PD Dr. Steffi Badel
Sprechstunde - Kurzlebenslauf - Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte - Publikationen
Kontakt
Humboldt-Ubiversität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik
Geschwister-Scholl-Straße 7
10117 Berlin
Raum 306
Telefon: (030) 2093-66865
E-Mail: steffi.badel@rz.hu-berlin.de
Fax: (030) 2093-4165
Postanschrift: Unter den Linden 6; 10099 Berlin
Sprechstunde
nach Vereinbarung per Mail
Kurzlebenslauf
Seit 2020
Akademische Rätin an der Humboldt-Universität zu Berlin
2018-2020
Gastprofessur an der Humboldt-Universität zu Berlin
2015-2017
Vertretungsprofessur Universität Mannheim
Steptember 2013 - August 2014
Vertretungsprofessur an der Universität Mannheim
2013
Habilitation: Hochbegabte Underachiever in der beruflichen Bildung.
Wintersemester 2007
Lehrauftrag an der Leibniz Universität Hannover
1998-2018
Akademische Rätin an der Humboldt-Universität zu Berlin
1986
Promotion
1982-1998
wiss. Mitarbeiterin/Assistentin an der Humboldt-Universität zu Berlin
1978-1982
Studium der Medizinpädagogik in Berlin
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- lernschwache Jugendliche
- Jugendliche in der Berufsvorbereitung
- Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs „Modulare-Duale-Qualifizierungsmaßnahme“ (MDQM)
- Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs über Sprachförderung in MDQM und Entwicklung eines Sprachförderungskonzepts für den Modellversuch MDQM
- Integration Jugendlicher mit Migrationshintergrund in Ausbildung und Arbeit
- Leitung der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch MDQM (Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme) (2000-2007)
- Leitung der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch Qualifizierung-Sprache-Integration (2006-2007)
- Leitung der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt „Alpha Z-Evaluation“ (Sprachförderung junger Analphabeten und Integration in Arbeit) (2007-2009)
- Leitung des Projekts Integriertes Angebot zur Alphabetisierung und Grundbildung im Pflegebereich (INA-Pflege) (2012-2016)
- Leitung des Projekts Integriertes Angebot zur Alphabetisierung und Grundbildung im Pflegebereich (INA-Pflege 2) (2016-2021)
Publikationen
Badel, S./Löbsin, A./Richter, P./Ryssel, R./Schüle, L. M. (2020): Die INA-Pflege-Toolbox. Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis bei der Entwicklung und Verbreitung von Lehr- und Lernmaterialien für die Pflegehilfe. Im Druck
Badel, S. (Hrsg.): INA-Pflegehilfe-Toolbox 2 (2020). Unterrichtsmaterialien für die Pflegehilfe. E-Book. Bielefeld: wbv Publikation.
Badel, S. (2019): Arbeitsplatzorientierte Grundbildung in der Pflege. Überlegungen zum Konzept der Grundbildung und Branchenspezifität. In: Badel, Steffi & Schüle, Lea Melina (Hrsg.). Arbeitsplatzorientierte Grundbildung in der Pflegehilfe. Erfahrungen und Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. wbv. Link zum Beitrag
Badel, S./Schüle, L. M. (Hrsg.) (2019): Arbeitsplatzorientierte Grundbildung in der Pflegehilfe. Erfahrungen und Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Wbv Verlag. Link zum Werk
Badel, S./Schüle, L. M. (2019): Zum aktuellen Stand in der Pflege. In: Badel, Steffi & Schüle, Lea Melina (Hrsg.). Arbeitsplatzorientierte Grundbildung in der Pflegehilfe. Erfahrungen und Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv Publikation.
Badel, S. (2017): Gemeinsam verschieden: Zum Phänomen hochbegabter Underachiever in beruflichen Ersatzmaßnahmen. In: Niedermair, G. (Hrsg.). Berufs- und betriebspädagogische Forschung. Schriftenreihe Band 10, Linz: Tauner Verlag, S. 313-333.
Badel, S. (2016): Minimalanforderungen an Grundbildung – Lesen, Schreiben, Rechnen und…?. In: bwp@Newsletter (175): 10-09-2016.
Badel, S. (Hrsg.): INA-Pflegehilfe-Toolbox (2016). Unterrichtsmaterialien für die Pflegehilfe. E-Book. Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
Badel, S./Squarra, D./Stuckatz, D. (2015): Fort- und Weiterbildung in der Altenpflege in Berlin – Eine Herausforderung für den Pflegealltag. Berlin: Wert.Arbeit GmbH.
Badel, S./Laudin, G. (Hrsg.) (2015): Herausforderung Pflege - Wer soll? Wer darf? Wer macht´s? Fachtagung zur Professionalisierung von Pflegekräften. Tagungsdokumentation. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
Badel, S. (Hrsg.): INA-Pflege-Toolbox (2015). Unterrichtsmaterialien für die Pflegehilfe mit einem Handbuch zur Grundbildung in der Pflege. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Abteilung Wirtschaftspädagogik, Berlin.
