Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch

Laura Röbenack

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) in der Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch

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Für eine allgemeine An- oder Nachfrage schreiben Sie eine Mail an unsere Team-Mailadresse: Grundschulpaedagogik.Deutsch@hu-berlin.de
oder
kontaktieren Sie das Sekretariat
(Frau Katharina Pustlauk): https://hu.berlin/GSP-Deutsch-Sekretariat
 
Nach Kenntnisnahme der Informationen auf unseren Netzseiten können Sie direkt Frau Röbenack eine Mail mit Ihrem Anliegen schreiben oder nach vorheriger Anmeldung einen Gesprächstermin vereinbaren (siehe Sprechzeiten ►►►).
Die Kontaktdaten finden Sie je nach Ihrem Endgerät weiter unten oder am rechten Seitenrand angezeigt.

HU-Studierende schreiben bitte ausschließlich über ihre HU-Mailadresse!

Für eine zügige Bearbeitung im Rahmen von Lehrveranstaltungen (LV) von Frau Röbenack geben Sie bitte stets folgende Angaben an:

- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Matrikelnummer
- Modul
- Titel der LV
- LV-Nummer
- Seminargruppe
- Semester der LV

Lehre ►►►

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Kurzbiographie ►►►

[alternativer Bildtext]
  • Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA)
  • Gutachterin für Bachelor- und Masterarbeiten im Grundschullehramt
  • Lehrkoordinatorin (BA/MA) für die Professur "Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch", Institut für Erziehungswissenschaften
  • Ansprechpartnerin für die Grundschulwerkstatt für das Fach Deutsch (inkl. Mitglied der GSW-Steuerungsgruppe)


Sprechzeiten

--- Anmeldung über Moodle! ---
https://moodle.hu-berlin.de/mod/scheduler/view.php?id=3843906
►►►

Sie können nach Kenntnisnahme der auf den Netzseiten veröffentlichen Informationen sich per E-Mail an Frau Röbenack wenden oder zu den folgenden Sprechzeiten einen Gesprächstermin über den Moodle-Kurs "Informationen Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch" buchen. Das Gespräch findet dann entweder vor Ort im Büro (419, 4.OG in der Geschwister-Scholl-Str. 7) oder digital über ZOOM statt.

Sprechstundentermine in der vorlesungsfreien Zeit:
- Freitag, 21.02.2025/ 8.30-9.30 Uhr*
- Freitag, 28.02.2025/ 13.00-15.00 Uhr*
- Freitag, 14.03.2025/ 13.00-15.00 Uhr*
- Dienstag, 25.03.2025/ 13.00-15.00 Uhr*
- Donnerstag, 03.04.2025/ 13.00-15.00 Uhr*

Beachten Sie, dass Ihr Anliegen von Frau Röbenack nicht im Zeitraum vom 12.04.2025 bis einschließlich 21.04.2025 bearbeitet werden kann.

Sprechstundentermine in der Vorlesungszeit (Sommersemester 2025):
Bitte berücksichtigen Sie, dass es jederzeit zu Änderungen kommen kann. Die Termine werden dann aktualisiert.
- Dienstag, 22.04.2025/ 15.00-17.00 Uhr*
- Freitag, 02.05.2025/ 15.00-16.00 Uhr*
- Mittwoch, 07.05.2025/ 14.00-15.00 Uhr*
- Freitag, 16.05.2025/ 15.00-16.00 Uhr*
- Dienstag, 20.05.2025/ 13.00-15.00 Uhr*
- Freitag, 30.05.2025/ 15.00-16.00 Uhr*
- Mittwoch, 04.06.2025/ 14.00-15.00 Uhr*
- Freitag, 13.06.2025/ 15.00-16.00 Uhr*
- Dienstag, 17.06.2025/ 14.00-16.00 Uhr*
- Mittwoch, 25.06.2025/ 08.00-09.45 Uhr*
- Mittwoch, 02.07.2025/ 08.00-09.00 Uhr*
- Freitag, 11.07.2025/ 15.00-16.00 Uhr*
- Dienstag, 15.07.2025/ 14.00-16.00 Uhr*

Beachten Sie, dass Ihr Anliegen von Frau Röbenack voraussichtlich nicht im Zeitraum vom 28.07.2025 bis einschließlich 24.08.2025 bearbeitet werden kann.

* Melden Sie sich bitte bis zum Vortag zur Sprechstunde an, indem Sie einen Termin über den Moodle-Kurs "Informationen Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch" buchen. Spätere Terminbuchungen - dann am Tag der Sprechstunde - können nicht gewährleistet werden. Ein Einschreibschlüssel ist nicht notwendig. Sie können sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem dazugehörigen Passwort in den Moodle-Kurs eintragen.

