Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Nicole Borsutzky

 

Nicole Borsutzky, M. A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Studienfachberatung

 

Humboldt Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

Institut für Erziehungswissenschaften

Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Unter den Linden 6

10099 Berlin

 

Telefon: +49 (030) 2093-66894

E-Mail:  nicole.borsutzky@hu-berlin.de

Büroanschrift: Geschwister-Scholl-Straße 7, Raum 404, 10117 Berlin

 

Sprechzeiten (Bitte dem Link folgen)

 

 

Vita

Beruflicher Werdegang

Seit 2025

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Allgemeine Grundschulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin

Seit 2025

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin

2023-2025

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin

Seit 2022

Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik am Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2020-2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Motologie und Psychomotorik am Institut für Sportwissenschaft und Motologie der Philipps-Universität Marburg

Seit 2019

Dozentin für Erwachsenenbildung, selbstständige Tätigkeit

2019-2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefels

2016-2019

Motologin am Institut für heilpädagogische und psychomotorische Entwicklungsförderung, Deutsches Rotes Kreuz, Bielefeld

2015-2016

Sozialpädagogin in einer Clearingwohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln, Hiddenhausen

2015

Pädagogische Mitarbeiterin des Vereins für Bewegungsförderung und Psychomotorik e.V., Marburg

2007-2013

Erzieherin in der stationären Kinder- und Jugendhilfe und einer U3-Gruppe der von Laer Stiftung Bielefeld sowie in einem Schulhort der Stadt Bielefeld

2007

Pädagogische Mitarbeiterin der Lebenshilfe NRW e. V.

 

 

Studium und Ausbildung

2013-2015

Masterstudium in Motologie an der Philipps-Universität Marburg

2008-2012

Bachelorstudium in Pädagogik der Kindheit an der Fachhochschule Bielefeld

2005-2008

Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und Fachhochschulreife, Friedrich- v. Bodelschwingh-Schulen, Berufskolleg Bethel, Abteilung Sozialpädagogik, Bielefeld

 

 

Forschungsschwerpunkte

  • Theorien und Philosophien der Bildung und Erziehung
  • Emotionstheorien
  • Theorien der Leiblichkeit und Bewegung
  • Lehrer*innenbildung
  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Pädagogisch-phänomenologische Videographie und Unterrichtsforschung

 

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft & Sektion Organisationspädagogik

 

 

Veröffentlichungen

  • Brinkmann, M/Borsutzky, N. (2024). Sammelrezension zum Thema Embodiment. In I. Esslinger-Hinz & G. Reimann (Hrsg.), Allgemeine Didaktik und Körperlichkeit. Journal für Allgemeine Didaktik (Schwerpunktthema), 12, 199-206.
  • Borsutzky, N./Ratzmann, A. (2023). Bewegungserfahrungen in Motologie und Psychomotorik empirisch erforschen – eine phänomenologische Annäherung? motorik 3 (46), 134-141.
  • Vetter, M./Borsutzky, N. (2020). Leiblichkeit als psychomotorische Reflexionsmöglichkeit in der ErzieherInnen- und LehrerInnenausbildung. Motologische Skizze eines erweiterten bewegungs- und wahrnehmungsgetragenen Konfliktverständnisses für herausfordernde Situationen in Kita und Schule. motorik 4 (43), 176-184.

 

Konferenz- und Tagungsbeiträge

  • Eckert, A. R./Borsutzky, N./Bademci, Ö. (2023). Psychomotorikfortbildung für Lehrer*innen in Istanbul – Bewegte Einblicke Jahrestagung der Wissenschaftlichen Vereinigung für Psychomotorik und Motologie, online, 13. Januar
  • Borsutzky, N. (2022). Anerkennung und Verkörperung im Schulunterricht. Datensitzung im Rahmen des Workshops „Anerkennung und Adressierung“ unter der Leitung von Nele Kuhlmann. Summer School Sprache(n) und Sprechen in der interdisziplinären Bildungsforschung, Interdisziplinäres Zentrums für Bildungsforschung (IZBF), Humboldt-Universität zu Berlin,
  • Borsutzky, N. (2022). Krisen durch schulische Konflikte? Eine Annäherung an verkörperte Konfliktsituationen im Schulunterricht. 35. IFO – Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Innsbruck, Österreich, online, 23. – 25. Februar
  • Borsutzky, N. (2022). Konflikten auf der Spur. Eine motologisch-phänomenologische Perspektive auf Konflikte im Schulunterricht. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Vereinigung für Psychomotorik und Motologie, online, 14. Januar
  • Borsutzky, N. (2020). Sinn und Unsinn in der Schule. Motologische Perspektiven auf sogenannte Verhaltensauffälligkeiten von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. 34. IFO – Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Wien, 25. - 28. Februar

 

Workshops und weitere Vorträge

  • Borsutzky, N. (2024). Gegenstandskonstitution und Forschungsmethode als relationales Verhältnis. Einblicke in (m)einen Forschungsprozess. Vortrag im Rahmen der Vorlesung Grundlagen, Zugänge und Methoden der Erziehungswissenschaft (MA EW/EB LL) unter der Leitung von Malte Brinkmann, 26. Januar
  • Eckert, A. R./Borsutzky, N. (2022). Leitung „Training in Psychomotricity for Teachers“ im Rahmen des Projektes „Bi Bavul Oyun Ile Oyun Kurucu Öğretmen Eğitim Destek Projesi“ in Kooperation mit National Education Directorate District Üsküdar und T.C. Maltepe University, Faculty of Education, Istanbul, Türkei

   Konzeption und Durchführung einer 6-tägigen Weiterbildung in Istanbul für 75 Lehrkräfte

   Inhaltlicher Schwerpunkt: Bewegungsorientiertes- und wahrnehmungssensibles Arbeiten mit
   Schüler*innen aus hochbelasteten Lebensverhältnissen

  • Borsutzky, N. (2018). Traumasensibles Arbeiten in der Psychomotorik. Vortrag im Rahmen der Weiterbildungsreihe „Qualifikation in Psychomotorik“ des Deutschen Roten Kreuzes, Institut für psychomotorische Entwicklungsförderung, Paderborn, 13. Februar

 

 

Schwerpunkte in der Lehre

  • Grundbegriffe der Bildung, Erziehung und Sozialisation
  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Emotionen von Lehrkräften