Betreute Abschlussarbeiten
Habilitationen
2018
Dr. Pfrang, Agnes:
Schülerperspektiven auf Klassenräume als Orte des Lernens und Erfahrens. Eine explorative Untersuchung von und zu räumlichen Gegebenheiten (Katholische Universität Eichstätt-lngolstadt)
Dr. Agostini, Evi:
Professionelles Lehrer/-innen-Handeln im Spannungsfeld von Aisthesis und Ethos. Zur pathischen Struktur sinnlicher Wahrnehmung für Lernen, Lehren und Forschen.
(Universität Innsbruck)
2016
Dr. Schwarz, Johanna Franziska:
Zuschreibung als wirkmächtiges Phänomen in der Schule. (Universität Innsbruck, Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der phänomenologischen Lernforschung)
Dissertationen
2022
Lumila, Minna:
Technik und Bildung in der verwissenschaftlichen Lebenswelt. Vier Modelle: Fink, Heidegger, Litt, Schelsky
Wicke, Lars:
Die Affekte der Erziehung. Theoretische und empirische Studien zur Konstitution und Wahrnehmung des Pädagogischen (Zweitgutachten)
Peng, Jie:
Aufmerksamkeit im Unterricht. Videographische und interkulturelle Studien zu einer pädagogischen Praxis
2021
Janßen, Martina:
Aisthetische Erfahrungen von Kindern in pädagogischen Inszenierungen. Eine responsive Videostudie zur Bildung und
Erziehung im Elementarbereich
2018
Willat Herrera, Carlos José:
Ästhetische Erfahrungen und Bildung. Eine phänomenologische, bildungstheoretische und pädagogische Neubetrachtung
Peng, Tao:
Ethisch-moralische Kompetenzmessung in China. Eine vergleichende Studie im Rahmen des Projektes ETiK International-Shanghai
2017
Rödel, Severin Sales:
Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen - phänomenologische und videographische Perspektiven
2016
Piper, Sandra:
Frühpädagogik auf dem Prüfstand allgemeinpädagogischer Kategorien – Bruchstücke zu einer allgmeinen Theorie frühkindlicher Bildung und Erziehung (TU Berlin, Zweitgutachten)
Buck, Marc Fabian:
Vorsicht Stufe! Zur Kritik von Entwicklungsmodellen des Menschen in der Pädagogik
2015
Hilt, Regine:
Zwiesprache mit dem ästhetischen Objekt. Eine empirische Studie zum Bildungspotential ästhetischer Erfahrung durch Videoeigenproduktion von Kindern" (Zweitgutachten)
2013
Breuer, Anne:
Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten – Lehrer-Erzieher-Teams an ganztätigen Grundschulen (Drittgutachten)
Masterarbeiten/Magisterarbeiten
2023
Klees, K.:
„(Ver-)Suche einer pädagogischen Perspektive auf die depressive Erfahrung.
Eine phänomenologisch-orientierte Annäherung an einen Ausblick auf eine Theorie pädagogischer Fürsorge
Aposporidis, N.:
Leistungsangst bei Schüler/-innen: die Rolle familiärer und schulischer Leistungserwartungen sowie elterlichem Engagement bei Hausaufgaben
Mattner, A.:
Schulhunde in der Grundschule – empirische Untersuchungen zur Atmosphäre im Klassenraum
Pastenaci, D.:
Konstitutionsweisen der Sache im Unterricht. Eine bildungstheoretisch-videographische Untersuchung
Mosandl, L.:
Die Borderline-Erfahrung als Verkörperung und Selbstsorge – bildungstheoretische Perspektiven
2022
Maier, L.:
Orientierungen von Lehrkräften in Bezug auf individuelle Unterrichtsformate
