Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft

Publikationen


Monographien:

Waldow, F. (2008). Utbildningspolitik, ekonomi och internationella utbildningstrender i Sverige 1930-2000. Stockholm: Stockholms universitets förlag.

Waldow, F. (2007). Ökonomische Strukturzyklen und internationale Diskurskonjunkturen: Zur Entwicklung der schwedischen Bildungsprogrammatik, 1930-2000. Frankfurt am Main: Peter Lang.

 

Herausgeberschaften:

Waldow, F., & Steiner-Khamsi, G. (Eds.). (2019). Understanding PISA's Attractiveness: Critical Analyses in Comparative Policy Studies. London: Bloomsbury Academic.

Steiner-Khamsi, G., & Waldow, F. (2018). The use of international large-scale assessments in education policy-making: A contribution to comparative policy studies. Globalisation, Societies and Education, 16(5).

Koinzer, T., Nikolai, R., & Waldow, F. (Hrsg.). (2017). Private Schools and School Choice in Compulsory Education: Global Change and National Challenge. Wiesbaden: VS Springer.

Steiner-Khamsi, G., & Waldow, F. (Hrsg.). (2012). Policy Borrowing and Lending in Education. London: Routledge.

Bellmann, J., & Waldow, F. (2012). Standards zwischen Demokratisierungshoffnungen und Effizienzerwartungen – Vergessene Vorläufer outputorientierter Steuerung im Bildungssystem. Zeitschrift für Pädagogik, 2012. (Sonderteil).

 

Zeitschriftenartikel (peer reviewed):

Erichsen, J., & Waldow, F. (2020). Fragile legitimacy: Exclusive boarding schools between the meritocratic norm and their clientele’s desire for a competitive advantage. European Education, 52(2), 102-116. https://doi.org/10.1080/10564934.2020.1723420

Steiner-Khamsi, G., & Waldow, F. (2018). PISA for scandalisation, PISA for projection: The use of international large-scale assessments in education policy making – an introduction. Globalisation, Societies and Education, 16(5), 557-565. https://doi.org/10.1080/14767724.2018.1531234

Waldow, F. (2017). Projecting images of the 'good' and the 'bad school': Top scorers in educational large-scale assessments as reference societies. Compare: A Journal of Comparative and International Education, 47(5), 647-664. https://doi.org/10.1080/03057925.2016.1262245

Falkenberg, K., Vogt, B., & Waldow, F. (2017). Ständig geprüft oder kontinuierlich unterstützt? Schulische Leistungsbeurteilung in Schweden zwischen formativem Anspruch und summativer Notwendigkeit. Zeitschrift für Pädagogik, 63(3), 317-333https://doi.org/10.25656/01:18542

Waldow, F. (2017). Projecting images of the 'good' and the 'bad school': Top scorers in educational large-scale assessments as reference societies. Compare: A Journal of Comparative and International Education, Online First. http://dx.doi.org/10.1080/03057925.2016.1262245

Ringarp, J., & Waldow, F. (2016). From "silent borrowing" to the international argument – legitimating Swedish educational policy from 1945 to the present day. Nordic Journal of Studies in Education Policy, 2(1). http://dx.doi.org/10.3402/nstep.v2.29583

Waldow, F. (2016). Das Ausland als Gegenargument: Fünf Thesen zur Bedeutung nationaler Stereotype und negativer Referenzgesellschaften. Zeitschrift für Pädagogik, 62(3), 403-421. https://doi.org/10.25656/01:16765

Waldow, F. (2014). Conceptions of justice in the examination systems of England, Germany and Sweden: A look at safeguards of fair procedure and possibilities of appeal. Comparative Education Review, 58(2), 322- 343. https://doi.org/10.1086/674781

Waldow, F. (2014). Von der Meritokratie zur Parentokratie? Elitenreproduktion und die Legitimierung der Zuweisung von Lebenschancen im englischen Bildungssystem. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(3), 43-58. https://doi.org/10.1007/s11618-014-0521-6

Waldow, F., Takayama, K., & Sung, Y.-K. (2014). Rethinking the pattern of external policy referencing: Media discourses over the "Asian Tigers" PISA success in Australia, Germany, and South Korea. Comparative Education, 50(3), 302-321. http://dx.doi.org/10.1080/03050068.2013.860704

