Dr. Gesine Haseloff
Sprechstunde - Kurzlebenslauf - Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte - Publikationen
Kontakt
Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik
Geschwister-Scholl-Straße 7
10117 Berlin
Raum 306
E-Mail: gesine.haseloff@hu-berlin.de
Postanschrift: Unter den Linden 6; 10099 Berlin
Sprechstunde
Bitte mailen Sie mir, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten.
Kurzlebenslauf
Seit 1. April 2023
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik, Lehr- und Forschungsaufgaben
2018-2023
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dresden, Lehrstuhl für Metall- und Maschinentechnik – Berufliche Didaktik, Lehre in berufsdidaktischen Modulen
2015-2023
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Siegen, Lehrstuhl für Didaktik der Technik an Berufskollegs, Projektmitarbeiterin Internationale Projekte
2017
- Promotion zum Dr. phil. an der Universität Siegen
2015-2017
- Teilzeitstudium Berufspädagogik / Berufliche Didaktik an der Universität Siegen
2010-2015
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Rostock, Lehrstuhl für Didaktik in der beruflichen Aus- und Fortbildung, Projektmitarbeiterin Internationalisierung der beruflichen Bildung
2009-2010
- Universität Rostock, Pressestelle, Alumni-Koordinatorin
2001-2008
- Marketing Communications Managerin, Carano GmbH Berlin
1995-2001
- Studium Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Internationalisierung der beruflichen Bildung
- Gestaltungsorientierung in der beruflichen Bildung
- Entwicklung von Unterrichtseinheiten und Lernaufgaben
Publikationen seit 2017
- Dreher, R., Haseloff, G. (2024): The Point for the Practice – Criteria Based Competence Measurement Method Comet in: Auer, M.E., Cukierman, U.R., Vidal, E.V., Caro, E.T (2024): Towards a Hybrid, Flexible and Socially Engaged Higher Education. Proceedings of the 26th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2023), Volume 2. Springer Press, pp. 305 – 319, https://doi.org/10.1007/978-3-031-52667-1_30
- Hartmann, M., Haseloff, G. (2024): Von der Aufgabenstellung zur vollständigen Handlung, in: Grimm, A., Herkner, V., Karges, T. & Schlausch, R. (Hrsg.): Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie: Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung, Berlin: Peter Lang Verlag, S. 493-505, DOI:10.3726/b21167
- Dreher, R., Haseloff, G. (2023): Authentic Leadership as a Meta Competence. In: Turcan, R.V., Reilly, J.E., Jørgensen, K.M., Taran, Y. and Bujac, A.I. (Ed.): The Emerald Handbook of Authentic Leadership. Emerald Publishing Limited, Bingley, pp. 503-520. https://doi.org/10.1108/978-1-80262-013-920231023
- Sandberg, S., Laine, I., Haseloff, G., Bujac, A.I. and Reilly, J.E. (2023): Authentic Leadership as a Generic Competence. In: Turcan, R.V., Reilly, J.E., Jørgensen, K.M., Taran, Y. and Bujac, A.I. (Ed.): The Emerald Handbook of Authentic Leadership. Emerald Publishing Limited, Bingley, pp. 521-556. https://doi.org/10.1108/978-1-80262-013-920231024
-
Haseloff, G. (2023). Case study Germany: Microcredentials for labour market education and training. First look at mapping microcredentials in European labour-market-related education, training and learning: take-up, characteristics and functions. Thessaloniki: Cedefop. https://www.cedefop.europa.eu/files/germany_microcredentials_mapping.pdf
- Haseloff, G., Weiß, T. (2023): The potential of a learning project‘s task. In: Auer, M.E, Pachatz, W., Rüütmann, T. (eds.): Learning in the Age of Digital and Green Transition Proceedings of the 25th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2022). Lecture Notes in Networks and Systems, Volume 2, 634. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-26190-9 , pp. 428-439.
