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Abb.: Laura Röbenack

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch

Laura Röbenack

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) in der Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch. Diese Seite ist stets abrufbar unter dem folgenden Kurzlink: https://hu.berlin/roebenackla

Aktuelle Hinweise

Die Pfeile (►►►) verweisen auf weitere, verlinkte Netzseiten oder führen Sie zu den jeweiligen Abschnitten auf dieser Seite.

Seminarleistungen können aktuell nicht in den Briefkasten (Geschwister-Scholl-Str.7, 1. OG) eingeworfen werden, da das Institutsgebäude nach wie vor für den Publikumsverkehr geschlossen ist.

Leistungsnachweise
Zum aktuellen Verfahren informieren Sie sich auf unserer Netzseite https://hu.berlin/Leistungen_Deutsch ►►►

Neuigkeiten unseres Lernbereiches entnehmen Sie den Nachrichten unter "Aktuelles". Sie finden diese stets unter ►►►

Empfehlung geeigneter "Studienbegleiter":
- Bohl, Thorsten (2018): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr ..., Weinheim und Basel. [Als Online-Ressource ist dieses Werk für HU-Angehörige über die Universitätsbibliothek (online) verfügbar.] ►►►
- Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten vom Institut für Erziehungswissenschaften ►►►


LEHRE ►►►

Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester ►►►

Lehrgebiete ►►►

Sprechzeiten ►►►

Interessen und Arbeitsschwerpunkte ►►►

Kurzbiographie ►►►

Mitgliedschaften ►►►

Publikationen ►►►

Vorträge, Fachtagungen etc. ►►►

 


Sprechzeiten

Aufgrund des Präsenznotbetriebs der HU finden derzeitig keine Kontaktsprechstunden statt.

Studierende können sich (nach Kenntnisnahme der auf den Netzseiten veröffentlichen Informationen) per E-Mail an die Lehrkraft wenden. In dringenden Fällen können in der vorlesungsfreien Zeit individuelle Gespräche per Videokonferenz oder Telefon vereinbart werden.

In der Vorlesungszeit (SoSe 2021) wird wöchentlich am Donnerstag von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr eine Sprechstunde über ZOOM angeboten (außer am 13.05.2021).
Die Anmeldung erfolgt durch eine Terminbuchung über den Moodle-Kurs "Sprechstunde, Laura Röbenack" ►►►


Lehre

  • Betreuung der Masterstudierenden im Fachpraktikum Deutsch [Hospitation, Begleitung in den Schulen];
    Institut für Erziehungswissenschaften [seit WiSe 2019/20]
  • Konfliktmanagment im Klassenzimmer [Tutorium];
    Fakultatives Zusatzangebot der PSE, HU-Berlin [SoSe 2013]
  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen: Lesesozialisation und Literarisches Lernen [Seminare];
    Institut für Erziehungswissenschaften [seit SoSe 2019]
  • Mündlicher Sprachgebrauch [Seminare];
    Institut für Erziehungswissenschaften [seit WiSe 2019/20]
  • Organisationsentwicklung in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern [Seminare];
    Institut für Rehabilitationswissenschaften, HU-Berlin [SoSe 2018-WiSe 2018/19]
  • Praxiskonzepte des Schriftspracherwerbs [Seminare];
    Institut für Erziehungswissenschaften [seit SoSe 2019]
  • Schriftlicher Sprachgebrauch und Sprachreflexion in der Grundschule [Seminare];
    Institut für Erziehungswissenschaften [seit SoSe 2019]
  • Texte verfassen - Schreiben und Rechtschreiben [Seminare];
    Institut für Erziehungswissenschaften

 


Kurzbiographie

  • seit 04|2019
    Lehrkraft für Besondere Aufgaben in der Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch
  • seit 07|2018
    Promotion zum Thema: „Inszenierte Mitbestimmung? Demokratieerziehung unter dem Aspekt der Kinder- und Jugendpartizipation im Klassenrat“
    (Betreuerin: Prof. Dr. Ada Sasse)
  • 02|2017-02|2019
    stellv. dezentrale Frauenbeauftragte; PSE, HU-Berlin
  • 01|2017-03|2019
    Koordinierung und Verwaltung der Sondertatbestände Inklusion in Zusammenarbeit mit Anne Becker und Dr. Julia Frohn; PSE, HU-Berlin
  • 06|2016-03|2019
    Assistenz der Wissenschaftlichen Koordinatorin des BMBF-geförderten Projekts "FDQI-HU" (Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin); PSE, HU-Berlin
  • 04|2015-02|2016
    Vertretung der Sachgebietsleiterin für Gesamtcontrolling (Verwaltung / Personal / Finanzen) des Zentralinstitutes PSE und des Schülerlabores HUmanities Labs; PSE, HU-Berlin
  • 08|2013-05|2016
    Studentische Hilfskraft; Arbeitsbereich: Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; PSE, HU-Berlin
  • 10|2010-03|2016
    Lehramtsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin
     

Interessen und Arbeitsschwerpunkte 

  • Bildungs- und Erziehungsphilosophie (besonders Sprachtheorie und Sprachphilosophie)
  • Demokratisches Sprachhandeln – Sprechen und Zuhören als gesellschaftliche Teilhabe 
  • Kinder- und Jugendpartizipation
  • Deutsch- und Geschichtsdidaktik des außerschulischen Lernens
  • intergenerative Sprachbildung (u. a. Family Literacy)

Mitgliedschaften

  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
  • HU-Docs - Doktorandennetzwerk der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
  • Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB), AG Inklusion und Demokratieentwicklung
     


Publikationen

  • Röbenack, Laura (2021): Geschichte, in: Ada Sasse/ Ursula Schulzeck (Hrsg.): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis, Bad Heilbrunn, S.208-225.
  • Dietze, Torsten/Gloystein, Dietlind/Moser, Vera/Piezunka, Anne/Röbenack, Laura/Schäfer, Lea/Wachtel, Grit/Walm, Maik (Hrsg.) (2020): Inklusion - Partizipation - Menschenrechte: Transformationen in der Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention - Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Bad Heilbrunn.
  • Röder, Laura/Stahl, Nicole (2017): Berichte aus den Fakultäten und Instituten. Professional School of Education, in: Zentrale Frauenbeauftragte der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.): Rechenschaftsbericht, Berlin, S.165-167.
     

Vorträge, Fachtage und Posterpräsentationen
  • 05|2019
    Einzelbeitrag [angenommen] „Wie partizipativ ist der Klassenrat für Schülerinnen und Schüler? Eine Ist-Aufnahme zum Demokratischen Handeln an Berliner Schulen“ im Rahmen der Tagung Partizipation - Schule - Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule in Zürich (Schweiz)
  • 02|2019
    Moderation des Panels „Inklusionsorientierte Lehrkräftebildung“ im Rahmen der 33. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Berlin; Mitarbeit im Organisationsteam
  • 01|2019
    Vortrag „Vorspiegelung falscher Tatsachen? Zur Kinder- und Jugendpartizipation in der Schule“ im Rahmen des PSE-Forschungskolloquiums
  • 02|2018
    Vortrag „Inszenierte Mitbestimmung? Demokratieerziehung unter dem Aspekt der Kinder- und Jugendpartizipation im Klassenrat“ im Rahmen der 32. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Gießen
  • 07|2017
    Postervortrag zum eigenen Promotionsvorhaben auf der Abschlusskonferenz des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule“: Inklusion als Motor des Wandels?“ in Berlin