin Arndt (Bachelor- und Masterarbeiten)

Eine Betreuung von Abschlussarbeiten ist erst wieder ab August 2024 möglich.
 
Allgemeine Themen: 
  • Mathematisches Modellieren im Mathematikunterricht der Grundschule (individuelle Schwerpunktsetzung nach Absprache)
  • Förderung prozessbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule (individuelle Schwerpunktsetzung nach Absprache)
Konkretes Thema:
  • "Was ist ein gutes Schulbuch? - Theoriegeleitete Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Beurteilung von Lehrmitteln für den Mathematikunterricht in Klasse 2" (Bachelorarbeit)
  • "Subjektive Theorien erfahrener Grundschullehrkräfte zum Potential offener Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Grundschule" (Masterarbeit) 

 


 
André Henning: (Bachelor- und Masterarbeiten)

Zur Zeit biete ich keine Qualifikationsarbeiten an.

 


 
Georg Lilitakis (Bachelorarbeiten)

Allgemeines Thema:
  • Selbstlernumgebungen  für Studierende zu Anschauungs- und Arbeitsmaterialien aus dem Grundschulunterricht (vergl. Besuden) Schwerpunktsetzung und Materialauswahl nach Absprache)

 


 
 
Dr. Frederik Grave-Gierlinger (Bachelor- und Masterarbeiten)

Eine Betreuung von Abschlussarbeiten ist erst wieder ab dem WiSe 2024/25 möglich.
 
Sofern Sie daran Interesse haben Ihre Abschlussarbeit (1) zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule oder (2) zur Philosophie der Mathematik und ihrer Bedeutung für den Mathematikunterricht zu verfassen, kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail. Ihre Nachricht sollte Auskunft darüber geben, wann Sie die Abschlussarbeit verfassen werden und für welches Thema Sie sich interessieren.
 
Sofern mir eine Betreuung im von Ihnen angestrebten Zeitraum möglich ist, werde ich Sie um die Erstellung eines kurzen Exposés (7.500 Zeichen) zu Ihrem Forschungsvorhaben bitten. Im Exposé sollten Sie die gewählte Forschungsfrage theoretisch herleiten und hinreichend klar formulieren. Nach Zusendung des Exposés erhalten Sie von mir eine Mitteilung darüber, ob eine Betreuung der von Ihnen angestrebten Arbeit durch mich möglich ist.
 
 

 
 
Dr. Lars Meyer-Jenßen 

 

  • Masterarbeiten werden von mir in meiner Funktion als Professurverteter der Abt. Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre angeboten:

https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/institut/abteilungen/methodenlehre/qualifikationsarbeiten

 

  • Masterarbeiten (v.a. quantitativ und eine qualitative) zur Evaluation einer Tool-Box zur Förderung von mathematischen Kompetenzen in der 1. Klasse (Kooperation mit der Carl-von-Ossietzky-Gemeinschaftsschule in Neukölln). Die Tool-Box besteht aus mehreren Spielen, die zur Förderung von Zählkompetenzen usw. eingesetzt werden können. Die sehr praxisnahe Masterarbeit wird vor Ort in der Schule von einem erfahrenen Mathematiklehrer praktisch begleitet. Der empirische Teil der Masterarbeit wird neben quantitativen und qualitativen Erhebungen auch den Einsatz der Tool-Box in Interaktion mit den Kindern beinhalten.

Die Studierenden werden als Gruppe im Tandem mit Dr. Malte Lehmann betreut. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail; Bitte schicken Sie ein Motivationsschreiben auf etwa einer halben DIN A4-Seite mit, aus dem hervorgeht, warum Sie sich mit dem Thema wissenschaftlich und v.a. quantitativ auseinandersetzen wollen. Die finale Betreuungszusage erfolgt nach Sichtung aller eingegangenen Motivationsschreiben.

 

 
 
Sven Schüler
Vergibt Bachelorarbeiten vorrangig im Anschluss an seine Seminare in Modul 4. 
 
 
 

 
 
Martin Guljamow: (Bachelorarbeiten)
 
Konkrete Themen:
  • Entwicklung (und Erprobung) sog. sprachsensibler/sprachfördernder Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Grundschule
  • (Erprobung und) Kritische Beurteilung sog. sprachsensibler/sprachfördernder Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Grundschule
 
Allgemeine Themen:
  • Sprache und Mathematik
  • Geometrie
  • Stochastik
 

 


Lara Pohle (Bachelorarbeiten):
 
Allgemeine Themen:
  • Mathematik im Übergang von der Kita zur Grundschule
  • Mathematische Spiele in der Kita/Grundschule
  • Mathematische Begabung in der Kita/Grundschule
  • Rechenschwäche
  • Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte
  • Matheangst (bzw. -Freude) frühpädagogischer Fachkräfte und Kinderleistungen in Mathematik
  • Mathematik in der Einwanderungsgesellschaft
  • Nachhaltigkeit und Mathematikunterricht

 

Die Themen werden im persönlichen Gespräch konkretisiert.

 

 


Dr. Victoria Shure (Bachelorarbeiten):
 
Allgemeine Themen:
  • Qualitätskriterien von Scriptwriting Tasks / Entwicklung und Erprobung von Scriptwriting Tasks
  • Orientierungen von Lehrkräften der Grundschule