Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität

Übersicht und Kurzbeschreibung

 


Rassistische Diskriminierung in Schulen (FoDiRa - Teilprojekt)


Laufzeit:
04/2022 – 09/2024
Leitung: Prof. Dr. Aileen Edele & Dr. Christian Hunkler
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Sophie Harms
Kooperationspartnerinnen: Prof. Dr. Sebastian Otten, Dr. Julia Bredtmann
Mittelgeber: BMFSJ

Kurzbeschreibung: Das Teilprojekt des „Forschungsverbunds Diskriminierung und Rassismus“ (FoDiRa) untersucht, ob Kinder und Jugendliche, die einer ethnischen oder religiösen Minderheit angehören, in der Schule strukturell benachteiligt werden. (weiterlesen)

 


Nationales Bildungspanel (NEPS), Teilstudie zu sprachlichen Kompetenzen von Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund


Laufzeit:
01/2023 - 12/2027
Leitung: Prof. Dr. Aileen Edele, Prof. Dr. Petra Stanat
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Louisa Groß-Hardt
Mittelgeber: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)

Kurzbeschreibung: Das Nationale Bildungspanel (NEPS) untersucht im Längsschnitt die Bildungsprozesse und Kompetenzentwicklung von der frühen Kindheit bis ins hohe Erwachsenenalter. (weiterlesen)

 


Weiterentwicklung der Kompetenztests Russisch und Türkisch zur objektiven Erfassung der herkunftssprachlichen Kompetenz bei Schüler:innen mit entsprechendem Migrationshintergrund in der NEPS Startkohorte 8 (NEPS-L1)


Laufzeit:
02/2021 – 01/2025
Leitung: Prof. Dr. Petra Stanat, Prof. Dr. Aileen Edele
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Lisa Ann Tinkl
Mittelgeber: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)

Kurzbeschreibung: Bei diesem Projekt handelt es sich um ein in das Nationale Bildungspanel (NEPS) eingebundenes Teilprojekt. Thematisch ist es der NEPS-Säule „Bildungserwerb von Personen mit Migrationshintergrund“ zugeordnet. (weiterlesen)