Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität

Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität

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Die Professur „Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität“ ist eine Brückenprofessur zwischen dem Berliner Institut für Empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) und dem Institut für Erziehungswissenschaften.

Die Forschung des Arbeitsbereichs befasst sich mit Chancen und Herausforderungen des Lehrens und Lernens in der Einwanderungsgesellschaft. Wir untersuchen individuelle, familiäre und institutionelle Bedingungen, die den Bildungserfolg, aber auch die emotionale und soziale Anpassung von Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem beeinflussen. Zentrale Fragen, auf die wir Antworten suchen, sind: Unter welchen Bedingungen gelingt die Bildungsintegration von Eingewanderten und ihren Nachkommen? Welche Faktoren behindern sie? Und wie lässt sie sich effektiv unterstützen? Dabei nehmen wir eine gesamtgesellschaftliche Perspektive ein und richten unseren Fokus nicht ausschließlich auf Lernende mit Einwanderungsgeschichte, sondern auch auf Angehörige der Mehrheitsgesellschaft.

 

Das Lehrangebot des Arbeitsbereichs richtet sich in erster Linie an Studierende in den Lehramtsstudiengängen.


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