- Haßler, B., Haseloff, G. (2021). TVET research in SSA: Recommendations for Thematic Priorities. Proceedings of the 9th RVTTI International Conference, African Journal of TVET, 7/2021, Kenya. https://www.afritvet.org/index.php/Afritvet
- Dreher R., Haseloff G. (2020). PBL: A Teaching and Learning Concept Is Facing Artificial Intelligence. In: Turcan R.V., Reilly J.E. (Hg.) Populism and Higher Education Curriculum Development: Problem Based Learning as a Mitigating Response. Palgrave Macmillan, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-47376-1_12
- Haßler, B., Haseloff, G., Adam, T., Akoojee, S., Allier-Gagneur, Z., Ayika, S., Bahloul, K., Changilwa Kigwilu, P., Da Costa, D., Damani, K., Gordon, R., Idris, A., Iseje, F., Jjuuko, R., Kagambèga, A., Khalayleh, A., Konayuma, G., Kunwufine, D., Langat, K., Lyimo, N., Marsden, M., Maseko, V., McBurnie, C., Orji, C., Powell, L., Schaffer, J., Simiyu, J., Stock, I., Tamene, E., Watson, J., Wedekind, V., Winkler, E. (2020). Technical and Vocational Education and Training in Sub-Saharan Africa: A Systematic Review of the Research Landscape. VET Repository, Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, Germany. VET DOI 10.5281/zenodo.3572897. https://lit.bibb.de/vufind/Record/DS-184013
- Haßler, B., Stock, I., Schaffer, J., Winkler, E., Kagambèga, A., Haseloff, G., Watson, J., Marsden, M., Gordon, R., Damani, K. (2019). Berufsbildung in Subsahara-Afrika: Eine systematische Aufarbeitung des Forschungsstandes. VET Repository, Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, Germany. URN: urn:nbn:de:0035-vetrepository-775510-9. Abrufbar unter: (https://lit.bibb.de/vufind/Record/DS-184013)
- Eicker, F. & Haseloff, G. (2018). The Train the Trainer System – A Chance for the Further Education of VET-Pedagogues in Sub-Saharan Africa. In: ITB Schwerpunktausgabe 03/2018: Science and Innovation in Africa: International Funding and Cooperation. Abrufbar unter: http://www.kooperation-international.de/fileadmin/public/downloads/itb/info_18_03_26_SAG.pdf, Internationales Büro des BMBF, S. 31- 32
- Haseloff, G. (2018), Projektgestaltung an vernetzten Lernorten in der beruflichen Bildung In: Flügel, A., Wiesemann, J. & Gröger, M. (Hg.). Orte und Räume der Generationenvermittlung - außerschulisches Lernen von Kindern, Siegen: Universi-Verlag, S.181 - 195. https://www.universi.uni-siegen.de/katalog/einzelpublikationen/849015.html
- Eicker, F.; Haseloff, G. & Lennartz, B. (Hg.) (2017). Vocational Education and Training in Sub-Saharan Afrika. Current Situation and Development. Abrufbar unter: https://doi.org/10.3278/6004570w, Bielefeld: Bertelsmann
- Haseloff, G. (2017). The Train the Trainer-System. Results of a research and development project for and with VET pedagogues in Sub-Saharan Africa In: Eicker, F.; Haseloff, G. & Lennartz, B. (Hg.). Vocational Education and Training in Sub-Saharan Afrika. Current Situation and Development. Bielefeld: Bertelsmann. S. 127-133. https://doi.org/10.3278/6004570w
- Haseloff, G. (2017). Nachhaltig handeln in der beruflichen Bildung. In: Gröger, M.; Janssen, M. & Wiesemann, J. (Hg.). Nachhaltig handeln lernen im Sachunterricht. Tagungsband, Universitätsverlag Siegen. https://www.universi.uni-siegen.de/katalog/einzelpublikationen/765139.html
- Haseloff, G. (2017). Gestaltungsorientierung als Entwicklungsstrategie zur Beförderung der beruflichen Fortbildung – dargestellt und untersucht am Beispiel des Projektes VET-Net. Dissertationsschrift. Abrufbar unter: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1249
- Eicker, F., Fiedler, K., Haseloff, G. (2017). Networked Shaping - a perspective for international vocational education and further education of vocational educators. In: Kaiser, F.; Krugmann, S. (Hg.). Social Dimension and Participation in Vocational Education and Training. https://docs.opendeved.net/lib/RJTR79C4
- Proceedings of the 2nd conference "Crossing Boundaries in VET“. Abrufbar unter: https://www.ibp.uni-rostock.de/storages/uni-rostock/Alle_PHF/IBP/Aktuelles/VET-Conference_2017/Proceeding_onlineversion_final_01.pdf, Universität Rostock, S. 223 - 231
- Bohne, C., Eicker, F. & Haseloff, G. (2017). Competence-based vocational education and training (VET): An approach of shaping and networking. In: European Journal of Training and Development, 41 (1), 2017, S. 28-38. https://eric.ed.gov/?id=EJ1123784