Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft

Forschungsseminar Winter 2018/19

Vito Dabisch


FU Berlin

[25.10.2018]

"Zwischen Wahlfreiheit und Chancengleichheit - Schulwahl und Einzugsgebiete als Methoden der Grundschulplatzvergabe."

 
 

Textdiskussion Keita Takayama


 

[01.11.2018]

(2018). The constitution of East Asia as a counter reference society through PISA: a postcolonial/de-colonial intervention. In Globalisation, Societies and Education

DOI: 10.1080/14767724.2018.1532282

 
 

Natalie Papanastasiou


Universitat Autònoma de Barcelona

[08.11.2018]

From Best Practice Examples to Universal Policy Guidelines: epistemic practice in a European Commission education policy Working Group.

 
 

Florian Waldow und Jakob Erichsen


HU Berlin

[15.11.2018]

How exclusive boarding schools in England and Germany navigate the tension between the “equality of opportunity”-norm and the desire of their clientele to give their children a competitive advantage.

 
 

Franziska Primus* und Christian Lundahl°


*HU Berlin und °Örebro University

[22.11.2018]

-wird noch bekannt gegeben-

 
 

Julia Biermann


Universität Innsbruck

[29.11.2018]

Vergleichende Mehrebenenanalyse schulischer Inklusion in Nigeria und Deutschland

 
 

Michele Schweisfurth


University of Glasgow

[06.12.2018]

Of Myths and Monitoring: learner-centred education as a political project in Scotland

 
 

Susanne Ress


HU Berlin

[13.12.2018]

Environmental Change and Human-Earth Relationships in UNESCO Frameworks and Ghanaian and Malawian School Curricula: A Comparison

 
 

Sitzung für Besprechung der Forschungsarbeiten


 

[20.12.2018]

 

 
 

Constanze Saunders


HU Berlin

[10.01.2018]

Forschendes Lernen als Lern- und Lehrgegenstand im internationalen Vergleich.

 
 

Tanja Sturm


Universität Münster

[17.01.2018]

Konstruktion und Bearbeitung von (Leistungs-)Differenzen im inklusiven Unterricht – internationale Vergleiche

 
 

Simon Morris-Lange


HU Berlin

[24.01.2018]

Train and Retain? Empirische Befunde zur Berufseinstiegsunterstützung für internationale Studierende an deutschen und kanadischen Hochschulen. 

 
 

Anja Gibson


Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

[31.01.2018]

"Die Elite von morgen?! - Bildungsbiographien von SchülerInnen exklusiver Gymnasien im Längsschnitt"

 
 

Haiqin Ning


HU Berlin

[07.02.2018]

(vorläufig) Der Mediendiskurs zu PISA und Schulreformen in Deutschland und China: aktueller Stand der Arbeit.

 

Florian Waldow


HU Berlin

[14.02.2018]

Vorstellung des Buchprojekts -  Vergleichende und internationale Erziehungswissenschaften - (aus der Reihe Grundriss der Pädagogik im Kohlhammer Verlag)