Aktuelle Forschungsprobleme und -kontroversen in der Vergleichenden und Internationalen Erziehungswissenschaft
24.10.24: Florian Waldow (HU Berlin)
31.10.2024: Florian Waldow, Kathleen Falkenberg (HU Berlin) & Nadine Bernhard (TU Berlin)
Auszug aus dem Einführungsband “Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft“
07.11.2024: Benedict Kurz (Universität Bielefeld)
Lehrer*innenfortbildung in der globalen Bildungsindustrie
14.11.2024: Sitima Joyce Justin Mana (TU Berlin)
"Digitalising Technological and Vocational Education and Training in Conflict and Crisis affected Situations. Experiences from South Sudan
21.11.2024: Christian Lundahl (Örebro Universitet)
The World as a Laboratory. Torsten Husén and the rise of transnational research in education 1950s–1990s
28.11.24: Angelina Quensel (HU Berlin)
Bildungspolitik international - Ein Vergleich zwischen OECD und UNESCO
05.12.24: Hanna Sjögren (Universitet Malmö) & Sara Carlbaum (Umeå Universitet )
Comprehensive School Allocation through School Choice: How Swedish municipalities organize for freedom of choice and equal opportunity
12.12.24: Haiqin Ning (HU Berlin) & Lydia E. Carol-Ann Burke (University of Toronto)
The Knowledge Affordances of Non-formal STEM Education for Youth from Low-income Immigrant Backgrounds: A small-scale, cross-case comparative study (proposal) between Berlin and Toronto
19.12.24: Fanny Isensee
Kid Hacks, Laufbusse und Elterntaxis – Historische Entwicklungen des Schulwegs und Schultransports
09.01.25: Susanne Ress (TU Berlin)
Perspektivität als erziehungswissenschaftlicher Begriff: Postkoloniale und Vergleichende Theorieperspektiven
16.01.25: Lilli Riettiens (Universität Mainz)
Exportschlager Sportabzeichen. Zur Ent/Differenzierung von Menschen qua Leistung im Kontext transatlantischer Wissenszirkulation
23.01.25: Walter Fritsch (HU Berlin)
Inclusive Stakeholder Consultations at UNESCO and the OECD: Empirical insights
30.01.25: Felicitas Kruschick (Leibniz Universität Hannover)
Vergleich(en) in postkolonialen Räumen. Analyse- und Reflexionsräume durch die „Produktivität der Differenz“ in ethnografischer Forschung zu kolonialen Kontinuitäten
06.02.25: Cristina Alarcón López (Universität Wien)
"The Global Test". Die unbekannte Geschichte des Scholastic Aptitude Tests in Zeiten des Kalten Krieges
13.02.25: Florian Waldow (HU Berlin)
Depicting the Future - and how we get there
20.02.25: Simona Szakács-Behling (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg)
Transnationalisation and School/ing: How to understand their relationship(s) with the help of comparison