Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Sven Schüler

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften

Mathematik in der Primarstufe
Schönhauser Allee 10, 10119 Berlin
Raum 2.48

 

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: 030/2093-66841

E-Mail: sven.schueler@hu-berlin.de

 

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit und im Wintersemester 2024/25:

nur nach Anmeldung per E-Mail per Zoom

 


Kurzlebenslauf

Seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematik in der Primarstufe.

Seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Aufgaben im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM - Humboldt-Universität zu Berlin)

2014 - 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Design-Based Research (PSE der Humboldt-Universität zu Berlin)

2013 -2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Ruhr-Universität Bochum)

2013 Master of Education an der Ruhr-Universität Bochum (Mathematik und Sozialwissenschaften)


Arbeitsschwerpunkte

Professionswissen angehender und praktizierenden Mathematiklehrpersonen im Primarbereich mit Schwerpunkt Stochastik.

Videobasierte Professionalisierung von Multiplikator*innen zur Unterstützung des Lernens von Mathematiklehrpersonen in Fortbildungen


Gutachtertätigkeiten

Seit 2018 Arbeit als Reviewer für das International Journal of STEM Education


Aktuelle Projekte

2017 – 2018 Fostering Multipliers’ Noticing of Teachers’ Mathematics Learning by Means of Video Examples – NoTe (Matheon / Math+)

Seit 2019 Developing Video-Based Instruments Assess Multipliers’ Noticing of Teachers’ Mathematics Learning – NoTe-I (Matheon / Math+)

Sven Schüler - ausgewählte Publikationen

  • Schueler, S. & Roesken-Winter, B. (2018). Compiling video cases to support PD facilitators in noticing productive teacher learning. International Journal of STEM Education. 5. 10.1186/s40594-018-0147-y.
  • Stahnke, R., Schueler, S. & Roesken-Winter, B. (2016). Teachers’ perception, interpretation, and decision-making: a systematic review of empirical mathematics education research. ZDM Mathematics Education. 48. 10.1007/s11858-016-0775-y.
  • Rösken-Winter, B., Schüler, S., Stahnke, R. & Blömeke, S. (2015). Effective CPD on a large scale: examining the development of multipliers. ZDM Mathematics Education, 47(1), 13-25. doi:10.1007/s11858-014-0644-5.
  • Schüler, S. & Rösken-Winter, B. (2014). Exploring Student's Mental Models in Linear Algebra and Analytic Geometry: Obstacles for Understanding Basic Concepts. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education(Vol.1, S. ). Vancouver, Canada: PME.