Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Ortfried Schäffter im WS 02-03

54 321 Differenz zwischen kristallinen und fluiden Organisationsstrukturen

VL
Mo 8-10 wöch.
UL 6, 1072

(L-StB/E1; T1; M-D2)

Vor dem Hintergrund einer soziologisch angelegten Theorie der Institutionalisierung von lebensbegleitendem Lernen lassen sich unterschiedliche Entstehungsbedingungen und Varianten von Weiterbildungsorganisationen unterscheiden: Organisationen, die der Realisierung und Durchführung eines vorgegebenen Bildungsauftrages dienen und Organisationen, die für einen Entwicklungsverlauf einen flexiblen Rahmen im Sinne einer zieloffenen Suchbewegung zu bieten haben. Institutionsanalyse von Weiterbildung hat diese Differenz der Organisationsstruktur theoretisch bei der Diagnose und praktisch in den Beratungsverfahren zu berücksichtigen.

54 339 Prinzipien, Konzepte, Verfahren pädagogischer Organisationsberatung

HS
Mo 10-12 wöch.
UL 6, 2014B

(L-StB/E2; T3; M-D2)

In dem Seminar soll eine systematische Orientierung über die Beratung von Institutionen der Weiterbildung erfolgen. Das Spezifikum "pädagogischer Organisationsberatung" wird darin gesehen, dass hier eine "lernförderlich" verstandene Intervention auf organisationale Entwicklungsverläufe von Weiterbildungseinrichtungen unter Einsatz von erwachsenenpädagogischer Methodik erfolgt. Beratungsprinzipien, Konzepte und Verfahren haben daher der pädagogischen Struktur des Interventionsfeldes reflexiv zu entsprechen und diesen Spiegelungseffekt zu thematisieren.

54 340 Pädagogische Gestaltung lernförderlicher Organisationskontexte

HS
Di 8-10 wöch.
UL 6, 2014B

(L-StB/E1; T2; M-D2)

Im Seminar wird das Konzept des Organisationslernens in den Zusammenhang mit neueren Sozial-Theorien des Lernens gestellt ("communities of practice" und "situated learning"). Hieran anschließend geht es um die Frage, wie über pädagogische Verfahren der Kontextsteuerung "lernförderliche" Kontexte im Alltagshandeln von Organisationen geschaffen und pädagogisch begleitet werden können. Pädagogisches Handeln wird hierdurch zum Bestandteil von Managementkompetenz, was eine wichtige Perspektive für erziehungswissenschaftliche Aus- und Fortbildung in der betrieblichen Bildung bietet.

54 341 Verhältnis zwischen syst. Strukturwandel u. individ. Lernen

HS
Di 10-12 wöch.
DOR 24, 311

(L-StB/E2; T4; M-C2; MA-11; Z-3)

In den gegenwärtigen Diskursen zum informellen Lernen im Alltag und zum Organisationslernen wird nicht deutlich zwischen Prozessen einer Strukturentwicklung und einem intentional gesteuerten Lernen von Individuen unterschieden. Im Seminar soll eine deutlichere Differenzierung durch Rückgriff auf soziologische Evolutionstheorien und systemtheoreti-sche Konzepte der Selbststeuerung erarbeitet werden. Hierdurch wird ein theoretischer Beitrag der Erziehungswissenschaften zu Konzepten "kollektiven Lernens" beschreibbar.

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