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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Professuren Grundschullehramt

Laura Röbenack

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) in der Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch

Aktuelle Hinweise:

In der Zeit vom 19.Oktober 2020 bis zum 26.Oktober 2020 kann Ihr Anliegen nicht bearbeitet werden.

Sie wollen Ihren Lehrveranstaltungsnachweis unterschrieben haben? Klicken Sie auf den folgenden Link, um sich über das aktuelle Verfahren bei uns im Lernbereich zu erkundigen: Lehrveranstaltungsnachweise

Seminarleistungen können aktuell nicht in den Briefkasten (Geschwister-Scholl-Str.7, 1. OG) eingeworfen werden, da das Institutsgebäude nach wie vor für den Publikumsverkehr geschlossen ist.

Digitale Begrüßungs- und Informationsveranstaltungen zum Studienstart > LINK

Empfehlung geeigneter "Studienbegleiter":
- Bohl, Thorsten (2018): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr ..., Weinheim und Basel.
Als Online-Ressource für HU-Angehörige über die Universitätsbibliothek verfügbar.

- Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten vom Institut für Erziehungswissenschaften


Klicken Sie auf die nachfolgenden blauen Kästchen, um weitere Informationen zu erhalten. Aktuelle Nachrichten unseres Lernbereiches finden Sie unter:

https://hu.berlin/GSP-Deutschnachrichten  
 
 
 
 

Sprechzeiten

Jederzeit per Mail an laura.roebenack@hu-berlin.de
Studierende können sich (nach Kenntnisnahme der auf den Netzseiten veröffentlichen Informationen) jederzeit per E-Mail an die Lehrverantwortliche wenden.

Kontaktsprechstunden vor Ort (Geschwister-Scholl-Str.7, Raum 419)
Aufgrund der Coronavirus-Pandemie finden bis auf weiteres keine Kontaktsprechstunden statt.

Telefonsprechstunden
Zu den folgenden Zeiten oder nach vorheriger Vereinbarung finden unter der folgenden Rufnummer Telefonsprechstunden statt: +49 (0)30 2093-66493

- Mittwoch, 07.10.2020/ 11.00-12.00 Uhr
- Donnerstag, 15.10.2020/ 14.00-15.00 Uhr
- Mittwoch, 28.10.2020/ 11.00-12.00 Uhr
- Montag, 02.11.2020/ 10.00-12.00 Uhr

In der Vorlesungszeit (ab dem 07.11.2020 bis 24.02.2021) ist die Sprechzeit immer am Mittwoch von 15.00 bis 16.00 Uhr.


Lehrveranstaltungen im WiSe 2020/2021

Vorlesungszeitraum: 02.11.2020 -27.02.2021

Alle angebotenen Lehrveranstaltungen von Frau Röbenack müssen aufgrund der Maßnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie im WiSe 2020/21 digital angeboten werden.

Mündlicher Sprachgebrauch; Informationen für die Gruppe 10[alternativer Bildtext]

  • Seminar im Bachelor, Modul 1 (54043)
    Donnerstag, 08-10.00 Uhr
  • Link zu AGNES
  • Link zum Moodle-Kurs
    (wird zeitnah hier bekannt gegeben)

Mündlicher Sprachgebrauch; Informationen für die Gruppe 11[alternativer Bildtext]

  • Seminar im Bachelor, Modul 1 (54043)
    Donnerstag, 10-12.00 Uhr
  • Link zu AGNES
  • Link zum Moodle-Kurs
    (wird zeitnah hier bekannt gegeben)

SPR: Fachpraktikum Deutsch
Informationen für die Gruppe 05[alternativer Bildtext]

SPR: Fachpraktikum Deutsch
Informationen für die Gruppe 06[alternativer Bildtext]

Texte verfassen - Schreiben und Rechtschreiben
Informationen für die Gruppe 07[alternativer Bildtext]

  • Seminar im Bachelor, Modul 5 (54051)
    Freitag, 12-14.00 Uhr
  • Link zu AGNES
  • Link zum Moodle-Kurs
    (wird zeitnah hier bekannt gegeben)

Texte verfassen - Schreiben und Rechtschreiben
Informationen für die Gruppe 11[alternativer Bildtext]

  • Seminar im Bachelor, Modul 5 (54051)
    Blockveranstaltung (SA-Termine; siehe AGNES)
  • Link zu AGNES
  • Link zum Moodle-Kurs
    (wird zeitnah hier bekannt gegeben)

Sprache gebrauchen und über Sprache nachdenken ...
Informationen für die Gruppe 04[alternativer Bildtext]

  • Seminar im Bachelor, Modul 5 (54050)
    Donnerstag, 12-14.00 Uhr
  • Link zu AGNES
  • Link zum Moodle-Kurs
    (wird zeitnah hier bekannt gegeben)

Sprache gebrauchen und über Sprache nachdenken ...
Informationen für die Gruppe 06[alternativer Bildtext]

  • Seminar im Bachelor, Modul 5 (54050)
    Freitag, 08-10.00 Uhr
  • Link zu AGNES
  • Link zum Moodle-Kurs
    (wird zeitnah hier bekannt gegeben)

