Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Ortfried Schäffter im WiSe 2004/05

54 322 Weiterbildung im Prozess der Institutionalisierung

PS
Do 10-12 wöch.
I 110, 297

(L-StB/E2; M-C2; T-3; Z-2)

Seminarplan

Sympa-Forum

Im Seminar werden die grundlegenden Begriffe Institution und Institutionalisierung gesellschaftlicher Funktionen geklärt und am Beispiel ausgewählter Institutionalformen des Erwachsenenlernens auf die Strukturentwicklung von Weiterbildung bezogen. Der ständige Prozess der Institutionalisierung wird mit der These der Entgrenzung und der De-Institutionalisierung von Weiterbildung konfrontiert und in den aktuellen bildungspolitischen Zusammenhang gestellt.

54 321 Histor. u. empirische Arbeiten z. Programm- u. Institutionalentwicklung

VL
Do 14-15 wöch.
UL 6, 3059

(L-StB/E1; M-D2; T-1; BA-12)

Seminarplan

Sympa-Forum

Auf der theoretischen Grundlage erwachsenenpädagogischer Konzepte der Programmplanung und Institutionalentwicklung werden ausgewählte historische und empirische Untersuchungen zur Programmplanung und zur Institutionalentwicklung von Einrichtungen in der Erwachsenenbildung vorgestellt und an den eingangs entwickelten Kriterien in ihren Forschungszielen und -ertrag charakterisiert.

54 327 Einf. in Lern-, Weiterbildungs- und päd. Organisationsberatung

PS
Fr 10-12 wöch.
UL 9, 210 (Kommode)

(L-StB/E5; M-C2; T-6; Z-5)

Sympa-Forum

Vor dem Hintergrund von Ansätzen einer allgemeinen Theorie pädagogischer Beratung und ihrer Merkmale professionellen Beratungshandelns werden ausgewählte Konzepte von Lernberatung, Weiterbildungsberatung und pädagogischer Organisationsberatung als Anwendungsfelder vorgestlellt, in ihren Konzeptionen voneinander unterschieden und in Bezug auf ihre spezifischen erwachsenenpädaogischen Bedingungen analysiert und diskutiert.

54 328 Critical Incident-Methode - ein empir. Instrument reflexiver Praxisforschung

PS
ACHTUNG: neuer Raum und neue Zeit!
Fr 8-10
UL 9, 210

(L-StB/E4; M-D2; T-5; Z-6)

Die Critical Incident-Methode wird in ihren Zielen und Verfahren anhand der Fachliteratur erarbeitet und ihre Anwendung auf mögliche Felder der Weiterbildungsforschung wie Insititutions- und Organisationsforschung, wissenschaftliche Projekt- und Entwicklungsbegleitung, Biographieforschung, interkulturelles Lernen an Beispielen konkretisiert und diskutiert.

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