Takayama, K., Waldow, F., & Sun, Y.-K. (2013). Finland has it all?: Examining the media accentuation of "Finnish education" in Australia, Germany, and South Korea. Research in Comparative and International Education, 8(3), 307-325. https://doi.org/10.2304/rcie.2013.8.3.307

Waldow, F. (2012). Taylorismus im Klassenzimmer: John Franklin Bobbitts Vorschläge zur standards-based reform. Zeitschrift für Pädagogik, 58(2), 159-175. https://doi.org/10.25656/01:10500

Waldow, F. (2011). Juristen oder Testspezialisten? Zur Rolle von Experten bei der Herstellung von Notengerechtigkeit in Deutschland und Schweden. Zeitschrift für Pädagogik, 57(4), 484-496. https://doi.org/10.25656/01:8742

Waldow, F. (2010). Der Traum vom „skandinavisch schlau Werden“. Zeitschrift für Pädagogik, 56(4), 497-511. https://doi.org/10.25656/01:7156

Lundahl, C., & Waldow, F. (2009). Standardisation and "quick languages": The shape-shifting of standardised measurement of pupil achievement in Sweden and Germany. Comparative Education, 45(3), 365-385. https://doi.org/10.1080/03050060903184940

Waldow, F. (2009). Undeclared imports: "Silent borrowing" in educational policy-making and research in Sweden. Comparative Education, 45(4), 477-494. https://doi.org/10.1080/03050060903391628

Waldow, F. (2008). Economic cycles or international reform models? Explaining transformations of the educational policy-making discourse in Sweden, 1930-2000. Scandinavian Journal of Educational Research, 52(3), 243-258. https://doi.org/10.1080/00313830802025041

 

Zeitschriftenartikel (andere):

Waldow, F. (2015). Hat sich die Vergleichende Erziehungswissenschaft zu Tode gesiegt? Wozu brauchen wir sie noch? Tertium Comparationis, 21(1), 130-139. https://doi.org/10.25656/01:24637

Falkenberg, K., Vogt, B., & Waldow, F. (2015). Bildungsmarkt in Bullerbü: Zur aktuellen Debatte über die „Schulkrise“ in Schweden. Die Deutsche Schule, 107(2), 104-118. https://doi.org/10.25656/01:25917

Waldow, F. (2015). From Taylor to Tyler to No Child Left Behind: Legitimating educational standards. Prospects, 45(1), 49-62. http://dx.doi.org/10.1007/s11125-014-9334-x

Bellmann, J., & Waldow, F. (2012). Standards in historischer Perspektive – Zur vergessenen Vorgeschichte outputorientierter Steuerung im Bildungssystem: Zur Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 58(2), 139-142. https://doi.org/10.25656/01:10545

Waldow, F. (2010). Die internationale Konjunktur standardisierter Messungen von Schülerleistung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und ihr Niederschlag in Deutschland und Schweden. Jahrbuch für Pädagogik, 22, 75-86. https://doi.org/10.3726/261403_75

Waldow, F. (2009). What PISA did and did not do: Germany after the "PISA-shock".   European Educational Research Journal, 8(3), 476-483. https://doi.org/10.2304/eerj.2009.8.3.476

Waldow, F. (2007). Mass schooling: A local game with global rules. European Educational Research Journal, 6(4), 451-457. http://dx.doi.org/10.2304/eerj.2007.6.4.451

Bellmann, J., & Waldow, F. (2007). Die merkwürdige Ehe zwischen technokratischer Bildungs­reform und emphatischer Reformpädagogik. Bildung und Erziehung, 60(4), 481-503. https://doi.org/10.7788/bue.2007.60.4.481

Bellmann, J., & Waldow, F. (2004). Schüler als Kunden? Gutscheinsysteme als Instrument der Bildungsfinanzierung – Konzepte, Erwartungen, Defizite. Die Deutsche Schule, 96(3), 279-285. https://doi.org/10.25656/01:27418

Waldow, F. (2004). Teaching Subjects, Allocation of Time and Instructional Time in the Swedish School System. Prospects: Quarterly Review of Comparative Education, 34(3), 353-369. https://doi.org/10.1007/s11125-004-5313-y

Waldow, F. (2003). Konstruktionen av relationen mellan ekonomi och utbildningssystemet inom den ut­bild­nings­politiska diskursen i Sverige, 1930-2000. Studies in Educational Policy and Educational Philosophy, E-tidskrift 3. https://doi.org/10.1080/16522729.2003.11803876