Badel, S./Matthäus, S. (2015): Emotionales als Chance für nachhaltiges Lernen – eine qualitative Untersuchung an einer Produktionsschule. In: Rausch, A./Warwas, J./Seifried, J./Wuttke, E. (Hrsg.): Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung – Festschrift für Detlef Sembill. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 235-251.
Stuckatz, D./Badel, S. (2015): Arbeitsplatzorientierte Grundbildung für Geringqualifierte in der Pflegehilfe - Analyse gegenwärtiger Kurskonzepte und Ableitung von Entwicklungsbedarf. In: BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung, Severing, E./Baethge, M. (Hrsg.): Sicherung des Fachkräftepotenzials durch Nachqualifizierung. Befunde - Konzepte - Forschungsbedarf. Bielefeld: Bertelsmann, S. 117–132.
Badel, S. (2014): Hochbegabte Underachiever in der beruflichen Bildung. Prozesse des Scheiterns und der Marginalisierung. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. S. 673
Badel, S./Matthäus, S. (2013): „In der alten Schule hätte ich keinen Abschluss geschafft.“ Die Produktionsschule als Chance für benachteiligte Jugendliche? In: Niedermair, G. (Hrsg.). Berufs- und betriebspädagogische Forschung. Schriftenreihe Band 8, Linz: Tauner Verlag. S. 383 – 404.
Badel, S./Niederhaus, C. (2011): Endbericht zur Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts "AlphaZ". Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Wirtschaftspädagogik
Badel, S./Niederhaus, C. (2009): Ein Netzwerk der Sprachförderung. Der "Schlüssel in die Zukunft". In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, H. 120, S. 20–22.
Badel, S./Niederhaus, C. (2009): Sind einfache Tätigkeiten wirklich einfach? Anforderungen an Grundbildung in ausgewählten Branchen. In: Klein, R. (Hrsg.). "Lesen und schreiben sollten sie schon können" Sichtweisen auf Grundbildung. GiWA-Schriftenreihe, Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit - mehrperspektivisch. Band 1. Göttingen: Verlag: Institut für angewandte Kulturforschung e. V., S. 148-166.
Badel, S./Matthäus, S./Kronenwett, J. (2008): Förderung junger Migranten mit geringer Qualifikation – eine Berliner Bildungsmaßnahme auf dem „Prüfstand“. In: Zeitschrift Migration und soziale Arbeit, Heft 3/4. Frankfurt a. M.: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V., S. 237-243.
Badel, S. (2008): Begabt, aber bisher ohne Erfolg - Prozesse des Scheiterns und der Marginalisierung hochbegabter Underachiever in der beruflichen Bildung. In Wirtschaft und Erziehung, Heft 5, S.133-138.
Van Buer, J./Badel, S. (2007): Endbericht zum Modellversuch ”Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme” (MDQM). Zusammenfassende Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung zum Berichtszeitraum 1999-2006. In: Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Bd. 11. Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik. Berlin.
Badel, S./Mewes, A. (2007): SchülerInnen sind begeistert. Erfolgreiche Sprachförderung in der beruflichen Bildung. In blz, Heft 11.
Badel, S./Boy, J. (2007): Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellprojekt "Qualifizierung -- Sprache -- Integration (QSI). In Zukunft im Zentrum GmbH, Qualifizierung Sprache Integration. Projektdokumentation. Berlin 2007.
Badel, S. (2007): "Später kommen, früher gehen" – Schulabsentismus als Risikofaktor in Bildungslaufbahnen. In van Buer, J./Wagner, C. (Hrsg.): Qualität von Schule – Ein kritisches Handbuch. Frankfurt a. M. et al.: Lang Verlag.
Badel, S. (2006): Sind Berliner Schulabgänger ausbildungsfähig? Ergebnisse einer Untersuchung zu Basiskompetenzen Jugendlicher. In: Wirtschaft und Erziehung, Heft 5, S. 11-16
Badel, S. (2006): Zur Nutzung von Lernzeitangeboten Jugendlicher in berufsvorbereitenden Maßnahmen. In: van Buer, J./Troitschanskaia, O. (Hrsg.): Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 9.2., S. 71-87.
Badel, S. (2006): Zur Nutzung von Lernzeitangeboten Jugendlicher in berufsvorbereitenden Maßnahmen. In: van Buer, J./Troitschanskaia, O. (Hrsg.): Berufliche Bildung auf dem Prüfstand. Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation. Frankfurt a. M. et al.: Lang, S. 285-300.
Badel, S. (2006): Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme (MDQM) als Berliner Modell außerbetrieblicher Ausbildung – Zur Integration Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf. In: Buer, J. van/Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Systematische schulindividuelle Qualitäts¬entwicklung durch Innovationsverbund. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 9.2., S. 13-42.
Van Buer, J./Badel, S./Squarra, D./Höppner, Y./Schumann, S./Uhlig, G./Wagner, C./Wudy, D. (2005): Endbericht zum Modellversuch "Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme", Abteilung Wirtschaftspädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin.
Badel, S. (2005): Deutsch für Azubis. Gezielte Sprachförderung als Voraussetzung für eine berufliche Ausbildung. In: forum schule, Heft 1, S. 28.