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Lehre

Stand: März 2025

  • Inklusive Didaktik für die literarischen/sprachlichen Fächer
    [Laboratorium]; Fakultät für Bildungswissenschaften, Freie Universität Bozen, Italien [März/April 2023]

  • Konfliktmanagment im Klassenzimmer
    [Tutorium]; Fakultatives Zusatzangebot der PSE, HU-Berlin [SoSe 2013]
  • Organisationsentwicklung in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
    [2 Seminare]; Institut für Rehabilitationswissenschaften, HU-Berlin [SoSe 2018-WiSe 2018/19]
Grundlagen und Konzeptionen der Fachdidaktik Deutsch für die Grundschule:
  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen: Lesesozialisation und Literarisches Lernen
    [10 Seminare]; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin [SoSe 2019-SoSe 2021 und seit SoSe 2023]
  • Mündlicher Sprachgebrauch
    [9 Seminare]; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin [seit WiSe 2019/20]
Schriftspracherwerb:
  • Praxiskonzepte des Schriftspracherwerbs
    [40 Seminare]; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin [seit SoSe 2019]
Schriftlicher Sprachgebrauch und Sprachreflexion in der Grundschule:
  • Sprache gebrauchen und über Sprache nachdenken im Kontext sprachlicher Heterogenität
    [26 Seminare]; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin [seit SoSe 2019]
  • Texte verfassen - Schreiben und Rechtschreiben
    [2 Seminare]; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin [WiSe 2020/21]
Praxissemester:
  • Betreuung der Masterstudierenden im Fachpraktikum Deutsch
    [Hospitation, Begleitung in den Schulen]; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin [seit WiSe 2019/20]

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Kurzbiographie

  • 03|2023-04|2023 Lehrbeauftragte an der Freien Universität Bozen (Italien); Fakultät für Bildungswissenschaften im Spezialisierungslehrgang Inklusion mit Fokus auf Kinder und Schüler*innen mit Behinderungen im Kindergarten und der Grundschule
  • seit 07|2021
    Gutachterin für Bachelor- und Masterarbeiten im Grundschullehramt; Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, HU-Berlin
  • seit 04|2021 Ansprechpartnerin für die Grundschulwerkstatt für das Fach Deutsch (inkl. Mitglied der GSW-Steuerungsgruppe); Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin
  • seit 10|2019 Lehrkoordinatorin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin
  • 04|2019-09|2022; 04|2024-02|2025 Prüfungsbeauftragte (BA/MA) im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin
  • seit 04|2019
    Lehrkraft für Besondere Aufgaben in der Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin
  • seit 07|2018
    Promotion zum Thema: „Inszenierte Mitbestimmung? Demokratieerziehung unter dem Aspekt der Kinder- und Jugendpartizipation im Klassenrat“; HU-Berlin | Betreuerin: Prof. Dr. Ada Sasse ►►►
  • 02|2017-02|2019
    stellv. dezentrale Frauenbeauftragte; Zentralinstitut Professional School of Education (PSE), HU-Berlin
  • 01|2017-03|2019
    Koordinierung und Verwaltung der Sondertatbestände Inklusion in Zusammenarbeit mit Anne Becker und Dr. Julia Frohn; Zentralinstitut Professional School of Education (PSE), HU-Berlin
  • 06|2016-03|2019
    Assistenz der Wissenschaftlichen Koordinatorin des BMBF-geförderten Drittmittelprojekts "FDQI-HU" (Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin); Zentralinstitut Professional School of Education (PSE), HU-Berlin
  • 04|2015-02|2016
    Vertretung der Sachgebietsleiterin für Gesamtcontrolling (Verwaltung/Personal/Finanzen) des Zentralinstitutes PSE und des Schülerlabores HUmanities Labs; HU-Berlin
  • 08|2013-05|2016
    Studentische Hilfskraft für die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Zentralinstituts Professional School of Education (PSE), HU-Berlin
  • 10|2010-03|2016
    Lehramtsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin (Bachelor of Arts und Master of Education)

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Interessen und Arbeitsschwerpunkte

  • Sprachdidaktik
    (insbesondere unter Berücksichtigung des Gemeinsamen Lernens; inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, u.a. Differenzierungsmatrix)
  • Bildungs- und Erziehungsphilosophie
    (insbesondere Sprachtheorie und Sprachphilosophie; Sprache als Reflexionsgegenstand)
  • Demokratisches Sprachhandeln – Sprechen und Zuhören als gesellschaftliche Teilhabe
    (insbesondere hinsichtlich der Kinder- und Jugendpartizipation)
  • Gesprächsanalytische Argumentationsforschung
    (insbesondere zur Kommunikation im Unterricht)
  • Didaktik des außerschulischen Lernens
    (insbesondere Sprachbetrachtung an außerschulischen Lernorten, u.a. Kooperation mit der Alten Nationalgalerie, Berlin)
  • Auswirkungen praxisnaher Lehr-Lern-Konzepte auf das Studierverhalten von Lehramtsstudierende
    (u.a. durch die wissenschaftliche Begleitung der in der Hochschullehre selbstkonzipierten Peter-Härtling-Lesewerkstatt)

