Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft


Publikationen


Monografien

Falkenberg, K. (2020). Gerechtigkeitsüberzeugungen bei der Leistungsbeurteilung. Eine Grounded-Theory-Studie mit Lehrkräften im deutsch-schwedischen Vergleich. Wiesbaden: VS Springer. [Link]

 

Zeitschriftenartikel (peer reviewed)

Falkenberg, K. (2018). Permanenter Vergleich. Methodologische Überlegungen zu einer an der Grounded-Theory-Methodologie orientierten international vergleichenden Forschung. Tertium Comparationis, 24(1), 107-134.

Falkenberg, K., Vogt, B., & Waldow, F. (2017). Ständig geprüft oder kontinuierlich unterstützt? Schulische Leistungsbeurteilung in Schweden zwischen formativem Anspruch und summativer Notwendigkeit. Zeitschrift für Pädagogik, 63(3), 317-333.

Falkenberg, K., Vogt, B., & Waldow, F. (2015). Bildungsmarkt in Bullerbü. Zur aktuellen Debatte über die „Schulkrise“ in Schweden. Die Deutsche Schule, 157(2), 104-118.

Falkenberg, K., Kusch, C., Oehme, F., & Schluß, H. (2010). Religiöse Kompetenz im Konfirmandenunterricht. Ergebnisse der Studie im Berliner Kirchenkreis Wilmersdorf. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 62(3), 220-234.

 

Zeitschriftenartikel (andere)

Falkenberg, K. (2023). Anders prüfen ohne Prüfungen. PÄDAGOGIK, (6)2023, 35-38. 

 

Beiträge in Sammelbänden

Bernhard, N. & Falkenberg, K. (2024). Children on their Own: Cold War childhood memories of unsupervised times. In Mnemo ZIN (eds.), (An)Archive. Childhood, memory, and the Cold War (pp.259-280). Open Books. [Link]

Falkenberg, K. (2022). Wachstumsmarkt Kita. Zu den Aktivitäten eines schwedischen Bildungskonzerns im deutschen Elementarbereich. In J. Mierendorff, T. Grunau & T. Höhne (Hrsg.), Der Elementarbereich im Wandel: Prozesse der Ökonomisierung des Frühpädagogischen (S. 128-146). Weinheim/Basel: Beltz Juventa. [Link]

Falkenberg, K. & Bernhard, N. (eingereicht). Kollektive Erinnerungsarbeit als forschungsmethodischer Zugang zu ostdeutschen Kindheiten – Am Beispiel kindlichen Alleinseins in der späten DDR. In Sandra Matthäus (Hrsg.): Der andere Blick auf "den Osten". Zum Paradigmenwechsel in der Ostdeutschlandforschung. Bielefeld: transcript. [Link]

Falkenberg, K., & Ringarp, J. (2022). Teachers’ autonomy in assessment practices between perceived fairness and bureaucratic framings: Sweden and Germany in comparison. In J. E. Larsen, B. Schulte & F. W. Thue (Hrsg.), Schoolteachers and the Nordic Model. Comparative and Historical Perspectives (S. 203-215). London: Routledge. [Link]

Falkenberg, K. (2021). Optimierung des Lernens oder der Lehrkraft? Über die Herausforderungen formativer Leistungsbeurteilung am Beispiel Schwedens. In H. Terhart, S. Hofhues & E. Kleinau (Hrsg.), Optimierung. Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 85-103). Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. [Link]

Falkenberg, K. (2021). Betygssättning och föräldrakrav.  In Å. Hirsch & C. Lundahl (Hrsg.), Hållbar bedömning. Bildning, välbefinnande och utveckling i skolans bedömningsarbete (S. 47-66). Stockholm: Natur och kultur. [Link]

Vogt, B., Falkenberg, K., & Waldow, F. (2018). Effizienz durch Vermarktlichung? Zur Entwicklung und den Konsequenzen der Einführung von Bildungsmärkten am Beispiel Schwedens. In S. Hartong, B. Hermstein, & T. Höhne (Hrsg.), Ökonomisierung von Schule? Bildungsreformen in nationaler und internationaler Perspektive (S. 248-271). Weinheim: Beltz Juventa.

Waldow, F., Falkenberg, K., & Rothe, K. (2017). A comparative panorama of privatisation and school choice in education: Concluding remarks. In T. Koinzer, R. Nikolai, & F. Waldow (Hrsg.), Private schools and school choice in compulsory education: Global change and national challenge (S. 245-250). Wiesbaden: VS Springer. [Link]

 

Sonstiges

Falkenberg, K. (2010). Die Rolle der Eltern bei der Expansion privater Bildungseinrichtungen. Eine Interviewstudie an Berliner Grundschulen in freier Trägerschaft (Magisterarbeit).

Koinzer, T. (unter Mitarbeit von Kathleen Falkenberg und Marcus Hinkel) (2007). Demokratieverständnis und zivilgesellschaftliche Handlungsbereitschaften von Schülerinnen und Schülern in Berlin. „Hands Across The Campus“ – Forschungsbericht und Gutachten. Humboldt-Universität zu Berlin.