Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft

Publikationen


Monografien

Autor:innengruppe AEDiL (2021). Corona-Semester reflektiert. Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie. Bielefeld: wbv Media, https://doi.org/10.3278/6004820w.

Bernhard, Nadine (2017). Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit? Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von Berufs- und Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich. Opladen u.a.: Budrich UniPress. Open access unter http://dx.doi.org/10.3224/86388261.

Graf, Lukas; Powell, Justin J.W.; Fortwengel, Johann; Bernhard, Nadine (2014). Dual Study Programmes in Global Context: Internationalisation in Germany and Transfer to Brazil, France, Qatar, Mexico and the US, Deutscher Akademischer Austauschdienst Dok & Mat 77. Bonn: DAAD. (129 Seiten; bilingual Englisch/Deutsch)

Herausgeberschaften

Mörth, Martina; Prausa, Julia; Bernhard, Nadine; Watermann, Rainer (2021). Evidenzbasierte Hochschullehre – Verbindungslinien zwischen Forschung und hochschuldidaktischer Praxis. In: die hochschullehre (Sonderausgabe). Bielefeld: wbv Media.

Zeitschriftenartikel (peer reviewed)

Bernhard, Nadine (2021). Students’ differences in higher education teaching before and during the Corona-semesters - An analysis of societal expectations and (de)legitimate students in media and professional discourses. Social Inclusion, 9 (3), 395-403. https://www.cogitatiopress.com/socialinclusion/article/viewFile/4482/4482.

Mörth, Martina; Prausa, Julia; Bernhard, Nadine; Watermann, Rainer. (Hrsg.) (2021): Evidenzbasierte Hochschullehre – Verbindungslinien zwischen Forschung und hochschuldidaktischer Praxis. Einleitende Worte der Herausgebenden. die hochschullehre, 7, 19-24. https://doi.org/10.3278/HSL2103W

Bernhard, Nadine (2019). Supporting the needs of vocationally qualified students – changes towards institutional permeability in Germany?. Formation emploi, no 146(2), S. 129-147. Open access unter https://doi.org/10.4000/formationemploi.7255.

Bernhard, Nadine (2019). Répondre aux besoins des diplômés de l’enseignement professionnel allemand: vers une perméabilité institutionnelle?. Formation emploi, no 146, S.129-147.

Bernhard, Nadine (2018). Gesteigerte Durchlässigkeit bei gleichzeitigen Schließungs­prozessen: Veränderungsdynamiken zwischen Berufs- und Hochschulbildung in Frankreich. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38(3), S. 267-283.

Bernhard, Nadine und Powell, Justin J.W. (2017). Institutionelle Durchlässigkeit in Bildungs- und Wissenschaftssystemen in Deutschland und Frankreich. In: Kosmützky, Anna/Krücken, Georg/ Rogge, Christoph/Simon, Dagmar (Hg.) Arbeitsmarkt Wissenschaft: Neue Karrierewege in Sicht?. Schwerpunktheft der WSI-Mitteilungen, 5/2017, S. 340-347.

Graf, Lukas; Powell, Justin J.W.; Fortwengel, Johann; Bernhard, Nadine (2017). Integrating International Student Mobility in Work-Based Higher Education: The Case of Germany. Journal of Studies in International Education, 21(2), S. 156-169.

Powell, Justin J.W.; Bernhard, Nadine; Graf, Lukas (2012). Amerikanisierung oder Europäisierung der (Aus-)Bildung? Die Bologna- und Kopenhagen-Prozesse und das neue europäische Modell der Hochschul- und Berufsbildung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 52, S. 437-458.

Powell, Justin J.W.; Bernhard, Nadine; Graf, Lukas (2012). The Emergent European Model in Skill Formation. Comparing Higher Education and Vocational Training in the Bologna and Copenhagen Processes. Sociology of Education, 85(3), S. 240-258.

Powell, Justin J.W.; Graf, Lukas; Bernhard, Nadine; Coutrot, Laurence; Kieffer, Annick (2012). The Shifting Relationship between Vocational and Higher Education in France and Germany. Towards Convergence?. European Journal of Education, 47(3), S. 405-423.