Trill, S.:
Raum und Atmosphäre. Empirische und theoretische Untersuchungen zu einer lernförderlichen Atmosphäre im Klassenraum
Dabdoub, A.:
Soziales Lernen unter Berücksichtigung von Fairplay im Sportunterricht – empirische Rekonstruktion von Lehrer/-innenperspektiven
Grabas, C.:
Situative Beschämungen von Schüler*innen durch Lehrer*innen als pädagogische Strafe – eine Adressierungsanalyse aus subjektivationstheoretischer Perspektive
Hofmann, A.-S.:
Wirkung von räumlichen Atmosphären am Beispiel von Schulgebäuden
Kleinitzke, S.:
Lächel doch mal. Bildung als Verkörperung in einer vergeschlechtlichen
Praktik
2021
Wittkopf, I.:
Spüren als Bildung? Bildungstheoretische und phänomenologische Untersuchungen
Kamratzki, P.:
Partizipation in Bildung und Erziehung. Eine vergleichende Untersuchung erziehungswissenschaftlicher und neurechter Positionen am Beispiel des Weblogs ‚Sezession im Netz‘
Lankes, P.:
Die Praktik der Selbstunterbrechung des Arbeits-/Lernverhaltens der Schüler und Schülerinnen als Herausforderung des Klassenmanagements
Riebesell, J. (Studiengang Geschlechterstudien/Gender Studies):
Vulva-Normen in der sexuellen Bildung
2020
Janetzki, S.:
Diätetik – Erfahrung, Achtsamkeit und Üben. Eine Erfahrung sozialer,
übungstheoretischer Auseinandersetzung mit einer prekären Praxis
Ditzer, B.:
Einheit und Vielheit der Bildung. Eine theoretische Untersuchung über die
Frage nach der Teilbarkeit von Bildung
Röckel, S. M.:
Identitätsbildung Jugendlicher im Zeitalter sozialer Medien – Eine qualitative Untersuchung sozialer Netzwerke und Kommunikationsmedien am Beispiel eines WhatsApp Chats.
Gödde, S.:
Achtsamkeit als Bildungserfahrung. Eine bildungstheoretische Untersuchung zur Praxis der Achtsamkeitsmeditation
2019
Sander, F.:
Individuelle Lernzeit? Beobachtungen und Analysen zur zeitlichen Ordnung im individualisierten Unterricht
Leer, E.:
Neue Lernkultur – Macht – Autorität. Herausforderungen und Möglichkeiten gegenwärtiger Pädagogik in der Auseinandersetzung mit ambivalenten sozialen Phänomenen
Würz, B.:
Videos im Teamgespräch als Medium zur Reflexion von Praxis – eine qualitative Untersuchung im Team einer Kindertagesstätte
Zimmermann, X.:
Die Pädagogik Maria Montessoris in der Selbstdarstellung von Montessori-Grundschulen – Eine kritische Untersuchung von Differenzen anhand von Schulwebseiten
2018
Hauk, B.:
Normieren Vergleichsarbeiten? Eine Untersuchung zu (un)beabsichtigten Effekten in Schule und Unterricht
Hanke, S.:
Praktiken der Verzögerung mit Dingen. Phänomenologische Beschreibungen zur Zeit und Raumerfahrung im Lernen von Kindern
La Delia, F.:
Phänomenologische und sozialtheoretische Perspektiven auf Emotion und Bildung. Zur produktiven Bedeutung von Neid
Jauss, I.:
Autorität in pädagogischen Situationen - Eine empirisch-theoretische Untersuchung zu einer pädagogischen Relationsform
2017
Zilliges, J.:
Fremde Musik? Fremdheits-und Bildungserfahrungen im Medium der Musik
Pohl, M.:
Metaphorische Erfahrung - Erfahrene Metapher. Überlegungen zum Verhältnis von Metapher und Erfahrung in pädagogischer Hinsicht.