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Mitgliedschaften

  • seit 04|2024 Mitglied in der Kommission für Lehre und Studium im Institut für Erziehungswissenschaften; HU-Berlin
  • seit 09|2023 Mitglied im Grundschulverband e.V.
  • 11|2021-09|2024 Mitglied in der Statusgruppe Promovierende des Promotionsausschusses der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät; HU-Berlin
  • seit 04|2021 Mitglied im Organisationsteam und in der Steuerungsgruppe der Grundschulwerkstatt; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin
  • 06|2018-12|2022 Mitglied in der Arbeitsgruppe Inklusion und Demokratieentwicklung; Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB)
  • seit 09|2016 Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • seit 05|2016 Mitglied des HU-Docs-Doktorandennetzwerks der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
  • 05|2016-12|2018 Assoziiertes Mitglied im Graduiertenkolleg „Inklusion - Bildung - Schule"; HU-Berlin

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Publikationen

Flyer des Bandes B wie Bildung. 66 bedeutsame Begriffe (2025)

  • Röbenack, Laura (2025): Buch, in: Irene Leser/Fanny Isensee (Hrsg.): B wie Bildung. 66 bedeutsame Begriffe, Weinheim, S.202-205.
  • Röbenack, Laura (2025): Buchstabe, in: Irene Leser/Fanny Isensee (Hrsg.): B wie Bildung. 66 bedeutsame Begriffe, Weinheim, S.206-208.
  • Gröber, Juliane/Guljamow, Martin/Röbenack, Laura/Blascke-Nacak, Gerald/Kutzer, Stephanie (2025): Die Grundschulwerkstatt der Humboldt-Universität zu Berlin, in: Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium, Bad Heilbrunn, S.53-64.
  • Röbenack, Laura (2021; 2. ergänzte Auflage 2023): Geschichte, in: Ada Sasse/Ursula Schulzeck (Hrsg.): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis, Bad Heilbrunn, S.208-225.
  • Dietze, Torsten/Gloystein, Dietlind/Moser, Vera/Piezunka, Anne/Röbenack, Laura/Schäfer, Lea/Wachtel, Grit/Walm, Maik (Hrsg.) (2020): Inklusion - Partizipation - Menschenrechte: Transformationen in der Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention - Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Bad Heilbrunn.
  • Interview gegeben, in: Gabriel, Elke/Riedel, Ines (2018): Meine Zeit zu Leben-meine Zeit zu arbeiten, in: bbz 71. (86.) Jahrgang, S.6-15, hier S.9.
  • Röder, Laura/Stahl, Nicole (2017): Berichte aus den Fakultäten und Instituten. Professional School of Education, in: Zentrale Frauenbeauftragte der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.): Rechenschaftsbericht, Berlin, S.165-167.

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Vorträge, Fachtage und Posterpräsentationen

  • 07|2022
    Einzelbeitrag „Demokratisches Sprechen vermitteln und ermitteln - Kooperatives Geschehen in Unterrichtsgesprächen" im Rahmen des 3. Grazer Grundschulkongresses der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum (PPH Augustinum) und der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PH Steiermark)
  • 05|2019
    Einzelbeitrag [angenommen] „Wie partizipativ ist der Klassenrat für Schülerinnen und Schüler? Eine Ist-Aufnahme zum Demokratischen Handeln an Berliner Schulen“ im Rahmen der Tagung Partizipation - Schule - Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule in Zürich (Schweiz)
  • 02|2019
    Moderation des Panels „Inklusionsorientierte Lehrkräftebildung“ im Rahmen der 33. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Berlin; Mitarbeit im Organisationsteam
  • 01|2019
    Vortrag „Vorspiegelung falscher Tatsachen? Zur Kinder- und Jugendpartizipation in der Schule“ im Rahmen des PSE-Forschungskolloquiums
  • 02|2018
    Einzelbeitrag „Inszenierte Mitbestimmung? Demokratieerziehung unter dem Aspekt der Kinder- und Jugendpartizipation im Klassenrat“ im Rahmen der 32. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Gießen
  • 07|2017
    Postervortrag zum eigenen Promotionsvorhaben auf der Abschlusskonferenz des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule“: Inklusion als Motor des Wandels?“ in Berlin

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