Wissenschaftliche Begleitforschung zum Mentoring- und Empowermentprogramm „firstgen“
Die wissenschaftliche Begleitforschung verfolgt zwei wesentliche Ziele:
- Prozessbegleitende Evaluation und kontinuierliche Weiterentwicklung der angebotenen Maßnahmen für die teilnehmenden Studierenden sowie des firstgen-Programms insgesamt. Die Ergebnisse aus einem Programmdurchlauf sollen in Form von Programmverbesserungen jeweils in die nachfolgende Runde eingespeist werden.
- Bildungswissenschaftlich orientierte Forschung zum Themenfeld „firstgen-Studierende“: Dabei werden die Bewältigung des Übergangs in die Hochschule und die individuellen Entwicklungen während der Studieneingangsphase untersucht. Besonderes Augenmerk soll in einer ungleichheitstheoretischen Analyseperspektive dem Zusammenwirken verschiedener sozialer Faktoren – Bildungsherkunft, Migrationsstatus, Geschlecht u.a. – gewidmet werden.
In einer Kombination aus standardisierten Erhebungsmethoden und offenen Befragungen, wie Gruppenwerkstätten und Interviews, werden in jeder Programmrunde sowohl die Teilnehmer_innen („Mentees“) als auch die Mentor_innen nach ihren Erfahrungen und Einschätzungen befragt.
Erhebungsdesign
Wissenschaftliche Projektleitung
Prof. Dr. Andrä Wolter
Projektmitarbeiter_innen
Caroline Kamm, M.A.
Dipl.-Soz. Alexander Otto
Studentische Mitarbeiterinnen
Alena Baumgärtner, B.A.
Emma Waltersbacher, B.A.
Laufzeit
10/2016 - 12/2020
Finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)