Junge, C.:
Achtsamkeit als Aufmerksamkeit in pädagogischen Situationen - Theoretische, qualitative und pädagogische Differenzierung eines Phänomens
2016
Braun, J.:
Erziehen und Zeigen. Eine kritisch-videographische Analyse der Sendung 'Die Super Nanny'
Türstig, J.:
Erziehung und Habitus. Überlegungen zur sozial- und praxistheoretischen Dimensionierung von Erziehung im Anschluss an Pierre Bourdieu
2015
Luxner, S.:
Mehrsprachigkeit und ihre Bedeutung für die interkulturelle Bildung
Piehl, F.:
Eine empirisch-theoretische Untersuchung von Zeigegesten und Problemlöseprozessen im Schulunterricht
Kunz, L.:
Welchen Beitrag leistet der Philosophie- und Ethikunterricht zur schulischen Kompetenzentwicklung? (Zweitgutachten)
Kizman, V.:
Interkulturelle Kompetenz als Fachkompetenz in der Beratung. Ein Spagat zwischen Theorie und Praxis am Beispiel Berliner Beratungsdienste (Zweitgutachten)
Kleinn, A. S.:
The influence of the OECD Directorate for Education and Skills on global education governance (Zweitgutachten)
Schee genannt Halfmann, L.:
Mediatisierte Lebenswelten Jugendlicher - Auswirkungen digitaler Kommunikation auf Heranwachsende (Zweitgutachten)
2014
Hellhammer, C.:
Interkulturelle Kulturvermittlungsprojekte. Ein Trend oder ein wertvoller Beitrag für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? (Zweitgutachten)
2013
Gao, Y.:
Übungsformen im Vergleich China/Europa
Hannemann, A.:
Das Spielzeug im Bildungsprozess? Untersuchung am Beispiel von historischem Spielzeug der Sonderausstellung »Kaiser, König, Bettelmann. Spielen im Alt-Berlin« im Märkischen Museum der Stiftung Stadtmuseum Berlin
Jungclaus, N.:
Analyse außerschulischer Lernorte im Biologieunterricht am Beispiel der museumspädagogischen Angebote des Museums für Naturkunde Berlin - Eine qualitative Interviewstudie ausgewählter Lehrkräfte (Zweitgutachten)
Langnau, A.:
Montessoriepädagogik und ihr möglicher Einfluss auf die heutige Grundschule mit einem Schwerpunkt auf der Lehrerrolle und der Polarisation der Aufmerksamkeit
Meissner, K.:
Schülersprachreisen – Eine didaktische Reflexion am Beispiel der Sprachreisen für 10-18jährige Teilnehmer (Zweitgutachten)
Marggraf, A.:
Elternmotive für die Wahl einer freien evangelischen Schule. Eine empirische Untersuchung (Zweitgutachten)
Toussaint, B.:
Üben – Wiederholen – Scheitern
Wille, A.:
Die Lehrerperspektive nach dem Ende der verbindlichen Grundschulempfehlung in Baden-Württemberg – eine empirische Studie (Zweitgutachten)
2012
Koliszak, K.:
»Gemeinschaft und Erziehung – ein problematisches Verhältnis.«
Eine Diskussion am Beispiel von P. Petersen, A. S. Makarenko und J. Korczak
Klippert, S.:
Plädoyer für eine lebensweltnahe und diversitätsbewusste Perspektive - zum interkulturellen Lernen in der Schule (Zweitgutachten)
Bachelorarbeiten
2023
Kühn, L.:
Die Problematisierung des Autonomie-Begriffs vor dem Hintergrund von Inklusionsbestrebungen in erzieherischen Settings: Dichte Beschreibung aufbauend auf Beobachtungen aus phänomenologischer Perspektive
Edelmann, B.:
Annie Ernaux‘ Familienschnappschüsse im erziehungswissenschaftlichen Blick.
Versuch einer bildungstheoretischen Lektüre einer Schlüsselszene aus Annie Ernaux‘ autosoziobiographischer Erzählung ‚Der Platz‘ im Kontext der Privatfotographie
Zeitler, J.:
Zwischen Ordnung und in Grenzen – eine Analyse einer Kinderzeichnung
Bethmann, J.:
Pädagogische Praktiken in systemischen Beratungen im Umgang mit transgenerationalen Traumatisierungen
Heise, B.:
Negative Erfahrung beim Lösen von Mathematik-Aufgaben in der Oberstufe – eine empirische Untersuchung
2022
Borth, L.:
Bildungstheoretische Dimensionen von Trauma und Traumapädagogik: Eine
Exporation
2021
Pastenaci, D.:
Gegenstandskonstitution im Unterricht. Eine theoretisch-empirische Untersuchung
Boerger, O.:
Übungsprozesse im Parkour
2020
Dipcin, D.:
Männlichkeiten im Jugendalter. Ein phänomenologischer Blick auf
Männlichkeitskonstruktionen im Jungenalter
Eberlein, M.:
Pädagogik und Ökonomie – kontrastierende Untersuchungen zu einem
spannungsreichen Verhältnis
2019
Bokelmann, M.:
Normierende Effekte von Praktiken der Früherkennung in der Kindertagesstätte – eine qualitative und rekonstruktive Untersuchung
Kemper, S.:
Vorurteilsreflexive Praktiken in der Kindertagesstätte – Ethnographische Beobachtungen in Vorlese-Situationen
Liller, L.:
Erfahren und Lernen im Raum – Phänomenologische und empirische Untersuchungen am Beispiele des Alice Museums für Kinder in Berlin
Komorek, A.:
Vielfalt – Anerkennung – Normalisierung. Eine kritische Untersuchung zu den Aufgaben von Fachkräften in Kitas im Kontext von Inklusion
2018
Langer, S.:
Die literarische Umsetzung des Erziehungs- und Bildungskonzepts Lev Tolstois‘ in seiner Volkserzählung ‚Wieviel Erde braucht der Mensch?’ und seiner Erzählung ‚Die Kosaken’
Warsinke, A.:
Plastisches Gestalten mit Ton in der frühen Kindheit. Bildungstheoretische Perspektiven
Haupt, E.:
Bildung und Bilingualität. Theoretisch-empirische Untersuchungen in der frühen Bildung
Hannibal, F.:
Bildungstheoretische Untersuchungen zu Webblogs als Anlass von Bildungsprozessen
Vöhringer, O.:
Ästhetische Erziehung in der frühen Kindheit - Tanzen als leiblich-sinnliche Erfahrung in der Kita
Hanert, M.:
Autorität in der Waldorfpädagogik. Eine Kritik an Rudolf Steiners Begriff der Autorität im Horizont aktueller Theorien pädagogischer Autorität
Hila, A.:
Schule und Demokratie - eine diskursanalytische Untersuchung zur Darstellung von demokratischen Schulen im Internet
Pietsch, C.:
Pädagogisches Zeigen bei virtuellen Spielen - eine phänomenologische Beobachtung an einem Let's-Play-Video
Otto, N.:
Prekär sein am Beispiel geflüchteter Menschen in Deutschland - Probleme in der sozialpädagogischen Praxis
Strobel, P.:
Informelles und implizites Lernen - ein Konzeptvergleich aus lerntheoretischer Perspektive
Thurow, N.:
Problemlösungen im Unterricht. Kritische Untersuchungen zur Kreativitätspädagogik
von Malotki, C.:
Geteilte Aufmerksamkeit im Klassenraum. Eine videografische Analyse von pädagogischen Situationen zwischen Pause und Unterricht
2017
Kraft, M.:
Erziehende Übung - pädagogische und ethische Aspekte südostasiatischer Kampfkunst
Stahn, M.:
Interattentionalität in Schulen. Videographische Studie zur Aufmerksamkeitspraxis in einer 6. Klasse
Harras, C.:
Zeigen und Verstehen in der KiTa - eine Analyse pädagogischer Praktiken.
Risse, J.:
Langeweile statt Lernen? Pädagogische Überlegungen zur Vermeidung von Langeweile bei Kindern bei der Nutzung von digitalen Spielen.
Borchert, A.:
Neue Medien und Bildung. Bildungstheoretische und empirische Studien anhand eines Let's Play-Videos.
Vetter, L.:
Kooperation in inklusiven Gruppen. Empirische und theoretische Überlegungen zu einer inklusiven Sportspielsituation.
Finkelnburg, A.:
Zwischen Aisthesis und Ästhetik - Die Krippe als Ort aisthetischer und ästhetischer Bildung
Veit, J.:
Rudolf Steiners "Temperamentenlehre" - bildungstheoretische und kritische Perspektiven auf eine der anthropologischen Grundlagen der Waldorfpädagogik
Haxhiu, E.:
Der Wandel des Diskurses über die Neuere Steuerung im deutschen Schulsystem in den Dokumenten der Kultusministerkonferenz zwischen 2002-2015
Schulz, M. F.:
Morgen fang ich an - Prokrastination im Studium (Zweitgutachten)
Thabet, J.:
Autorität im Unterricht - Eine phänomenologische Betrachtung anhand videographischen Materials
2016
Abed-Ali, I.:
Rassismus und Diskriminierung in frühpädagogischen Einrichtungen - Eine rekonstruktive Studie zu leiblichen Erfahrungen
Erdfelder, A.:
Möglichkeiten zur bildungstheoretischen Habitus-Transformation am Beispiel der Analyse ausgewählter biographischer Leitfaden-Interviews
Frank, K.