Trenz, Hans-Jörg; Bernhard, Nadine; Jentges, Erik (2009). Organisierte Zivilgesellschaft im EU-Verfassungsprozess. Partner des Regierens oder Konstituent politischer Ordnung?. Berliner Journal für Soziologie, 19(3), S. 353-377.

Artikel in Sammelbänden (* peer-reviewed)

Falkenberg, Kathleen und Bernhard, Nadine (in Bearbeitung): Unsupervised leisure time and the “normal biography”  of children in the GDR and other (post)socialist countries– Collective memory work on childhood memories of being alone. In: Szuzsanna Millei und Iveta Silova (Hg.) Reconfiguring Cold War Childhoods: Memory- and Art-work. OpenBookPublishers.

*Ternes, Doris; Thielsch, Angelika; Steinhardt, Isabel; Bernhard, Nadine; Röwert, Ronny; Gewinner, Irena (2022). Durch Involviertheit zur Erkenntnis - Analyse wahrgenommener Herausforderungen und ihrer Hintergründe in Hochschullehre und Hochschuldidaktik. In: Angenent, Holger/ Petri,Jörg/ Zimenkova, Tatiana (Hg.)Things will never be the same again? Lehre und Hochschulentwicklung in Zeiten der Corona-Pandemie. Bielefeld: transcript Verlag. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5984-9/hochschulen-in-der-pandemie/

*Bernhard, N. & Graf, L. (2022) Enhancing Permeability through Cooperation: The Case of Vocational and Academic Worlds of Learning in the Knowledge Economy. In: Bonoli. G. & Emmenegger P. (Eds.) Collective skill formation systems in the knowledge economy. Oxford: Oxford University Press, 281-307

*Falkenberg, Kathleen und Bernhard, Nadine (2022, i.E.). Kollektive Erinnerungsarbeit als forschungsmethodischer Zugang zu ostdeutschen Kindheiten – Am Beispiel kindlichen Alleinseins in der späten DDR. In: Matthäus, Sandra (Hg.) Der andere Blick auf »den Osten« Zum Paradigmenwechsel in der Ostdeutschlandforschung. Bielefeld: transcript Verlag.

*Bernhard, Nadine (2021). Differenzkonstruktionen in der Hochschullehre und gesellschaftliche Erwartungen im Mediendiskurs. In: Bremer, Helmut und Lange-Vester, Andrea (Hg.) Entwicklungen im Feld der Hochschule. Weinheim: Beltz Juventa. S. 168-182.

*Bernhard, Nadine (2021). European educational governance processes as a catalyst for permeability in Germany. In: Bürgi, Regula und Gonon, Philipp (Hg.) Governance Revisited. Challenges and Opportunities for Vocational Education and Training. Bern: Peter Lang. S. 79-104.

Bernhard, Nadine (2019). Europäisierungsprozesse als Reformchance? Eine institutionelle Analyse der Durchlässigkeitsstrukturen zwischen Berufs- und Hochschulbildung in Deutschland von 1990-2012. In: Clemens, Iris/Hornberg, Sabine/Rieckmann, Marco (Hg.)Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 179-192.

*Bernhard, Nadine (2018). Necessity or right? Europeanization and the question of permeability between vocational education and training and higher education in Germany and France. In: Carney, Stephen/Schweisfurth, Michele (Hg.) Equity in and through education: Changing contexts, consequences, and contestations. Sense Publishers, Rotterdam, S. 97-117.

*Graf, Lukas; Powell, Justin J.W.; Fortwengel, Johann; Bernhard, Nadine (2016).
Die Internationalisierung dualer Ausbildungsformen im Tertiärbereich. In: Faßhauer, Uwe/Severing, Eckart (Hg.) Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung. Duale Studiengänge in Theorie und Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 97-114.

*Bernhard, Nadine; Graf, Lukas; Powell, Justin J.W. (2015). Stratifizierung von Berufs- und Hochschulbildung in Europa: Deutschland und Frankreich im Spiegel klassischer Vergleichsstudien. In: Dietzen, Agnes/ Powell, Justin J.W. /Bahl, Anke/Lassnigg, Lorenz (Hg.) Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Weinheim: Beltz Juventa 2015, S. 144-159.

