Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft

Aktuelle Forschungsprobleme und -kontroversen in der Vergleichenden und Internationalen Erziehungswissenschaft

24.10.24: Florian Waldow (HU Berlin)

Kann man von anderen Bildungssystemen lernen?

 

31.10.2024: Florian Waldow, Kathleen Falkenberg (HU Berlin) & Nadine Bernhard (TU Berlin)

Auszug aus dem Einführungsband “Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft“

 

07.11.2024: Benedict Kurz (Universität Bielefeld)

Lehrer*innenfortbildung in der globalen Bildungsindustrie

 

14.11.2024: Sitima Joyce Justin Mana (TU Berlin)

"Digitalising Technological and Vocational Education and Training in Conflict and Crisis affected Situations. Experiences from South Sudan

 

21.11.2024: Christian Lundahl (Örebro Universitet)

The World as a Laboratory. Torsten Husén and the rise of transnational research in education 1950s–1990s

 

28.11.24: Angelina Quensel (HU Berlin)

Bildungspolitik international - Ein Vergleich zwischen OECD und UNESCO

 

05.12.24: Hanna Sjögren (Universitet Malmö) & Sara Carlbaum (Umeå Universitet )

Comprehensive School Allocation through School Choice: How Swedish municipalities organize for freedom of choice and equal opportunity

 

12.12.24: Haiqin Ning (HU Berlin) & Lydia E. Carol-Ann Burke (University of Toronto)

The Knowledge Affordances of Non-formal STEM Education for Youth from Low-income Immigrant Backgrounds: A small-scale, cross-case comparative study (proposal) between Berlin and Toronto

 

19.12.24: Fanny Isensee

Kid Hacks, Laufbusse und Elterntaxis – Historische Entwicklungen des Schulwegs und Schultransports

 

09.01.25: Susanne Ress (TU Berlin)

Perspektivität als erziehungswissenschaftlicher Begriff: Postkoloniale und Vergleichende Theorieperspektiven

 

16.01.25: Lilli Riettiens (Universität Mainz)

Exportschlager Sportabzeichen. Zur Ent/Differenzierung von Menschen qua Leistung im Kontext transatlantischer Wissenszirkulation

 

23.01.25: Walter Fritsch (HU Berlin)

Inclusive Stakeholder Consultations at UNESCO and the OECD: Empirical insights

 

30.01.25: Felicitas Kruschick (Leibniz Universität Hannover)

Vergleich(en) in postkolonialen Räumen. Analyse- und Reflexionsräume durch die „Produktivität der Differenz“ in ethnografischer Forschung zu kolonialen Kontinuitäten

 

06.02.25: Cristina Alarcón López (Universität Wien)

"The Global Test". Die unbekannte Geschichte des Scholastic Aptitude Tests in Zeiten des Kalten Krieges

 

13.02.25: Florian Waldow (HU Berlin)

Depicting the Future - and how we get there

 

20.02.25: Simona Szakács-Behling (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg)

Transnationalisation and School/ing: How to understand their relationship(s) with the help of comparison