Badel, S. (2005): Leistungsstände Berliner Schulabgänger – fit für eine berufliche Ausbildung? In: Die berufsbildende Schule, Heft 10, S. 225-229.
Badel, S. (2005): Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme (MDQM) als Berliner Modell außerbetrieblicher Ausbildung – Zur Integration Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf. In: Buer, J. van/Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung – Theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft. Frankfurt a. M. et al.: Lang, 235-253.
Badel, S./Gruben, C./Mewes, A./Niederhaus, C. (2005): Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Sprachförderung in MDQM und Entwicklung eines Sprachförderkonzepts für den Modellversuch MDQM", Band 1
Schumann, S./Badel, S. (2004): Die Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme Stufe I. Anspruch und Wirklichkeit eines innovativen berufsvorbereitenden Bildungsganges in Berlin. In: Die berufsbildende Schule, Heft 5, S. 112 –115.
Badel, S./Gruben, C./Mewes, A./Niederhaus, C. (2004): Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Sprachförderung in MDQM und Entwicklung eines Sprachförderkonzepts für den Modellversuch MDQM", Band 1
Badel, S./Mewes, A. (Hrsg.) (2003): Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Sprachförderung in MDQM und Entwicklung eines Sprachförderkonzepts für den Modellversuch MDQM", Humboldt-Universität zu Berlin, Phil. Fak. IV, Abteilung Wirtschaftspädagogik.
Badel, S. (2003): Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in berufsvorbereitenden Maßnahmen des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft in Berlin. In Buer van, J./Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.). Berufliche Bildung auf dem Prüfstand. Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation. Peter Lang: Frankfurt a.M. u.a.
Badel, S. (2003): Zur Nutzung von Lernzeitangeboten Jugendlicher in berufsvorbereitenden Maßnahmen. In Buer van, J./Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.). Berufliche Bildung auf dem Prüfstand. Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation. Peter Lang: Frankfurt a.M. u.a.
Van Buer, J./Badel, S./Domke, A./Schumann, S. (2001): Endbericht zum Modellversuch "Modulare Duale QualifizierungsMaßnahme". Institut für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Abteilung Wirtschaftspädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin.
Van Buer,J./Badel,S./Domke, A./Schumann, S. (2001): Lernschwache und marktbenachteiligte Jugendliche in der beruflichen Bildung Teil II: Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme (MDQM). Neue Chancen für schulisch wenig erfolgreiche Jugendliche in der beruflichen Bildung? In: Humboldt-Spektrum 1, Berlin, S. 25-31.
Badel, S./Matthäus, S. (2000): Berufliche Orientierung und individuelle Erwartungen von Jugendlichen. Befunde in berufsvorbereitenden vollzeitschulischen Bildungsgängen an einem BerLinier Oberstufenzentrum. In: die berufsbildende Schule Heft 5. Heckners Verlag Wolfenbüttel.
Van Buer, J./Badel, S./Domke, A.(2000): "Berufsvorbereitung" als berufliche Blockade für Tausende von Jugendlichen? Lernschwache und markbenachteiligte Jugendliche in der beruflichen Bildung. Teil 1. In: Humboldt-Spektrum 4.
Badel, S. (1998): Jugend in Ost- und Westeuropa im Wandel - Veränderte Sozialisationsbedingungen in Schule, Familie und Freundesgruppe. In: Erweiterte Autonomie für Schule - Qualität von Schule und Unterricht. Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Bd. 13, Berlin.
Badel, S./Apel, U. (1998): Das Orientierungspraktikum im Studium der Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität. In: Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Bd. 15.2, Berlin, S. 97-106.
Badel, S. (1997): Jugend in Ost- und Westeuropa im Wandel – Veränderte Sozialisationsbedingungen in Schule, Familie und Freundesgruppe. In: van Buer, J./Lehmann, R./Seeber, S. (Hrsg.): Erweiterte Autonomie für Schule – Qualität von Schule und Unterricht. Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 13.3, Berlin-Nyiregyhàza, S. 101-120.
Badel, S. (1997): Terhelés és megküzdés a fiatolok szemszögéböl. A német szerzök összefoglaló szakiroelalmi jegyzéke. In: Neveléstudomány es tanárkepzés. Berlin/Nyiregyháza.
Badel, S. (1995): Belastung und Bewältigung - Wahrnehmungen und Urteile von Jugendlichen. In: Van Buer, J./Squarra, D./Badel, S. (Hrsg.): Beruf des Lehrers - Biographie, Belastung und Bewältigung. Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Bd. 5, Berlin, S. 167-207.
Badel, S. (1994): Wahrgenommene Belastungen und Bewältigungsverhalten Jugendlicher in der beruflichen Erstausbildung. In: van Buer, J./Squarra, D./Badel, S. (Hrsg.): Kaufmännische Bildung in der Spannung von öffentlicher und privater Trägerschaft II. Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Bd. 3.2, Berlin, S. 113-137.
van Buer, J./Badel, S./Marton, S./Venter, G. (1994): A tanul'k implicit személyiségelmélete egy empirikus vizsgálat alapján. In: Pedagógiai szemle, Heft 1, S. 16-34.