Waldow, F. (2002). Measuring Human Capital Formation in Sweden in the Nineteenth and Early Twentieth Centuries. Historical Social Research - Historische Sozialforschung, 27(4(102)), 140–156. http://www.jstor.org/stable/20757956

Waldow, F. (2001). The Suggestive Power of Numbers. Some Remarks on the Problem of the Accuracy of Quantitative Indicators in Comparative Historical Research. Historical Social Research / Historische Sozialforschung, 26(4(98)), 125-140. http://www.jstor.org/stable/20757893

 

Beiträge in Sammelbänden:

Waldow, F., & Caruso, M. (2022). Geschichte des Schulwesens. In T. Hascher, T.-S. Idel, & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (3. Aufl., S. 239-262). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_10-1

Waldow, F. (2019). "Pedagogical paradise" and "exam hell": PISA top-scorers as projection screens in German print media. In F. Waldow & G. Steiner-Khamsi (Eds.), Understanding PISA's attractiveness: Critical analyses in comparative policy studies (S. 65–88). London: Bloomsbury Academic. http://dx.doi.org/10.5040/9781350057319.ch-004

Waldow, F. (2019). Introduction: Projection in education policy-making. In F. Waldow & G. Steiner-Khamsi (Eds.), Understanding PISA's attractiveness: Critical analyses in comparative policy studies (S. 1-22). London: Bloomsbury Academic.

Waldow, F. (2019). Akteurskonstellationen und Gerechtigkeit von schulischer Leistungsbeurteilung in Deutschland, Schweden und England. In J. Bellmann & H. Merkens (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit als Versprechen. Zur Rechtfertigung und Infragestellung eines mehrdeutigen Konzepts (S. 255-277). Münster, New York: Waxmann.

Waldow, F. (2018). Constellations of actors and fairness in assessment in Germany, Sweden and England. In C. Alarcón & M. Lawn (Hrsg.), Assessment Cultures. Historical Perspectives. Bern: Peter Lang.

Vogt, B., Falkenberg, K., & Waldow, F. (2018). Effizienz durch Vermarktlichung? Zur Entwicklung und den Konsequenzen der Einführung von Bildungsmärkten am Beispiel Schwedens. In S. Hartong, B. Hermstein, & T. Höhne (Hrsg.), Ökonomisierung von Schule? Bildungsreformen in nationaler und internationaler Perspektive (S. 248-271). Weinheim: Beltz Juventa.

Waldow, F. (2018). Why is "being international" so attractive? “Being International” as a Source of Legitimacy and Distinction. In U. Deppe, H.-H. Krüger, W. Helsper, & C. Maxwell (Hrsg.), Elite Education and Internationalisation. From the Early Years to Higher Education (247-253). Basingstoke: Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-319-59966-3

Waldow, F., Falkenberg, K., & Rothe, K. (2017). A comparative panorama of privatisation and school choice in education: Concluding remarks. In T. Koinzer, R. Nikolai, & F. Waldow (Hrsg.), Private schools and school choice in compulsory education: Global change and national challenge ( S. 245-250). Wiesbaden: VS Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17104-9

Waldow, F. (2016). Meritocracy and parentocracy - mutually exclusive or complementary? In M. Elmgren, M. Folke-Fichtelius, S. Hallsén, H. Román & W. Wermke (Hrsg.), Att ta utbildningens komplexitet på allvar: En vänskrift till Eva Forsberg (S. 311-327). Uppsala: Uppsala Universitet. https://urn.kb.se/resolve?urn=urn%3Anbn%3Ase%3Auu%3Adiva-286781

Waldow, F. (2015). Afterword. In D. Kuhlee, J. van Buer & C. Winch (Hrsg.), Governance in Initial Teacher Education (ITE): Perspectives on England and Germany (S. 329-332). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-05894-4

Waldow, F. (2012). Standardisation and legitimacy: Two central concepts in research on educational borrowing and lending. In G. Steiner-Khamsi & F. Waldow (Hrsg.), World Yearbook of Education 2012: Policy borrowing and lending in education (S. 411-427). London: Routledge.