Ästhetische Erfahrung und erzieherische Intention – ein problematisches Verhältnis. Eine Untersuchung am Beispiel des Labyrinth-Kindermuseum Berlin
Heppe, Ch.:
Raum als dritter Erzieher? – Eine kritische Perspektive auf eine rhetorische Figur in der Reggio-Pädagogik
Jurkosek, L. C.:
Bildung, Sprache, Macht. Ein Vergleich der Modelle von N. Ricken und A. Dörpinghaus in grundlagentheoretischer Perspektive
Kaiser, A.:
Negative Erfahrung im musikalischen Üben
Reekers, L.:
Mentoring mit Kindern und Jugendlichen als pädagogischer Handlungsform? Eine explorative und empirische Studie zur erziehungswissenschaftlichen Theoretisierung von Mentoring
Wittich, T. A.:
Empowerment – ein pädagogischer Ansatz? Möglichkeiten und Grenzen in der Jugendarbeit
2015
Albert, S.:
Autorität in der Pädagogik
Büttner, J.:
Ästhetische Erfahrung in der Schule. Untersuchungen zu einem problematischen Verhältnis am Beispiel des Fachs "Darstellendes Spiel"
Dürr, K.:
Eine videographische Analyse aus dem Chemieunterricht einer 9. Klasse
Erichsen, J.:
Gute Schule? Überlegungen zu Aufgaben, Funktion und Theorie der Schule
Klaus, K.:
Regelungsstrukturen im Bildungssystem am Beispiel der Rahmenlehrplanentwicklung
Kleinaltenkamp, K.:
Pädagogisches Zeigen - theoretische und empirische Perspektiven. Eine empirisch-theoretische Analyse pädagogischer Praxis.
Nopper, J.:
Philosophieren mit Kindern. Eine qualitativ-empirische Untersuchung zum Lernen vom Anderen
Pluschke, A.:
Pädagogische Autorität als genderreflexive Kategorie?!
Ruß, S. Ch.:
Spielen lernen - spielerisches Lernen? Untersuchungen zu einem schwierigen pädagogischen Verhältnis
Schmidt, B.:
Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Institutionen - Eine Analyse der Problematik am Beispiel der Odenwaldschule
Springborn, M.:
Geschlechtlich normierte Körper im Sportunterricht
Türstig, J.:
Emanzipation und Bildung - Emanzipationstheoretische Überlegungen im Anschluss an Foucault und Rancière
2014
Rauhut, A.:
Ästhetisches Lernen in der Tagespflege – videographische Analysen zum Musizieren mit Kleinkindern
Rieck, R.:
Die Pädagogische Übung in der Umweltbildung
Rösler, L. J.:
Ästhetische Erfahrung und der Umgang mit ästhetischen Artefakten unter der Perspektive der Übung
Ruzicka, R.:
Funktion und Wirkung von Kreativität als gesellschaftliches und pädagogisches Paradigma. Theoretische und empirische Untersuchungen am Beispiel »Malort Mitte« in Berlin
Werge, M.:
Autorität in deutschen und französischen Schulen
Wernecke, K.:
Fremdheit und Bildung – eine vergleichende Betrachtung von interkulturellen pädagogischen Konzepten
Würtz, B.:
Praxen der Autorität. Videographische Unterschung an einer reformpädagogisch orientierten Grundschule
Zilliges, J.:
Von Donald lernen? Mögliche Bildungseffekte durch Disney-Comics zwischen Moral und Stereotypen
2013
Bahro, V.:
Subjektivation und Geschlecht bei Judith Butler: ein Beitrag für eine Theorie von Bildungsprozessen
Gülle, C.:
Subjektivierung und Gender – Ein Workshop zur sexuellen Vielfalt im Sport
2012
Schulze, L.:
Von der sozialen Gemeinschaft zur Gemeinschaft in technischen Kommunikationsmedien - Neue Herausforderungen an die Pädagogik
Fuchs, J.:
Moralische Urteilskompetenz russischer Jugendlicher im Alter von 15 Jahren. Eine exemplarische Studie mit Blick auf eigene, fremde und öffentliche Moral im Lichte des Ekaterinburgischen Toleranzansatzes und des Berliner Projektes EtiK (Zweitgutachten)
Diplomarbeiten
2013
Wandinger, M.:
Die Orchesterprobe als erwachsenenpädagogische Interaktion. Eine empirische und statistische Studie zu den Bedingungen der musikalischen Qualität von Amateurblasorchestern