Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität

Forschung

Die quantitativ-empirisch ausgerichtete Forschung des Arbeitsbereichs beschäftigt sich mit Chancen und Herausforderungen, die mit der wachsenden migrationsbezogenen Diversität in Schule und Unterricht verbunden sind. Wir bedienen uns eines multimethodalen Zugangs und beziehen psychologische, erziehungswissenschaftliche und soziologische Perspektiven ein.

 

Unter anderem forschen wir zu folgenden Themengebieten:

  • Akkulturation und Bildungsintegration von Kindern und Jugendlichen aus geflüchteten Familien
  • Ansätze zum Umgang mit Diversität in der Schule
  • Bedeutung der Erst- und Zweitsprache für den Bildungserfolg von Schüler*innen aus eingewanderten Familien
  • Kulturelle Identität
  • Differenzielle Unterrichtsprozesse
  • Stereotype, Vorurteile und Diskriminierungserfahrungen in der Schule

 


 

Aktuelle Forschungsprojekte

FoDiRa (TP2)

[alternativer Bildtext]
  • Rassistische Diskriminierung in Schulen
  • Laufzeit: 04/2022 – 09/2024
  • Leitung: Prof. Dr. Aileen Edele & Dr. Christian Hunkler

NEPS (Teilstudie)

[alternativer Bildtext]
  • Sprachliche Kompetenzen von Schüler*innen mit ZWH
  • Laufzeit: 01/2023 - 12/2027
  • Leitung: Prof. Dr. Aileen Edele, Prof. Dr. Petra Stanat

NEPS-L1

[alternativer Bildtext]
  • Weiterentwicklung der Kompetenztests Russisch und Türkisch
  • Laufzeit: 02/2021 – 01/2025
  • Leitung: Prof. Dr. Petra Stanat, Prof. Dr. Aileen Edele