Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Hochschulforschung / Hochschulbildung

Digitales Wissensmanagement in Studium und Lehre

 

Die Forschung in unserer Arbeitsgruppe soll zu einem besseren Verständnis darüber beitragen, wie Lernende und Lehrende unter den Bedingungen der Digitalität mit Herausforderungen und Veränderungen in ihren Lern- und (zukünftigen) Arbeitsumgebungen umgehen. Insbesondere möchten wir Erkenntnisse darüber gewinnen, wie (angehende) Gestalter:innen von Bildungskontexten das Potential digitaler Medien in ihrer Arbeit (z.B. als Lehrkräfte an Schulen oder als Lehrende an Hochschulen) reflektieren und lernförderlich einsetzen können.
 

Dazu beschäftigen wir uns mit sozial- und medienpsychologischen, sowie pädagogisch–psychologischen Fragestellungen im Kontext der folgenden Forschungsschwerpunkte: 

  • (Computer-gestütztes) Kollaboratives Lernen/Argumentieren
  • Online (Wissens-)Kommunikation/Umgang mit wissenschaftlichen Informationen
  • Kompetenzerwerb und -anwendung in digital geprägten Settings (z.B. Informationskompetenz, Reflexionsfähigkeit, Kritisches Denken)
  • Digitalisierung und Innovationen in der Hochschulbildung 

 

 

Forschungsprojekte

 

Laufende Projekte

10/2018 - 09/2024

Projekt "Digitale Kommunikation und Kompetenzerwerb an der Hochschule (DiKo2Ho)" gefördert durch Einstein Center Digitale Zukunft

 

12/2022 - 11/2024

Berliner Teilprojekt des EU-Erasmus+ Projekts ACT-DI-V - "Active Citizenship Through Dialogue in Virtual teacher communities"

 

12/2021 - 11/2025 

Projekt "AI-SKILLS" gefördert durch das BMBF (Förderlinie "Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung")

 

Abgeschlossene Projekte

01/2020 - 12/2021

Projekt "Women in STEAM" gefördert durch Einstein Center Digitale Zukunft  

 

10/2019 – 12/2020

Projekt „Digitale Schreibwerkstatt: Abschlussarbeit im Blended-Learning Format" im Programm "Digitale Lehre" das bologna.lab der Humboldt-Universität 

 

05/2018 – 04/2021

DIALLS_Black_With_Title.png

Leitung des Berliner Teilprojekts des EU-Horizon 2020 Projekt DIALLS -"Dialogue and Argumentation for cultural Literacy Learning in Schools" (DIALLS)