Bernhard, Nadine; Graf, Lukas; Powell, Justin J.W. (2013). Auswirkungen des neuen europäischen Bildungsmodells auf die Verknüpfung zwischen Berufs- und Hochschulbildung in Deutschland, Österreich und Frankreich. In: Amos, Karin/Schmid, Josef/Schrader, Josef/Thiel, Ansgar (Hg.) Europäischer Bildungsraum. Baden-Baden: Nomos, S. 175-192.

Bernhard, Nadine; Graf, Lukas; Powell, Justin J.W. (2013). Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit? Wandel im Verhältnis von Berufsbildungs- und Hochschulsystemen in Deutschland, Frankreich und Österreich. In: Hans-Georg Soeffner (Hg.) Transnationale Vergesellschaftungen. Wiesbaden: Springer VS. CD-ROM.

*Trenz, Hans-Jörg; Bernhard, Nadine; Jentges, Erik (2011). Civil Society and EU Constitution Making. Towards a European Social Constituency. In: Liebert, Ulrike/ Trenz, Hans-Jörg (Hg.) The New Politics of European Civil Society, Routledge Studies on Democratising Europe.New York: Routledge, S.123-142.

Transferpublikationen/Studien

Autor:innengruppe AEDiL (2022). Geht es wirklich um das Fehlen von Präsenzlehre? Erkenntnisse aus dem AEDiL-Projekt, https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/345913/der-einfluss-der-pandemie-auf-die-deutsche-hochschullehre-zwei-perspektiven.

Imdorf, Christian; Bernhard, Nadine; Dörffer, Nadine (2021): Wege an die Hochschule. Können berufliche Schulen Zugänge zu einer akademischen Bildung sozial öffnen? In: Unimagazin. Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover (03/04), 14-17

Graf, Lukas; Bernhard,Nadine; Banscherus, Ulf (2021). Conditions for flexible transitions between vocational and academic education. Hertie School of Governance Policy Brief.

Bernhard, Nadine (2019). Was wir durch Vergleiche von anderen Bildungssystemen lernen können. TRANSFERjournal, 01/2019, S. 20-23.

Banscherus, Ulf; Bernhard, Nadine; Graf, Lukas (2016). Durchlässigkeit als mehrdimensionale Aufgabe. Bedingungen für flexible Bildungsübergänge. Studie für die Friedrich Ebert Stiftung.

Graf, Lukas; Powell, Justin J.W.; Bernhard, Nadine (2014). Transferpotenziale des deutschen dualen Studiums. Eine Bestimmung zentraler Faktoren anhand der Fallstudien Brasilien und Frankreich. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 6/2014, S. 22-25.

Bernhard, Nadine; Graf, Lukas; Powell, Justin J.W. (2010). Wenn sich Bologna und Kopenhagen treffen. Erhöhte Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung?. WZB Mitteilungen,130, S. 26-29. http://bibliothek.wzb.eu/artikel/2010/f-16235.pdf.

Andere Publikationen

Autor:innengruppe AEDiL (2021). Reflective insights into teaching and learning from the
AEDiL project. In: Reflective insights into teaching and learning from the AEDiL project. wbv Media. https://doi.org/10.3278/6004820w271

Bernhard, Nadine (2013). Institutionelle Bedingungen der Durchlässigkeit im französischen und deutschen höheren Bildungssystem, In: Solga, Heike/ Brzinsky-Fay, Christian / Graf, Lukas/ Gresch, Cornelia/ Protsch, Paula: Vergleiche innerhalb von Gruppen und institutionelle Gelingensbedingungen. Vielversprechende Perspektiven für die Ungleichheitsforschung. WZB Discussion Paper, SPI 2013–501, S. 46-47.

Powell, Justin J.W.; Coutrot, Laurence; Graf, Lukas; Bernhard, Nadine; Kieffer, Annick; Solga, Heike (2009). Comparing the Relationship between Vocational and Higher Education in Germany and France. WZB Discussion Paper, SPI 2009-506. http://bibliothek.wz-berlin.de/pdf/2009/i09-506.pdf.

Trenz, Hans-Jörg; Bernhard, Nadine; Jentges, Erik (2009). Civil Society and EU Constitution Making. Towards a European Social Constituency? RECON Online Working Paper, 2009/07. http://www.reconproject.eu/main.php/RECON_wp_0907.pdf?fileitem=50511971.