Sprache gebrauchen und über Sprache nachdenken ...
Informationen für die Gruppe 07[alternativer Bildtext]

  • Seminar im Bachelor, Modul 5 (54050)
    Freitag, 10-12.00 Uhr
  • Link zu AGNES
  • Link zum Moodle-Kurs
    (wird zeitnah hier bekannt gegeben)


Lehre

  • Betreuung der Masterstudierenden im Fachpraktikum Deutsch [Hospitation, Begleitung in den Schulen]; Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch [seit WiSe 2019/20]
     
  • Konfliktmanagment im Klassenzimmer [Tutorium]; Fakultatives Zusatzangebot der PSE, HU-Berlin [SoSe 2013]
     
  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen: Lesesozialisation und Literarisches Lernen [Seminare]; Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch [seit SoSe 2019]
     
  • Mündlicher Sprachgebrauch [Seminare]; Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch [seit WiSe 2019/20]
     
  • Organisationsentwicklung in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern [Seminare]; Institut für Rehabilitationswissenschaften, HU-Berlin [SoSe 2018-WiSe 2018/19]
     
  • Praxiskonzepte des Schriftspracherwerbs [Seminare]; Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch [seit SoSe 2019]
     
  • Schriftlicher Sprachgebrauch und Sprachreflexion in der Grundschule [Seminare]; Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch [seit SoSe 2019]
     
  • Texte verfassen - Schreiben und Rechtschreiben [Seminare]; Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch

Kurzbiographie

  • seit 04|2019
    Lehrkraft für Besondere Aufgaben in der Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch
  • seit 07|2018
    Promotion zum Thema: „Inszenierte Mitbestimmung? Demokratieerziehung unter dem Aspekt der Kinder- und Jugendpartizipation im Klassenrat“
    (Betreuerin: Prof. Dr. Ada Sasse)
  • 02|2017-02|2019
    stellv. dezentrale Frauenbeauftragte; PSE, HU-Berlin
  • 01|2017-03|2019
    Koordinierung und Verwaltung der Sondertatbestände Inklusion in Zusammenarbeit mit Anne Becker und Dr. Julia Frohn; PSE, HU-Berlin
  • 06|2016-03|2019
    Assistenz der Wissenschaftlichen Koordinatorin des BMBF-geförderten Projekts "FDQI-HU" (Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin); PSE, HU-Berlin
  • 04|2015-02|2016
    Vertretung der Sachgebietsleiterin für Gesamtcontrolling (Verwaltung / Personal / Finanzen) des Zentralinstitutes PSE und des Schülerlabores HUmanities Labs; PSE, HU-Berlin
  • 08|2013-05|2016
    Studentische Hilfskraft; Arbeitsbereich: Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; PSE, HU-Berlin
  • 10|2010-03|2016
    Lehramtsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin
     

Interessen und Arbeitsschwerpunkte 

  • Bildungs- und Erziehungsphilosophie (besonders Sprachtheorie und Sprachphilosophie)
  • Demokratisches Sprachhandeln – Sprechen und Zuhören als gesellschaftliche Teilhabe 
  • Kinder- und Jugendpartizipation
  • Deutsch- und Geschichtsdidaktik des außerschulischen Lernens
  • intergenerative Sprachbildung (u. a. Family Literacy)

Mitgliedschaften

  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
  • HU-Docs - Doktorandennetzwerk der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
  • Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB), AG Inklusion und Demokratieentwicklung
     


Publikationen

  • Dietze, Torsten/Gloystein, Dietlind/Moser, Vera/Piezunka, Anne/Röbenack, Laura/Schäfer, Lea/Wachtel, Grit/Walm, Maik (Hrsg.) (2020): Inklusion - Partizipation - Menschenrechte: Transformationen in der Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention - Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Bad Heilbrunn.
  • Röder, Laura/Stahl, Nicole (2017): Berichte aus den Fakultäten und Instituten. Professional School of Education, in: Zentrale Frauenbeauftragte der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.): Rechenschaftsbericht, Berlin, S.165-167.
     

Vorträge, Fachtage und Posterpräsentationen
  • 05|2019
    Einzelbeitrag [angenommen] „Wie partizipativ ist der Klassenrat für Schülerinnen und Schüler? Eine Ist-Aufnahme zum Demokratischen Handeln an Berliner Schulen“ im Rahmen der Tagung Partizipation - Schule - Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule in Zürich (Schweiz)
     
  • 02|2019
    Moderation des Panels „Inklusionsorientierte Lehrkräftebildung“ im Rahmen der 33. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Berlin; Mitarbeit im Organisationsteam
     
  • 01|2019
    Vortrag „Vorspiegelung falscher Tatsachen? Zur Kinder- und Jugendpartizipation in der Schule“ im Rahmen des PSE-Forschungskolloquiums
     
  • 02|2018
    Vortrag „Inszenierte Mitbestimmung? Demokratieerziehung unter dem Aspekt der Kinder- und Jugendpartizipation im Klassenrat“ im Rahmen der 32. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Gießen
     
  • 07|2017
    Postervortrag zum eigenen Promotionsvorhaben auf der Abschlusskonferenz des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule“: Inklusion als Motor des Wandels?“ in Berlin