Waldow, F. (2012). Gerechtigkeit, Leistungsbeurteilung und Schuldifferenzierung in Deutschland und Schwe­den. In S. Fürstenau & M. Gomolla (Hrsg.), Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung (S. 171-185). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18846-1_10

Müller, T., & Waldow, F. (2011). Expertenwissen für Bildungsreformen: Beziehungen zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik in Schweden und Deutschland. In J. Bellmann & T. Müller (Hrsg.), Wissen, was wirkt (S. 235-255). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93296-5

Waldow, F. (2011). La interpretación neoinstitucionalista del surgimiento de la escolarización masiva: observaciones acerca del caso de Suecia. In M. Caruso & H. Tenorth (Hrsg.), Internacionalización: políticas educativas y reflexión pedagógica en un medio global (S. 133-154). Buenos Aires: Granica.

Waldow, F. (2010). Kunskapsbedömningens roll i fördelningen av livschanser i Tysk­land och Sverige. In C. Lundahl & M. Folke-Fichtelius (Hrsg.), Bedömning i och av utbildning (S. 11-125). Lund: Studentlitteratur.

Waldow, F. (2010). Utbildningspolitik och ekonomin. In U. Lundgren, R. Säljö & C. Liberg (Hrsg.), Lärande – skola – bildning (S. 437-450). Stockholm: Natur & kultur.

Waldow, F. (2008). Awkward knowledge: The German delegation to the IEI. In M. Lawn (Hrsg.), An Atlantic crossing? The work of the International Examination Inquiry, its researchers, methods and influence (S. 61-82). Oxford: Symposium Books.

Kiuppis, F., & Waldow, F. (2008). Institute university meets Bologna Process. In D. Palomba (Hrsg.), Changing universities in Europe and the Bologna Process (S. 73-99). Rom: Aracne.

Waldow, F. (2007). Undeklarierte Importe: Der internationale Einfluss auf den bildungspolitischen Diskurs in Schweden. In I. Sturm-Martin & J. Hecker-Stampehl (Hrsg.), Europa im Blick: Westeuropäische Perspektiven im 20. Jahrhundert. Festschrift für Clemens A. Wurm (S. 141-150). Hamburg: Dr. Kovač.

Bellmann, J., & Waldow, F. (2006). Bildungsgutscheine als Steuerungselement – Egalitäre Erwartungen, segregative Effekte und das Beispiel Schweden. In J. Ecarius & L. Wigger (Hrsg.), Elitebildung – Bildungselite: Erziehungswissenschaftliche Diskussionen und Befunde über Bildung und soziale Ungleichheit (S. 188-205). Opladen: Barbara Budrich.

Waldow, F. (2005). Späte Sanktionierung: Formen und Funktionen der Leistungsmessung in Schweden. In H. Döbert, & H.-W. Fuchs (Hrsg.), Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen: Ein internationaler Vergleich (S. 125-138). Münster: Waxmann.

Daun, H., Waldow, F., & Klenning, K. (2004). Sweden. In H. Döbert, E. Klieme, & W. Sroka (Hrsg.), Conditions of school performance in seven countries: A quest for understanding the international variation of PISA results (S. 430-483). Münster: Waxmann.

Waldow, F. (2002). The Neo-Institutionalist account of the emergence of mass schooling: Some remarks on the Swedish case. In M. Caruso, & H.-E. Tenorth (Hrsg.), Internationalisierung: Semantik und Bildungssystem in vergleichender Perspektive / Internationalisation. Comparing educational systems and semantics. Frankfurt am Main: Peter Lang.

 

Rezensionen:

Waldow, F. (2013). Book Review: PISA under examination: Changing Knowledge, changing tests, and changing schools. Comparative Education, 49(4), 536-537. http://dx.doi.org/10.1080/03050068.2013.826046

Waldow, F. (2002). Book Review: Volkert, Wilhelm: Geschichte Bayerns. H-Soz-Kult. Retrieved from www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-3023

Expertisen:

Frühjahr 2003: Beitrag zum schwedischen Länderbericht im Rahmen des vom BMBF finanzierten Projekts „Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teil­nehmerstaaten“

Herbst 2002: Expertise zur Allokation von Unterrichtszeit im schwedischen Schulsystem für das International Bureau of Education, Genf (UNESCO)

Sonstiges:

Waldow, F., & Bellmann, J. (2004, May 25). Bildung gegen Gutschein? Auch ein nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen aufgebautes Bildungssystem ist nicht vor Ineffizienz und Ungleichheit gefeit. Frankfurter Rundschau, p. 31.

Ringer, F. (2003). Felder des Wissens: Bildung Wissenschaft und sozialer Aufstieg in Frankreich und Deutschland um 1900 [F. Waldow, Trans.]. Bibliothek für Bildungsforschung: Vol. 23. Weinheim: Beltz.