Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Hochschulforschung / Hochschulbildung

Hochschulforschung / Hochschulbildung

 

Herzlich Willkommen am Arbeitsbereich Hochschulforschung / Hochschulbildung

Der Arbeitsbereich Hochschulforschung / Hochschulbildung beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit Themen und Fragestellungen im Bereich der Hochschule. Dazu gehören insbesondere die Forschungs- und Bildungsfunktion von Hochschulen, ihre Einbettung in gesellschaftliche Kontexte sowie aktuelle Entwicklungen (z.B. die Digitalisierung in Lehre und Studium) und historische Perspektiven.

Getragen wird der Arbeitsbereich von den Arbeitsgruppen um zwei Juniorprofessuren: Der Juniorprofessur für Hochschulforschung und der ECDF-Juniorprofessur für Digitales Wissensmanagement in Studium und Lehre.  

 

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Urheber: Martin Ibold

 
Aktuelles
Künstliche Intelligenz - Forschungs- und Anwendungsperspektiven an der HU Berlin (Ringvorlesung) 🖉

Zu Informationen zur Ringvorlesung geht es hier.

Neue Publikation von Ole Engel, Lena M. Zimmer, Markus Lörz und Elisabeth Mayweg🖉

Der Artikel beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren auf Seiten der Lehrkräfte und Studierenden den Lernerfolg in digitalen Settings fördern. Die Erkenntnisse des Artikels geben wichtige Hinweise dafür, welche Aspekte bei der (Weiter-)Entwicklung von Digitalisierungsstrategien der Hochschulen fokussiert werden sollten. Zum Artikel geht es hier.

Interview mit Julian Hamann in The Chronicle of Higher Education 🖉

Zum Interview über die Beharrungskraft von Universitätsrankings geht es hier.

Beitrag von Julian Hamann mit Leopold Ringel auf dem LSE Impact Blog 🖉

Zum Blogeintrag über die symbiotische Beziehung zwischen Universitätsrankings und ihrer Kritik geht es hier.

Neue Publikation von Maria Zimmermann, Ole Engel und Elisabeth Mayweg 🖉
Wilde, D., Engel, O. & Mayweg-Paus, E. (2022): Fit zum Studienabschluss! Ein digitales Lehrkonzept zur Vorbereitung der Abschlussarbeit. Die Hochschullehre 18/2022. 🖉

Zum Artikel geht es hier.

Blogbeitrag von Elisabeth Mayweg, Theresa Ruwe und Rüdiger Rhein zum Einsatz digitaler, kollaborativer Lernformen 🖉

Zum Blogbeitrag geht es hier.

Blogbeitrag von Elisabeth Mayweg, Theresa Ruwe und Rüdiger Rhein zum Einsatz digitaler, kollaborativer Lernformen 🖉

Zum Blogbeitrag geht es hier.

Interview von Julian Hamann mit fluter, dem Magazin der Bundeszentrale für politischeBildung
Der fluter hat Julian Hamann und Wolfgang Kaltenbrunner zu ihrer Studie über akademische Lebensläufe interviewt.
Artikel in der Süddeutschen zu Entwicklung von CVs
Die Süddeutsche Zeitung hat über einen Artikel berichtet, in dem Julian Hamann und Wolfgang Kaltenbrunner die Entwicklung von Curricula Vitae von den 1950ern bis in die Gegenwart untersuchen. Der Artikel ist in der Fachzeitschrift Research Evaluation erschienen.
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Abschlussbericht zum Projekt "Chancengleich vom Studium in den Beruf" wurde  veröffentlicht
Der Abschlussbericht "Chancengleich vom Studium in den Beruf? Die Bedeutung von Migrationshintergrund und sozialer Herkunft beim Berufseinstieg von Hochschulabsolventinnen und -absolventen" wurde abgeschlossen und veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie hier.                                           
Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier. Bewerbungsschluss ist der 03.02.2022, die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich ab 07.02.2022 stattfinden. Sie haben noch Fragen? Dann wenden Sie sich gern an Prof. Dr. Elisabeth Mayweg.
DIALLS Dataset of evaluations of Open Educational Resources – The Cultural Literacy Learning Programme resources
Mayweg-Paus, E. Zimmermann, M. & Ruwe, T. (2021). DIALLS Dataset of evaluations of Open Educational Resources – The Cultural Literacy Learning Programme resources [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.5553923
 
Abgeschlossene Aktivitäten
Vortrag und Workshop: Dialogue and Argumentaion for cultural Literacy Learning in Schools (DIALLS) 🖉

Eingeladen von der Arbeitsgruppe Digitales Wissensmanagement in Studium und Lehre war Associate Professor Dr. Fiona Maine von der University of Cambridge am 15. November virtuell an der Humboldt-Universität zu Besuch. Die Projektleiterin des EU-Projekts DIALLS (DIalogue and Argumentation for cultural Literacy Learning in Schools) stellte im Vortrag die Ergebnisse des Projekts vor und regte im Workshop zu einem Perspektivwechsel an. Zusammenfassend kamen die Teilnehmenden zu dem Fazit, dass Dialog und Argumentation auf verschiedenen Ebenen sowie nicht nur in Schulen eine wichtige Rolle spielen. Weitere Informationen hier.

Call for Papers für die Tagung "Wettbwerb und Organisation - Vergleichende Perspektiven 🖉

Zusammen mit Anna Kosmützky (LCSS Hannover) und Anne K. Krüger (BBAW Berlin) organisiert Julian Hamann die gemeinsame Herbsttagung der DGS-Sektionen Wissenschafts- und Technikforschung und Organisationssoziologie im November 2022. Im Mittelpunkt der Tagung steht der Wettbewerb in, durch und zwischen Organisationen. Die Tagung zielt auf die Entwicklung einer vergleichenden Perspektive, die organisierten und organisationalen Wettbewerb sowohl in verschiedenen Gesellschaftsbereichen, Sektoren oder Feldern zueinander vergleicht als auch Änderungen im Zeitverlauf thematisiert. Der Call for Papers zur Tagung wurde jetzt veröffentlicht.