Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität

(Kolloquiums-)Vorträge

 

Kolloquiumstermine im WiSe 23/24:


17.01.2024: Learning intersectionality? Konflikte um Rassismus in der Neuen Frauenbewegung in Westdeutschland in den 1980er Jahren (Pia Marzell)


23.01.2024: 'Einig Mutterland nicht in Sicht': Erinnerung und Erfahrung der ostdeutschen Frauenbewegung 1989-1990 (Kate Stanton)

 

Kolloquiumstermine im SoSe 2023:

 

06.06.2023, 18-20 Uhr : "Konflikte in der feministischen Erinnerung an den Nationalsozialismus" (Sina Speit)

 

Di, 13.06.2023, 14-16 Uhr: Vortrag und Gespräch: "Frauenräume für Bildung in den 1980er Jahren - zwischen dem Wunsch nach Ähnlichkeit und der Erkenntnis von Anderssein" (Barbara Rendtorff)

 

Kolloquiumstermine im WiSe 22/23:

 

07.11.2022, 16-18 Uhr: Kennenlernen und Vorstellung laufender Abschlussarbeiten für BA-/MA-Studierende

 

27.10.2022, 16 Uhr : Akademischer Geschlechterdiskurs und pädagogisches Handeln - Vortrag und Disskussion mit Jeannette Windheuser (HU Berlin) und Kristin Fischer (Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen, BIG e.V.) im Rahmen von Transfer: Education - Society - Science (TESS) 

 

17.11.2022, 18-20 Uhr : Antrittsvorlesung Jeannette Windheuser Erziehungswissenschaft auf der Schwelle

 

13.12.2022, 18-20 Uhr : Wie wird aus Quellen Wissen? Archivpraktiken als Wissenspraktiken der Frauen- und Lesbenbewegung im deutschsprachigen Raum (Barbara Schnalzger)

 

07.02.2023, 18-20 Uhr : 'auf / zwischen / quer zu den  zeilen' - zugänge zur rekonstruktion des kritisch-utopischen gehalts  von frauen*bildungs*zusammenhängen (Susanne Maurer)

 

2. & 3.3.2023, Paderborn: Jahrestagung Sektion Frauen- und Geschlechterforschung (DGfE) "Das unkaputtbare Patriarchat? Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung"

 

Tagungsbericht: 

Sina Kleinitzke (2024): Das unkaputtbare Patriarchat? Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. (Tagungsbericht) in: Hartmann, A./Windheuser, J. (Hg.) (2024): Pädagogik als Sorge? Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bd. 20. Opladen u.a., S. 289-293.